Das
Transparenzbestreben des Verbrauchers hat sich längst auf Online-Plattformen
etabliert. Mittlerweile hat es auch die Fertig- und Massivhaus-Branche
erreicht. Nun können Marketingstrategen abwarten, wie der Wettbewerb sein
Neubaumarketing ausgestaltet. Oder sie nutzen diesen Trend für das eigene
Unternehmen. Verhindern lässt sich mehr Transparenz nicht. Jeder
Bauinteressent erwartet sie. Das ist gut so!
Kommunikationswege
müssen den Gewohnheiten der Bauinteressenten folgen.
Je stärker ein
Marktsegment unter Wettbewerbsdruck steht, desto bedeutender wird die
Positionierung mit Bauqualität. Trotz Boom existiert der Verkäufermarkt
nicht mehr. Er wurde vom Käufermarkt abgelöst. Kommunikationsinhalte
müssen den dadurch geänderten Ansprüchen Rechnung tragen.
Das Neubau-Marketing
sollte eingetretene Pfade verlassen.
Die Instrumente im Marketing-Mix werden
sich ebenfalls verändern. Nur dann stellen sie in Zukunft die Erreichung der
Unternehmensziele sicher. Das gilt für die Außendarstellung des Qualitätsimage
ebenso wie für die Akquisitionspraxis. Jede Marketingstrategie ist Teil
der Unternehmensstrategie. Egal, ob diese
irgendwo aufgeschrieben wurde. Sie muss mit Leben erfüllt werden, um
professionell zu sein!
Das ist unser Ansatz
für ein neues Qualitäts-Marketing!
Es wird Zeit, konzentriert auf die
Interessen neuer Bauherren zuzugehen.
Wenn der Wettbewerb sich in technischen Gefilden tummelt, ergibt sich für
Qualitätsanbieter eine besondere Chance. Diese besteht aus der Positionierung
mit Qualitätsmerkmalen und Botschaften. Für Bauinteressenten sind solche
Informationen elementar wichtig. Deshalb ist Qualitäts-Empfehlungsmarketing ein
erstrebenswerter Erfolgsweg. Damit kann sich jedes Bauunternehmen
wirkungsvoll vom Marktumfeld absetzen.
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