Mit eindeutigen Qualitätsaussagen erfolgreicher sein!
Die Faszination, die
durch schöne Häuser über Kataloge oder Homepages generiert wird, hat ihre
Berechtigung. Sie reicht aber nicht aus, um ausreichend qualifizierte
Bauinteressenten zu generieren.
Den nachhaltigen
Abstand zu Wettbewerbern stellen Werbemittel im klassischen Sinne nicht
her. Hausfotos sollen Aufmerksamkeit erregen. Sie sollen animieren, mehr
über das Unternehmen erfahren zu wollen, das derart schöne Häuser baut. Das
wars!
Mit zunehmender Erfahrung ernüchtern
Bauinteressenten. Schnell schwindet deren anfängliche Faszination.
Sie wissen zwischen Wettbewerbern nicht konkret zu differenzieren. Alle
scheinen sich anzugleichen.
Der Hausbauprozess
erscheint ihnen zunehmend komplexer. Er wird undurchschaubar für sie. Jetzt
beginnen sie mit der Suche nach einem Hausbauer, der sich als Problemlöser
beweist. Das Haus als Produkt vieler Dienstleistungen rückt in den
Hintergrund.
Neukunden wollen
Problemlösungen.
Problemlöser ist das
entscheidende Wort! Das wollen Bauinteressenten erkennen können. Deshalb
wünschen sie sich glaubwürdige Belege dafür, wie professionell die
Problemlösungs-Kompetenz eines Anbieters ist. Woran aber sollen sie diese
erkennen? Wie sollen sie zwischen Anbietern differenzieren?
Übergebene Bauherren,
die davon bereits profitiert haben, sind für Bauinteressenten das Maß der
Dinge. Sie als glaubwürdige, soziale Beweise, geben ihnen die Sicherhei, die
sie benötigen.
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