Die derzeit gute
Auftragslage, insbesondere im Massivhaus und Fertighausbereich, verleitet dazu,
bestimmte unternehmerische Aufgaben im Neubauvertrieb mit einer nachrangigen
Priorität zu versehen.
Die Bautätigkeit als solche
und die damit verbundenen kapazitativen, menschlichen und unternehmerischen Anforderungen
überlagern beinahe alles und erfordern manchmal notgedrungen eine solche
Herangehensweise.
Unternehmenszukunft nicht aus den Augen verlieren!
Allerdings: Auch wenn die
Konjunktur brummt und vielerorts die Auftragsbücher im Hausvertrieb für Jahre
voll sind, sollten Bauunternehmer ihre Hausaufgaben in Sachen Unternehmensentwicklung
für die erfolgreiche Zukunftsentwicklung keineswegs vernachlässigen.
In erster Linie geht es allerdings
nicht um Werbung, denn an Nachfrage und Bauinteressenten mangelt es nicht.
Langfristige Maßnahmen wie die strategische Unternehmenspositionierung bleiben,
ungeachtet der Auftragslage, eine unternehmerische Herausforderung für die
Zukunft.
Theoretisch konzeptionelle und ganz praktische
Lösungsansätze
Die Herangehensweise an
eine nachhaltig Erfolg-versprechende Positionierung im Neubauvertrieb beinhaltet
unterschiedlichste Optionen.
Eine Möglichkeit zur professionellen
Positionierung eines Bauunternehmens wird über den Themenbereich Vision,
Konzentration auf Bauweise und Region mit einem für die definierte Zielgruppe ausreichenden
Nutzenpaket abgedeckt. Eine solche Vorgehensweise beinhaltet allerdings keine
Alleinstellung im Marktumfeld des Haus- und Wohnungsbaus, denn sie kann von
Wettbewerbern kopiert oder sogar besser realisiert werden.
Eine wirkungsvolle, für
Bauinteressenten sehr wichtige und von diesen leicht erkennbare Abgrenzung ist
über die Darstellung und Veröffentlichung von Qualitätsleistungen aus Sicht
beteiligter Kunden bzw. Bauherren möglich.
Kleinere Unternehmen in Sachen Bauqualität im Vorteil
Hier sind kleinere,
regional aktive, in der Regel Inhaber-geführte Bauunternehmen deutlich im
Vorteil, denn sie sind in der Regel sehr nahe am Kunden. Der Chef kennt
sozusagen noch jeden Bauherrn persönlich und ist der „Oberkümmerer“, wenn es um
die Belange der Bauherren geht.
Dieser Umstand ermöglicht
erst einen offenen Umgang mit den Ergebnissen zur Kunden- bzw.
Bauherrenzufriedenheit, die in solchen Fällen regelmäßig gut sind.
Da Referenzmanagement und
Empfehlungsmarketing eine zentrale Rolle im Fertigbau wie im Massivhaus-Bereich
spielen, lässt sich mit keiner anderen Maßnahme die Unternehmenspositionierung
deutlicher darstellen als mit Qualitätsbewertungen, die von Bauherren stammen.
Repräsentativer Querschnitt erforderlich.
Wohl gemerkt: Gemeint sind
nicht etwa einige Hausfotos auf der Homepage oder mit dem PC abgeschriebene Kundenbewertungen,
deren Authentizität nicht nachzuvollziehen ist. Um sich wirklich nachhaltig und
glaubwürdig mit Qualität abzugrenzen ist eine repräsentative, verbindlich
eingeholte Anzahl an Bauherrenbewertungen erforderlich.
Diese gibt den Querschnitt
an Bauherrenerfahrungen wieder, mit dem sich offensichtliche Qualitätsvorteile
zum Wettbewerb auf sehr einfache, wirkungsvolle Art und Weise herausstellen
lassen.
Ein echter Qualitätsführer führt den Markt an.
In jeder Region gibt es DEN
Qualitätsführer, der auch Benchmark für sein Marktumfeld ist, allerdings meist
ohne dass jeder Bauinteressent das weiß.
Um die entsprechenden
Botschaften zielgenauer in Richtung neuer, qualifizierter Bauinteressenten zu
transportieren ist mehr erforderlich als die eigene Darstellung auf der
Homepage. Denn von dort immer ein Hauch von Eigenlob und Selbstdarstellung mit.
BAUHERREN-PORTAL: Einzige Plattform für Qualitätsleistungen
im deutschen Bauwesen.
Wie Qualitäts- und
Serviceleistungen in einer ihnen gerecht werdenden Form präsentiert werden
können, zeigt das BAUHERREN-PORTAL!
Diese eigens für
überdurchschnittlich gute Bauleistungen geschaffene Verbraucherplattform ist
darauf spezialisiert, Qualitätsanbietern ihre besondere Bühne zu geben, auf der
sie zeigen können, wie ihre Qualität von ihren Bauherren gesehen und bewertet
wird. Das Ergebnis ist übrigens nicht kopierbar, denn die Nutzungslizenzen
werden regionsweise an je einen Partner aus dem Fertighaus- und
Massivhausbereich vergeben.
Bevor ein Bauunternehmen zur
Veröffentlichung auf dem BAUHERREN-PORTAL zugelassen wird, werden vom ifb
Institut für Bauherrenbefragungen GmbH, ein Qualitätspartner der
Betreibergemeinschaft, alle übergebenen Bauherren mindestens des letzten Jahres
nach ihren Erfahrungen mit ihrem Bauunternehmen schriftlich befragt.
Transparenz: Oberstes Gebot!
Entspricht das Ergebnis den
Anforderungen des ifb Institutes, wird es zertifiziert und auf dem BAUHERREN-PORTAL
vollkommen transparent mit den relevanten Prüfdokumenten veröffentlicht.
Das schafft diesen besonders
deutlichen, wahrnehmbaren Abstand zu allen anderen, insbesondere schwächeren
Wettbewerbern und generiert eine Positionierung, die im Marktumfeld eine
Alleinstellung garantiert, in deren Genuss nur die Wenigsten kommen.
Mehr erfahren Sie HIER.
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