BESTANDSAUFNAHME MACHEN, UMDENKEN UND KONSEQUENZEN ZIEHEN!
Jedem
Bauunternehmer sollte es wichtig sein, im Internet gut
aufgestellt zu sein! Dort spielt die Musik und der Bessere gibt den Ton an!
Wenn Bauinteressenten den Kontakt suchen, hat das Gründe! Meist liegen diese
darin, dass ihnen im Netz Qualitätsinformationen zur Verfügung stehen, die der
Wettbewerb nicht bieten kann.
Konkrete Qualitätsinformationen sind für Bauinteressenten immer
interessant. Sie sind wichtig, weil sie direkt ihr Sicherheitsbedürfnis
bedienen. Damit stehen Qualitätsbewertungen bei angehenden Bauherren
unangefochten auf Platz eins!
Das
erfolgreichere Marketing in Bauunternehmen lebt von Bauherren-Empfehlungen.
Empfehlungen,
wie sie auf vielen Plattformen zu finden sind, spielen nicht nur bei schnellen
Entscheidungen eine Rolle. Als wichtigster, sozialer Beweis sind
Bewertungen in vielen Branchen von Bedeutung. Das wissen auch
Marketing-Fachleute aus der Baubranche!
Je komplexer
die Entscheidung, desto wichtiger werden Empfehlungen. Diese verleihen den
Menschen Sicherheit und bewahren vor einem möglichen Schaden.
Im Haus- und
Wohnungsbau ist das Sicherheitsbedürfnis sehr dominant. Es ist ein
Primärbedürfnis! Das motiviert Bauinteressenten, nach sozialen Beweisen in
Form von Empfehlungen, Referenzen und Erfahrungen zu suchen. Werden sie fündig,
dann nehmen sie auch den Kontakt auf.
Empfehlungen
verhelfen dem Marketing zur Durchschlagskraft.
Wir kennen das
aus Situationen, in der es um ein gesundheitliches Hilfeersuchen geht. Wenn uns
ein Freund einen Spezialisten empfiehlt, suchen wir diesen auf. Das tun wir,
obwohl wir vorher noch nie von ihm gehört haben. Das ist die Kraft des sozialen
Beweises! Sehr ähnlich funktioniert das Empfehlungsmanagement im
Neubau-Marketing.
Die
hier anzutreffende Dienstleistung ist
so komplex wie die Lösung. Damit verbunden ist die Sorge angehender Bauherren,
auf einem Haufen Scherben sitzen zu bleiben. Also tendieren sie dazu,
einem empfohlenen Qualitätsanbieter im Zweifel den Vorzug geben. So wählen sie
aus ihrer Sicht mindestens das kleinere Übel.
Das Marketing
im Bauunternehmen sollte dies im Rahmen seiner Strategie berücksichtigen. Am
besten, indem Qualitätsaussagen
von Bauherren darin eingebaut werden.
Die
Auftragsquote über Empfehlungen liegt selten oberhalb der 50%.
In
Bauunternehmen beträgt die Auftragsquote aus Empfehlungen selten über 50%.
Damit hat sie ein erhebliches Reservepotenzial! Bedacht, dass regelmäßig
mehr als 20% der Bauherren nicht aus der regionalen Umgebung stammen, ist dies
umso höher zu bewerten!
Solche
Bauherren kannten vor der Kontaktaufnahme den Ruf des Bauunternehmens nicht.
Sie haben sie dieses vielleicht empfohlen bekommen. In den meisten Fällen
verhält es sich anders. Sie reagieren auf Informationen, die das Internet
bereithält. Je mehr Qualitätsbotschaften diese beinhalten, desto eher suchen
sie den Kontakt.
Das Internet stellt die Kommunikations- und Informationswelt im
Hausbau auf den Kopf.
Auch wenn
konservative Spezialisten es nicht glauben: Das Internet hat die konventionelle
Werbewelt längst überholt. Werbemittel und Werbewege, die bislang der
Akquisition dienten, werden zunehmend abgelöst. Es ist bei Weitem nicht
nur der Einzelhandel, der dies mit voller Härte zu spüren bekommt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen