Bauinteressenten geben
den Input für jede erfolgreiche Marketingstrategie.
Veranstalten Sie
Bauherren-Informationsabende. Hier können Sie mit wenigen Worten das ganze
Sicherheitsproblem, das Bauinteressenten haben, lösen. Zum Beispiel, indem Sie
die Ergebnisse der letzten Bauherrenbefragung vorstellen. Oder Sie verteilen
diese als Handout in gedruckter Form.
Damit signalisieren
Sie, dass Sie das Hauptbedürfnis von Bauinteressenten verstanden haben.
Schwächere Wettbewerber werden das nicht in dieser Qualität können. Deshalb verhelfen
Sie mit Bauherreninformationen Ihr Bauunternehmen an die Spitze Ihres
Marktumfeldes.
Konsequente
Kundenorientierung wird in der Neukundengewinnung belohnt.
Dass eine klare Kundenorientierung mehr
Profil im Marktumfeld und damit mehr Erfolg bringt, ist nicht zu
bestreiten. Da fragt sich, warum so viele Bauunternehmen noch immer den
Preis in den Vordergrund ihrer Akquisitionspolitik stellen. Vielleicht reicht
ja dort die Kundenzufriedenheit nicht. Dabei wissen sie ganz genau, dass Anzeigenpreise
in aller Regel nicht dem entsprechen, was sie versprechen.
Verrückte
Preisgestaltung trägt stark zur Verunsicherung bei.
Bauinteressenten haben
das schnell spitz und reagieren verunsichert! Das ist ein weiterer Grund, sich
mit anderen Differenzierungsmerkmalen zu beschäftigen. Das beste
Qualitätsmerkmal: Zufriedene Bauherren!
Marketing in
Bauunternehmen: Kundenorientierung ist der Weg zu mehr Erfolg.
Zeitgemäße
Marketinginhalte, die ein Bauunternehmen besser abgrenzen, sind selten
anzutreffen. Alle bemühen sich darum, aber Keiner schafft die nachhaltige
Abgrenzung. Vieles ist auf die Preisstellung als gelerntem Eye-Catcher
ausgerichtet. Alternativen finden zu wenig Beachtung. Sie werden als nicht
relevant eingestuft. Aber die Branche definiert sich eben gerne über harte
Fakten! Deshalb genießt das Preisgefüge und die damit verbundene
Preisoptik im Wettbewerbsumfeld des immer noch einen hohen
Stellenwert. Dabei bieten sich genug alternative Möglichkeiten an.
Zur Entscheidung eines
Bauinteressenten sind weiche Fakten erforderlich.
Auch wenn der Preis eine dominante Rolle
im Markt spielt: Jeder Bauunternehmer weiß, dass eine solide,
überdurchschnittliche Leistung nicht zum Dumpingpreis zu
haben ist! Der Markt wird beobachtet mit dem Ergebnis, dass das
einfallslose Preisgerangel vom Wettbewerb kopiert wird.
Um aus diesem
Hamsterrad auszubrechen, bedarf es einer funktionierenden Qualitätsstrategie.
Diese muss harte und weiche Faktoren, wie zum Beispiel den Verlauf der
Zusammenarbeit, enthalten. Damit wird sie messbar. Zum Beispiel an
der Bauherrenzufriedenheit!
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