Erfolgsreiche Positionierung
mit scharfer Abgrenzung hat eher Seltenheitswert in der Baubranche
Eine verbesserte Positionierung im Markt, mehr
profitable Bauinteressenten und höhere Durchschnittsumsätze über das Internet
zu erzielen, das gehört zu den vorrangigen Zielen vieler Bauunternehmen.
Bauunternehmen
sind sehr aktiv, wenn es um die Verbesserung ihrer Positionierung geht.
Allerdings: Mit herkömmlichen Mitteln und Maßnahmen, so pfiffig diese auch sein
mögen, ist eine solche nicht zu erreichen. Mit herkömmlichen Mitteln und Maßnahmen, so pfiffig diese auch sein mögen,
ist das nicht zu erreichen.
Deren natürliche Begrenzung liegt in ihrer geringen Verbreitungsmöglichkeit. Imagebroschüren und Produktkataloge können nun mal nicht überall präsent sein. Ganz anders verhält sich das, wenn digitalisierte Informationen gestreut werden. Die kommen an, ob gewünscht oder nicht!
Deren natürliche Begrenzung liegt in ihrer geringen Verbreitungsmöglichkeit. Imagebroschüren und Produktkataloge können nun mal nicht überall präsent sein. Ganz anders verhält sich das, wenn digitalisierte Informationen gestreut werden. Die kommen an, ob gewünscht oder nicht!
Auf einen Blick erkennen, wer ein echter Qualitätsanbieter ist! |
Die Realität:
Viele Ausgaben verpuffen ohne jegliche Wirkung
Digitale Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit sowie
automatisierte Kundengewinnung gehören deswegen zu den modernen
Schlüsselbegriffen im Marketing. Die technischen Möglichkeiten sind durch die
Digitalisierung praktisch bereits überall vorhanden. Dennoch verpuffen Budgets
für Marketingmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit längst, bevor sie Wesentliches
bewirken konnten. Nice to have ist das dann auch nicht!
Wer veraltete Marketingmaßnahmen einfach nur digital
umzusetzen, verbrennt sein Budget
Solange Angebote vergleichbar sind und Kunden keinen
erkennbaren Mehrwert sehen, wird der Großteil des Marketing-Budgets ohne
Wirkung bleiben. Ohne klare Unterscheidungskriterien sitzen auch Bauunternehmen
in der Austauschbarkeitsfalle, in der das einzige Unterscheidungsmerkmal der
Preis bzw. der Preisunterschied ist.
Im Zeitalter des digitalen Marketings ist der
Konkurrent immer nur einen klitzekleinen Klick weit entfernt. Ohne klare
Positionierung besteht auch hier immer die Gefahr, dass Kampagnen in der
Vergleichbarkeit versinken und dann im zerstörerischen Preiskampf enden.
Über Kundenbewertungen individuelle Marktabgrenzung generieren
Ganz anders verhält es sich, wenn
Bauunternehmen ihre übergebenen Bauherren in die Qualitätsbewertung der
Unternehmensleistungen einbeziehen. Das wirkt nicht nur sehr positiv auf jeden
Bauinteressenten, sondern schafft eine individuelle und besondere Abgrenzung,
die der Wettbewerber nicht mehr mal so eben nachmachen oder kopieren kann. Im
Ergebnis wird Ihr Bauunternehmen zur Nr. 1 im Kopf Ihrer Bauinteressenten. Da
wollten Sie doch immer schon hin!
So lässt sich Bauqualität ohne große Worte sehr wirksam darstellen! |
Authentische Bauherrenerfahrungen geben Bauinteressenten Sicherheit und
bilden Vertrauen
Für aufgeklärte Bauinteressenten
ist sehr entscheidend, was Bauherren aus ihrer Erfahrung über die
Zusammenarbeit mit ihrem Baupartner zu berichten haben. Wenn solche Bewertungen
authentisch sind, repräsentativ eingeholt werden, professionell ausgewertet und
im Internet veröffentlicht werden, ist das umso besser und professioneller!
Lassen Sie die Arbeit von erfahrenen Spezialisten erledigen!
Mit nichts Anderem beschäftigt
sich die BAUHERRENreport GmbH. Sie
lässt Erfahrungen übergebener Bauherren repräsentativ ermitteln, auswerten und
zertifizieren und veröffentlicht die Resultate im Netz. Einerseits auf der
Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL,
andererseits in verschiedensten PR-Portalen. So wird aus Qualitätsleistungen
ein sichtbares Qualitätsprofil, das Bauinteressenten zur Orientierung und
Entscheidung dient.
Überschaubare Kosten – hoher Nutzen
Für das Budget einer
professionell organisierten Messe erzielen Bauunternehmen so mehr Sichtbarkeit
und Bekanntheit über das Netz, generieren eine funktionierende Abgrenzung zum
Wettbewerb und zusätzlichen Umsatz.
Verantwortlich für diesen
Artikel: BAUHERRENreport GmbH, Theo van der Burgt
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