Es ist logisch und folgerichtig,
dass es einen direkten Zusammenhang
zwischen zufriedenen Bauherren und zufriedenen Mitarbeitern im Bauunternehmen gibt.
Das belegen auch die vielen positiven Bewertungen und Kommentare von Bauherren über
die Mitarbeiter von Qualitätsanbietern, deren Kunden regelmäßig von uns befragt
werden.
Hohe Kundenzufriedenheit lässt auf hohe Mitarbeiterzufriedenheit
schließen
Nicht nur für die Gewinnung neuer
Bauaufträge ist eine hohe Kundenzufriedenheit im Bauunternehmen von Bedeutung.
Sie strahlt nachhaltig auch auf die Arbeitnehmerseite aus, und zwar auf die
bereits im Bauunternehmen beschäftigten Mitarbeiter, als auch auf potenzielle Fachkräfte.
Wer arbeitet schon nicht gerne in
einem Bauunternehmen, das von seinen Kunden ausdrücklich gelobt wird. Das
bedeutet schließlich, dass in einem Unternehmen ein besonderes Engagement der
Mitarbeiter anzutreffen ist. Und das wiederum ist nur dort anzutreffen, wo Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sich leidenschaftlich für die Belange der Kunden einsetzen.
Einfluss auf Fachkräftesicherung und Gewinnung unbestreitbar
Wenn Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen veröffentlicht
werden, hat das Bauunternehmen gleich mehrere Vorteile zu verzeichnen: Zum
einen in der Professionalisierung des Bauunternehmens in der Akquisition neuer
Bauinteressenten, zum anderen dessen Präsentation als qualifizierter
Arbeitgeber im Internet, also in der Öffentlichkeit.
Veröffentlichungen im Internet aussagekräftig für jeden sichtbar
Durch diese Form der
Kommunikation macht das Bauunternehmen als kompetenter Arbeitgeber mit Fakten
auf sich aufmerksam, was seine Wirkung weder auf Bauinteressenten, noch auf
neue Fachkräfte nicht verfehlt.
Stellen auch Sie Ihr Unternehmen
als professionellen Baupartner und Arbeitgeber der Öffentlichkeit vor und
kommen in den Genuss vieler Vorteile, die ihre Wettbewerber nicht bekommen.
Meerbusch, im Januar 2019
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer der BAUHERRENreport GmbH)
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