Bauinteressenten werden wieder stark umgarnt
Die Zeiten, in denen es keinen Mangel an Bauinteressenten gab, sind vorbei. Seit Beginn 2020 ist bezüglich des Akquisitionserfolges in manchen Bauunternehmen eher Ernüchterung eingetreten.
Zwar werfen viele Bauunternehmen ihre Angeln ständig im Akquise-Teich aus in der Hoffnung, ein qualifizierter Interessent beißt an. Dabei stellt sich allerdings die Frage, wer den besseren Köder hat.
Qualitäts- und Servicekompetenz herausstellen
Bauunternehmen, die Wert auf ihre Qualitäts- und Serviceleistungen legen, sollten jetzt beginnen, deren Ergebnissen im Internet zu präsentieren. Allerdings nicht, indem sie diese mit eigenen Worten kommentieren und veröffentlichen. Dann erzeugen diese keine größere Aufmerksamkeit als dies bereits über die Homepage geschieht.
Bauherren zu Wort kommen lassen
Wenn überhaupt Jemand authentisch, glaubwürdig und belastbar über geleistete Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens zu berichten in der Lage ist, dann sind das dessen übergebene Bauherren.
Diese haben alle Prozesse und die damit auch Qualität der Zusammenarbeit hautnah persönlich erlebt. Sie können alle für Bauinteressenten entscheidenden Parameter vom ersten Kontakt bis zur Abnahme und danach entsprechend bewerten.
Befragung
durchführen
Der einfachste Weg, an verbindliche und damit auch verwertungsfähige Bauherrenbewertungen zu kommen, führt zur schriftlichen Befragung. Die zu beantwortenden Fragebögen sollten alle entscheidungsrelevanten Kriterien aus Sicht von Bauinteressenten beinhalten.
Am Ende werden diese selbstverständlich von den ausfüllenden Bauherren selbst unterschrieben.
Zeitraum der Übergaben für die Befragung
Es ist darauf zu achten, dass möglichst alle übergebenen Bauherren eines ausreichend großen, repräsentativen Zeitraumes in die Befragung einbezogen werden. Dieser sollte, unabhängig von der Anzahl der übergebenen Bauherren, mindestens ein rückwärtiges Jahr umfassen. Auf diese Weise werden genügend aussagefähige Ergebnisse generiert, die der Wirklichkeit entsprechen.
Auswertung der Rückläufer
Die finale Auswertung sollte dann erfolgen, wenn mehr als die Hälfte der ausgesendeten Befragungen zurückgekommen sind. Ein solches Ergebnis repräsentiert statistisch die absolute Mehrheit. Im Einzelfall kann es erforderlich sein, eine Nachbefragung bei dem einen oder anderen Bauherren durchzuführen.
Qualitäts-Berichterstattung im Internet
Liegen die ausgewerteten Ergebnisse der Bauherren-Bewertungen vor, können diese ohne große Umwege im Netz auf diversen Kanälen veröffentlicht werden. Hierzu stehen PR-Plattformen, Blogs, Foren und die sozialen Medien sowie die eigene Homepage oder evtl. die eigene Facebook-Seite sowie der eigene Qualitätsblog zur Verfügung.
Kleiner Aufwand mit großer Reichweite
Das Ergebnis entspricht der Zielvorstellung, das Bauunternehmen mit seinen von Bauherren bewerteten Qualitätsleistungen, im Netz zu veröffentlichen. Das steigert den Bekanntheitsgrad des Bauunternehmens erheblich und grenzt es sichtbar scharf von Wettbewerbern ab. Außerdem werden neue, qualifizierte Bauinteressenten gewonnen und dadurch zusätzliche Bauaufträge geschrieben.
Fazit:
Bauinteressenten brauchen mehr persönliche
Sicherheit. Bauunternehmen können dieser Erwartung entsprechen, indem sie die
Ergebnisse aus Qualitäts-Befragungen sowie Referenzen und Empfehlungen
übergebener, erfahrener Bauherren auf diversen Kanälen im Internet
veröffentlichen. Damit verbessern diese systematisch ihre Akquisitionsstrategie.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, zu attraktiven Konditionen ein weithin sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern Ihrer Region zu generieren!
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens kann das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Mehr Informationen in unseren Qualitäts-Blogs:
und im PR-Portal der Wirtschaft
… sowie im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden EKB
Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, Bonn, Köln
und Düsseldorf; Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, Kleve, Essen, Bochum; Verfuß
GmbH, Menden, Hemer, Wuppertal und Köln; Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim;
Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig; MHB Stumm GmbH, Münsingen; Mutter
Systembau AG, Waldshut-Tiengen; Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Mettmann, Langenfeld
und Solingen; Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn; Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam;
OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Leipzig und Dresden; cedehaus GmbH, Biedenkopf-Wallau;
Grund Invest GmbH & Co. KG, Keis Paderborn; Ökowert PlanProjekt GmbH &
Co. KG, Dresden; Klee Haus BAUPARTNER GmbH, Dessau-Roßlau, Wittenberg; Kreativ
Massivhaus GmbH, Landau; MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig; Plan-Concept-Massivhaus
GmbH, Bonn; PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf; reinsch:massivhaus
GmbH, Bad Nauheim; VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen