Donnerstag, 7. Mai 2020

Bauunternehmen: Transparente Qualität für mehr Abgrenzung und neue Bauinteressenten

Wenn es um die Informationspolitik von Bauunternehmen geht, treffen wir auf eine kleine, langweilige und oft überalterte Realität. Scheinbar ist bei vielen Bauunternehmern noch nicht angekommen, dass die digitalen Medien und hier insbesondere das Internet längst die Führungsrolle im Marketing-Mix übernommen haben.

Langweilige Homepages und überholte Imagebroschüren vor Ablösung

Viele Bauunternehmer arbeiten mit spärlichen, nicht vielsagenden Homepages, die seit Jahren kein Update mehr erlebt haben. Oder sie setzen längst überholte Imagebroschüren und ähnliche Instrumente, die heutzutage keinen Bauinteressenten mehr vom Hocker reißen, ein.

Dabei bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um sich um neue, zeitgemäße Marketingkonzepte zu kümmern. Denn die Auftragsüberhänge von 2019 sind in absehbarer Zeit abgearbeitet.

Bauinteressenten erwarten direkten Zugriff auf relevante Themen

Für Bauinteressenten ist zunächst alles, was es über ein Bauunternehmen zu wissen gibt, wichtig. Sie erwarten den jederzeitigen Zugriff auf jede Information, die für sie irgendwie von Relevanz erscheint. Diese sollen helfen, ein Grundvertrauen aufzubauen und eine positive Beziehung zum Bauunternehmen, als ein Anbieter unter vielen im Marktumfeld, zu schaffen.

Webseiten werden zu Informationsbörsen

Im digitalen Zeitalter sind Webseiten regelrechte Informationsbörsen, auf der potenzielle Kunden die Gelegenheit finden sollten, sich umfassend das Unternehmen und sein Tun zu informieren.

Zum Beispiel über Bauherren und deren Erfahrungen mit dem Unternehmen, über dessen Qualitäts- und Serviceleistungen, besondere fachliche Kompetenzen, neue bzw. aktuelle Bauorte, Hausbesichtigungstermine, Patente, geplante und bereits abgehaltene Events, Mitarbeiter*innen, Baubeschreibung und Vertragsunterlagen, Nachunternehmer und andere Kooperationspartner oder aktuelle Branchenmeldungen.

Detaillierte Möglichkeiten zur Beurteilung der Qualitäts- und Serviceleistung schaffen

Dazu gehören konkrete Informationen über die Vertrags- und Budgettreue des Unternehmens, dessen Beratungs-, Architektur, Bauleitungs- und Handwerkerkompetenz, Einhalten des zeitlichen Rahmens sowie der getroffenen Absprachen, dessen Erfüllung von Vorstellungen und Wünschen, eine professionelle Bemusterung, Mängelbeseitigung uvm.

Professionelles Qualitäts-Empfehlungsmarketing berichtet über solche Inhalte

Alle genannten und weitere Themen werden von der BAUHERRENreport GmbH auf der Basis schriftlicher Bauherrenbefragungen hinterfragt und danach so aufbereitet und veröffentlicht, dass Bauinteressenten einen vollkommen transparenten Einblick in das konkrete Qualitätsprofil eines von ihnen favorisierten Bauunternehmens bekommen.

Das generiert ein erhebliches Sicherheitsplus für Bauinteressenten und beschleunigt deren Entscheidungsfindung.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit von Bauherren mit ihrem Baupartner. Wenn Sie Ihr Bauunternehmen über repräsentative Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns.

Für die Zukunft Ihres Unternehmens wird das sicher eines der wichtigsten Gespräche werden. Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0 oder schreiben Sie eine Mail an welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Schauen Sie sich auch unsere Qualitäts-Blogs an:

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