Corona hat viele Marketingagenturen und Webmaster, die unter anderem auch für Bauunternehmen tätig sind, ohne Zweifel hart getroffen. Viele dieser, vor allem kleinerer Unternehmer verzeichnen massive Budgetkürzungen, Kundenverluste und damit Umsatzeinbrüche.
Online-Akquisition insgesamt deutlich auf dem Vormarsch
Dazu kommt, dass in der Baubranche bereits im letzten Jahr deutlich an Marketingbudgets mit Optimierungsversuchen herumgedoktert wurde. Schließlich sollten, angesichts des seit 2014 stark gestiegenen Adresseingangs, an gedruckten Werbemitteln gespart werden mit dem Ziel, online-Aktivitäten zu fördern. Die verwöhnten Zeiten sind seit 2020 Geschichte. Und wie sich der Haus- und Wohnungsmarkt entwickelt, ist fraglich.
Das alles sollte Bauunternehmen nicht davon abhalten, es den Kollegen anderer Branchen gleich zu tun und voll in die Offensive zu gehen. Wichtig ist und bleibt, rückläufigen Entwicklungen die Stirn zu zeigen und diese durch innovative Maßnahmen zu kompensieren.
Umschichtung von Printwerbung auf digitale Medien
Der erste Große Schritt vollzieht sich gerade: Printmedien werden immer mehr auf intelligente, digitale Formate umgestellt. Diese sind ohne Zweifel kostengünstiger und dazu auch noch zeitgemäßer. Außerdem haben sie weitere Vorteile: Digitale Veröffentlichungen im Netz schaffen eine sichtbare Abgrenzung von Wettbewerbern.
Und: sie generieren deutlich mehr Reichweite und Bekanntheit im Einzugsgebiet.
Qualitätsbewertungen als Content von Bauherren veröffentlichen
Zu den wirksamsten und innovativsten Maßnahmen im online-Marketing gehört die Veröffentlichung von Qualitätsbewertungen erfahrener Bauherren des Unternehmens. Wenn im Netz Ergebnisse aus repräsentativen, schriftlich erhobenen Umfragen veröffentlicht werden, fällt das auf, wird wahrgenommen und erinnert.
Das Thema gleich richtig angehen
Umfrage ist aber nicht
gleich Umfrage! Deshalb sollten Bauunternehmen die wesentlichen Spielregeln für
ein glaubwürdiges und aussagekräftiges Ergebnis beachten:
·
Alle aktuell übergebenen
Bauherren der letzten 12 Monate befragen
·
Die Befragung sollte
schriftlich erfolgen, dann ist sie auch belastbar
·
Ergebnisse sollten mehr
als die Hälfte der Bauherren beinhalten, also repräsentativ sein
·
Die Veröffentlichung der
wesentlichen Resultate sollte im Internet erfolgen
·
Grafiken und Übersichten
in Homepage und PR-Portalen, Blogs und SM sind zielführend
Transparenz verleiht Bauinteressenten
persönliche Sicherheit
Mit repräsentativen Ergebnissen aus authentischen, belastbaren
Bauherrenbefragungen treffen Bauunternehmen voll den Nerv eines jeden
Bauinteressenten. Denn diese suchen persönliche Sicherheit und Orientierung zur
finalen Entscheidungsfindung.
Fazit:
Die beschriebene Vorgehensweise verschafft Bauunternehmen neben einer
scharfen Abgrenzung als Qualitätsanbieter eine Vergrößerung von Reichweite,
Sichtbarkeit und Wahrnehmung über das Internet. Ihr Bekanntheitsgrad wird
gesteigert. Und mit der steigenden Anzahl eingehender, qualifizierter
Interessenten steigt auch die Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Bauaufträge.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport
GmbH)
PS: Nutzen Sie jetzt zu attraktiven
Konditionen Ihre Chance für deutlich mehr Profil mit einer scharfen Abgrenzung
von Wettbewerbern Ihres Einzugsgebietes
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im
Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die
Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das
Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so
geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit
repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse
hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen,
melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das
eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 -
742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Mehr Informationen
finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs:
und im PR-Portal der Wirtschaft
… sowie
natürlich bei unseren Kunden im BAUHERREN-PORTAL wie z.B. bei der
EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß
GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein
Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter
Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld
und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH
Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der cedehaus
GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert
PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau,
der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und
Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss,
Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK
Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.
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