Wer als Bauunternehmen oder
Mitarbeiter aus dem Neubau-Vertrieb im Fertig- und Massivhaus-Bereich nur einer
unter vielen Anbietern ist wird, der Boom erst vorbei ist, wieder zunehmend schwieriger
an neue, qualifizierte Bauinteressenten kommen.
Es sei denn, er hat es bis
zu diesem Zeitpunkt geschafft, über eine sehr klare Positionierung einen
ausreichenden Abstand zum Wettbewerb auf- und auszubauen.
Profitabilität kommt nicht von ungefähr
Um als Bauunternehmen im
Haus- und Wohnungsbau wirklich profitabel zu sein reicht es dann nicht mehr,
irgendwelche Häuser für irgendwelche Bauherren zu planen, zu verkaufen und zu
bauen. Und es reicht schon gar nicht, in die klassische Werbekiste zu greifen,
was am Ende ja alle tun.
Deshalb sind Bauunternehmer
gerade in Zeiten des Erfolges gehalten darüber nachzudenken, mit welchem
Konzept ihr Bauunternehmen an den Markt geht, um die Erfolge fortzuschreiben.
Erfolgreiche Positionierung mit dem richtigen Thema
Eine glasklare
Unternehmenspositionierung mit überzeugenden Antworten auf berechtigte Fragen
von Bauinteressenten, warum gerade mit seinem Bauunternehmen gebaut werden
soll, sollte ein Bauunternehmer bzw. sein Neubauvertrieb, ob Fertigbau oder
Massivhaus, im Rahmen seiner Marketingstrategie schon parat haben.
Dann ist die Hälfte der
Wettbewerber bereits aus dem Rennen um den neuen Bauauftrag ausgeschieden!
Wettbewerbspositionierung mit überzeugender Qualität
Eine gekonnte
Marktpositionierung ist am besten mit glaubwürdigen Qualitätsbewertungen, die
direkt von befragten Bauherren stammen, zu realisieren. Nicht eine, auch nicht
fünf Bauherrenaussagen reichen, denn die bringt der Mitbewerber auch noch
zusammen.
Wenn Sie als Bauunternehmer ein Qualitätsfanatiker sind, dann lassen Sie alle
Bauherren mindestens des letzten Jahres extern befragen. Mit einem solchen Qualitätsprofil können Sie in der Folge deutlich mehr Empfehlungen abschöpfen als bisher.
Dafür gibt es übrigens Spezialisten wie das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch.
Was direkt von Bauherren kommt, ist authentisch!
Dort werden die
Befragungen, vorausgesetzt die Ergebnisse fallen entsprechend aus, ausgewertet
und zertifiziert, bevor sie veröffentlicht werden. Im Rahmen der Zertifizierung
wird vom ifb Institut das Gütesiegel „Geprüfte
Bauherren-Zufriedenheit“ verliehen, das auf die
Startseite der Unternehmens-Homepage installiert wird.
Ein Klick darauf, und das
macht jeder, der Ihre Homepage besucht, und die Bauinteressenten landen im BAUHERREN-PORTAL. Hier stehen ihnen alle Ergebnisse aus der Befragung
und Zertifizierung mit den relevanten Prüfdokumenten kostenlos zur Verfügung.
Anhand dieser erkennt jeder Besucher, dass es sich hier um einen echten
Qualitätsanbieter handelt.
Er wird sich schwer tun, im
Marktumfeld einen weiteren Anbieter mit ähnlichem Qualitätsprofil zu finden.
Diese Positionierung hat einen Alleinstellungscharakter.
Mehr erfahren Sie HIER.
Verantwortlich für diesen
Artikel
Theo van der Burgt (c/o BAUHERRENreport GmbH)
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