Der Hauspreis spielt, auch angesichts der absoluten Größenordnung,
eine große Rolle im Haus- und Wohnungsbau. Aber er ist nicht isoliert zu
betrachten und steht deshalb nicht alleine da. Das wäre zu kurz gedacht, führt immer
wieder zu von Interessenten erzwungenen Preisvergleichen, die schnell in einem
Preiskampf enden.
In Kombination mit den Leistungen, die Bauherren für einen
bestimmten Preis bekommen, entsteht zu jedem Preis ein Preis-/Leistungsverhältnis.
Um genau dieses geht es! Wenn nämlich die zu einem höheren Preis gehörende
Leistung entsprechend professionell über Qualitäts-Empfehlungsmarketing
kommuniziert und damit vermarktet wird, schwindet die Bedeutung des
Preisabstandes zum Wettbewerb.
Auf den Punkt gebracht: Wenn Sie in Qualität und Service besser
sind als Ihre Mitbewerber, kommt es nicht darauf an, dass Ihr Mitbewerber einen
günstigeren Preis anbietet! Wenn Sie wirklich besser sind, werden Sie naturgemäß
regelmäßig auch teurer sein (müssen). Es ist dann nicht erforderlich, irgendeinen
Preis zu unterbieten. Alles hängt daran, mit welchen Qualitätsaussagen das
Preis-/Leistungsverhältnis unterfüttert bzw. begründet wird. Qualitätsaussagen
von Bauherren spielen hierbei eine besonders gewichtige Rolle.
Im Abgrenzungsverhalten zum Markt entscheidet letztlich das
Angebot, das sich über Qualität UND Service von Mitbewerbern abhebt. Es kommt
darauf an, ob Sie Ihren Bauinteressenten helfen, den Mehrwert im Vergleich zu
Konkurrenzangeboten schnell und unkompliziert zu erkennen. Dann nämlich können
Sie Ihren Verkaufserfolg nicht nur stabilisieren, sondern sogar auf hohem
Niveau ausbauen.
Gute Hausbauqualität hat, wie andere, komplexe Dienstleistungen
auch, seinen Preis und ist diesen auch wert. Dazu kommt, dass qualifizierte
Bauinteressenten wissen, dass ein günstigeres Angebot vom Wettbewerber nicht
unbedingt ihren Vorstellungen gerecht wird.
Die Abgrenzung mittels Qualitäts-Empfehlungsmarketing, die wir es
seit Jahren für Qualitätsanbieter realisieren, führt unweigerlich dazu, dass
sich ein Unternehmen aus Sicht eines Bauinteressenten von Anfang an sehr
deutlich über die Bauqualität von anderen, relevanten Marktbegleitern absetzt.
Gemessen wird das nicht an der Ausstattung oder eingesetzten Marken, sondern an
der Gesamtzufriedenheit übergebener Bauherren.
Wie Bauinteressenten das wahrnehmen und warum diese ihre Vorteile sofort
erkennen, sehen Sie auf der einzigen echten Qualitätsplattform, die es in der
deutschen Bauwirtschaft gibt: BAUHERREN-PORTAL.
Verantwortlich für diesen Artikel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen