Der Kunde rückt in den Vordergrund und reduziert den Umfang des Marketing-Mix.
Es ist aber nicht mehr der Marketing-Mix selbst, der über Akquisitionserfolge entscheidet! Marketing- und Vertriebsverantwortliche müssen konsequenter vom Bauinteressenten her denken. Der ist ihr zukünftiger Kunde. Dessen offensichtliche Bedürfnisse wollen mit den richtigen Informationen bedient werden.
Das geht, wenn sich die Stärken eines Bauunternehmens darauf konzentrieren. Wenn Bauherren zu ihrer Zufriedenheit bedient werden, spielen Marktentwicklungen eine Nebenrolle. Mit jedem zufriedenen Bauherrn wird das Bauunternehmen ein Stück Konjunktur-unabhängiger!
Wer seine Bauinteressenten besser versteht, kann auch erfolgreich Marketing betreiben.
Bauunternehmen stellen keine Produkte her. Sie sind in erster Linie Anbieter einer komplexen, erklärungsbedürftigen Dienstleistung. Deshalb kann Bauqualität auch durch Nichts besser transportiert werden, als durch Erfahrungen von Bauherren!
Diese Vorgehensweise hat erhebliche Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Marketing-Mix. Häuser als technische "Produkte" werden durch Leistungsbewertungen ersetzt. Erfahrene Bauherren werden zu Vermittlern von Grundvertrauen.
Sie sind Multiplikatoren guter Qualitäts- und Serviceleistungen. Und sie generieren als "Qualitäts-Verkäufer" wirtschaftlichen Erfolg.
Hier WEITERLESEN!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen