Angesichts der sich wandelnden Anforderungen von Bauinteressenten und eines altbackenen Marketing-Mix ist dieses Thema von strategischer Bedeutung. Die Zeiten, in denen Bauinteressenten noch mit bunten Bildern, schönen Häusern und mehr oder weniger interessanten Hausausstellungen eingefangen wurden, sind endgültig Geschichte.
Interessenten: Suche nach persönlicher Sicherheit
Auch wenn es mancher Bauunternehmer immer noch nicht glauben mag: Bauinteressenten sind in erster Linie auf der Suche nach persönlicher Sicherheit.
Sie setzen im Grunde bei jedem Bauunternehmen voraus, dass dies Häuser bauen kann. Was sonst?Wer auf Qualität setzt, gewinnt
Die geforderte Sicherheit hat allerdings viele Gesichter: Vertrags- und Budgettreue, Planung und Architektur, Bauorganisation, Bauleitung, handwerkliche Ausführung uvm. Eines allerdings haben alle Parameter gemeinsam: den hohen Qualitätsanspruch.
Qualität mit Werbemitteln nicht zu kommunizierenDieser Anspruch wiederum ist mit Homepages, Imagebroschüren, Hauskatalogen, Kundenzeitschriften uvm. nicht glaubhaft darzustellen und zu transportieren. Immerhin handelt es sich hierbei um reinrassige Werbemittel. Und diese sind, wenigstens zum Teil, aus der eigenen Feder. Dazu sind sie meist selektiv und beruhen nur dann auf Fakten, wenn diese passen.
Gesetzt ist, was Bauherren zu sagen haben
Ganz anders verhält es sich, wenn erfahrene Bauherren als Testimonials und so genannte Dritte etwas zur Qualitäts- und Serviceleistung ihres Baupartners zu sagen haben. Deren Votum ist glaubwürdig und authentisch, verbindlich und belastbar.
Bau- und Servicequalität nicht überschätzenNahezu alle Bauunternehmen stellen sich überall von ihrer besten Seite dar. Diese stimmt allerdings in den seltensten Fällen mit der Realität überein. Das bedeutet, es wird gelogen, bis dass die Balken biegen. Und es wird schöngefärbt, um von Realitäten abzulenken.
Nur eines von 10 Bauunternehmen hat, gemessen an der schriftlich dokumentierten Zufriedenheit seiner übergebenen Bauherren, wirklich Qualität zu bieten. Nicht zufällig, sondern per Konzept und gute Mitarbeiter*innen.
Warum Wettbewerber die Luft anhalten
Mangelnde Bauqualität und lückenhafter Service sind die Gründe, warum viele Mitbewerbern buchstäblich die Luft anhalten, wenn veröffentlichte Bauherrenbewertungen eines Konkurrenten im Netz zu lesen sind und dieser sich mit Fakten als Qualitätsanbieter der Region positioniert.
Bauinteressenten nehmen diese wahr und fragen andere Anbieter nach ähnlichen Qualitätsbeurteilungen. Die müssen dann passen und verkleinern ihre Chance auf diesen nächsten Bauauftrag.Vorteile erkennen
Mal abgesehen davon, dass
Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren ein Sicherheitspolster für
Bauinteressenten darstellen, das ihre Entscheidung wesentlich beeinflusst,
haben auch Bauunternehmen viele Vorteile:
·
Scharfe
Qualitätsabgrenzung von Mitbewerbern im Marktumfeld
·
Vertiefung der Reichweite
mit Steigerung der Bekanntheit
·
Gewinnung zusätzlicher,
qualifizierter Bauinteressenten
· Neue, zusätzliche Bauaufträge
Fazit:
Bauinteressenten wollen da abgeholt werden, wo sie stehen. Sie kommen zu einem Bauunternehmen, weil sie noch keinen Anbieter gefunden haben, der ihnen ausreichend persönliche Sicherheit bieten konnte. Verkäufer können dieser Erwartung professionell entsprechen, indem diese mit Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren überzeugen.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, zu attraktiven Konditionen ein weithin sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern Ihrer Region zu generieren!
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Mehr Informationen in unseren Qualitäts-Blogs:
und im PR-Portal der Wirtschaft.
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