In Zeiten, in denen die Kapazität
eines Bauunternehmens nicht ausreicht, um alle Aufträge zeitnah zu bearbeiten,
müssen Bauunternehmer in gleich mehrere Richtungen aufmerksamer sein als je
zuvor.
Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit stabilisieren den
Unternehmenserfolg
Zum einen, dass ihnen kurzfristig
keine Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter abgeworben werden, die zu ihren
Leistungsträgern zählen. Zum anderen, dass ihnen mittelfristig die
Kundenzufriedenheit nicht wegbricht. Beide Themen sind enorm wichtig für die
Stabilität ihres Unternehmenserfolges.
Überlastungen können schnell zu dauerhaften Ausfällen führen
Im Bereich der Mitarbeiterführung
ist darauf zu achten, dass chronische Überlastungen, vor allem in technischen
Positionen, schnell zu längeren, krankheitsbedingten Ausfällen führen können.
Nicht selten landen Bauleiter dann im Burn-Out und bleiben dem Unternehmen
dauerhaft fern. Dazu kommt, dass auf dem zurzeit leergefegten Arbeitsmarkt wohl
kaum schnell ein Ersatz für sie zu bekommen sein dürfte.
Schlüsselmitarbeiter sind immer gefährdet
Andere Mitarbeiter wiederum sind
ebenfalls latent gefährdet. Wettbewerber, aber auch branchenfremde Unternehmen
zerren an ihnen und schalten zunehmend professionelle Headhunter ein. Für
Bauunternehmen im KMU-Bereich gilt es also, die Vorteile ihrer
Unternehmensgröße zur besseren Mitarbeiterbindung einzusetzen. Um diese für
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichtbar und bewusst zu machen, führt
ein Weg zur professionellen Befragung der Belegschaft.
Verstärken Sie gezielt die Mitarbeiterbindung an Ihr Bauunternehmen
Wenn klar ist, wie Mitarbeiter
ihren Arbeitgeber bewerten und was sie gut und vorteilhaft an ihm finden, lässt
sich mit diesem Bewusstsein die Mitarbeiterbindung gezielt verstärken. Wer
möchte nicht bei einem Arbeitgeber arbeiten, der von seinen Mitarbeitern und
oder Kunden gut bewertet wird? Bauunternehmer, die in Sachen Fachkräftebindung
nichts tun, müssen sich nicht wundern, wenn sie Schlüsselmitarbeiter verlieren.
Zu groß ist der Druck, der von außen im Einzelfall ausgeübt wird.
KMU haben viele Vorteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Es geht in erster Linie nicht um
materielle, sondern um immaterielle Bindungselemente. Diese bewirken in der
Summe mehr als eine Gehalts- oder Lohnerhöhung oder eine weitere Prämie. KMU
haben mehr Möglichkeiten, mit anderen Faktoren als diesen bei ihren
Mitarbeitern zu punkten und darüber hinaus noch neue Fachkräfte zu gewinnen.
Beispiele sind das gute Betriebsklima, die kooperative Führung und Nähe zur
Führungsebene, schnelle Entscheidungen, flache Hierarchien, zusätzlicher
Gestaltungsspielraum, die anzutreffende Vielfältigkeit und Abwechslung etc.
Schriftliche Befragung zur Ermittlung der Arbeitgeberstärken
vorteilhaft
Die genannten Bindungselemente
sollten von einem professionellen Bauunternehmen festgestellt und nach Innen
und Außen kommuniziert werden. Dann erzielt es auch auf dem Arbeitsmarkt den
Stellenwert, den es heute braucht, um Mitarbeiter dauerhaft zu binden.
Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung vielseitig verwendbar
Eine repräsentative, schriftliche
Mitarbeiterbefragung und deren Ergebnisse entsprechen der Realität, die im
Unternehmen angetroffen wird. Dazu sind sie glaubwürdig. Sowohl im
Bauunternehmen selbst, als auch in der Außendarstellung und Wirkung auf
Fachkräfte, die sich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen.
Meerbusch, im Januar 2019
Theo van der Burgt
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