Testimonial-Marketing
ist ein sehr weites Feld, auf dem auch viel Unfug betrieben wird. Zu undurchsichtig
sind manche Kampagnen, zu auffällig deren positive Berichterstattung. Zu wenig offensichtlich
sind oft die Versprechen, die lediglich Behauptungen darstellen. Testimonials
über Kunden-Interviews bilden da keine Ausnahme. Oft sind sie nämlich alles
andere als authentisch. Deshalb könnte manches Budget für derart Drehbuch-gesteuerte
Kundeninterviews Ziel-gerichteter investiert werden.
Das
ist zum Beispiel der Fall, wenn im Influencer-Marketing mit authentischen,
repräsentativen Testimonials gearbeitet wird. Zu sehen ist das im BAUHERREN-PORTAL, eine Plattform für Bauqualität, die
von der BAUHERRENreport GmbH und dem Institut für Bauherrenbefragungen GmbH betrieben wird.
Alles,
was hier an Testimonial-Bewertungen veröffentlicht wird, stammt aus
schriftlichen, repräsentativen und damit verbindlich-belegbaren Bauherrenbefragungen.
Das gilt auch für die PR-Berichterstattung via Influencer-Strategie, die laufend
mehr als 60 PR-Plattformen und alle relevanten sozialen Medien mit essentiellen
Qualitätsinformationen für Bauinteressenten beschickt.
Ein
derart angelegtes Influencer-Marketing via Testimonials bewirkt eine enorme Steigerung
der Reichweite mit allgegenwärtiger Präsenz der Marke. So soll es auch sein, denn
der Nutzen durch die virale Marktdurchdringung via Internet kommt Bauunternehmen
aus dem Fertighaus- und Massivhaus-Bereich direkt zugute. Die zunehmende
Bekanntheit beschert ihnen eine außergewöhnliche Imagepositionierung und
zusätzliche Aufträge.
Bauinteressenten
profitieren ebenfalls: Für deren Orientierungs- und Entscheidungsphase sind authentische
Kundenbewertungen von besonderer Bedeutung und verfehlen ihre Wirkung auf die
Akquisition und Kundenbindung neuer Bauherren nicht.
Verantwortlich
für diesen Artikel:
Theo
van der Burgt
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