Laut verschiedener Studien lesen mehr als ein
Viertel der befragten Kunden vor einem Kauf relevante Portalbewertungen. Nur vier
Prozent gaben an, dies nie zu tun. Dabei sagten mehr als ein Drittel der
Teilnehmer, dass sie beim Kauf eines Produkts auch auf Online-Kundenbewertungen
vertrauen, und zwar mehr als auf Expertenmeinungen oder Empfehlungen von
Freunden oder Bekannten.
Zufriedene Kunden schreiben häufiger
Reviews als Unzufriedene
Mehr als 2/3 aller Deutschen haben
schon einmal eine Online-Bewertung geschrieben. 43 Prozent gaben an, dies zu
tun, um anderen Nutzern zu helfen. Die meisten Bewertungen schreiben laut den
Ergebnissen der Studie aber die sehr zufriedenen oder sehr unzufriedenen Nutzer: Zufriedene häufiger als unzufriedene, was teilweise nach Angaben der
Teilnehmer daran lag, dass ein Bonus für das Schreiben der Bewertung bezahlt
wurde.
Die Hälfte der Kunden hat keine Reaktion
ihre Kundenbewertung bekommen
Hinsichtlich dessen, welchen Einfluss
Online-Kundenbewertungen auf die Reputation eines Unternehmens haben können,
ist diese Zahl recht erschreckend. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass
Kundenbewertungen von Unternehmen nicht oder nicht genug beachtet werden. Dabei
beinhalten guter Kundenservice und ein professioneller Internetauftritt auf
jeden Fall die Reaktion auf Bewertungen – unabhängig davon, ob sie positiv oder
negativ sind.
Was bei Kundenbewertungen geht …
- Innerhalb von 24 Stunden antworten
- Freundlich, neutral, ehrlich zu sein
- Sich kurz zu fassen
- Zu Fehlern zu stehen
- Sich zu entschuldigen, auch wenn es nicht der eigene Fehler war
- Eine Lösung
mit gutem Kundenservice anzubieten
- Versprechen
unbedingt einhalten (z.B. Ersatz)
- Zufriedene
Kunden aktiv um positive Reviews bitten
Und was nicht geht …
- Ignorieren
- Monologe mit
Entschuldigungen
- Fehler
abstreiten
- Defensiv
antworten
- Beschuldigen
- Mit Anwalt
drohen
- Negative
Reviews löschen
- Gute Reviews
selbst verfassen
Ein Viertel der befragten Unternehmen gibt sogar an,
nicht auf Reviews zu reagieren
Bei der Befragung von Unternehmen wurde deutlich, dass
viele an ihrer Managementstrategie zu arbeiten haben. 84 Prozent der
Unternehmen nutzen keine Software zur Auswertung ihrer Kundenbewertungen und 23
Prozent gaben an, überhaupt nicht auf Reviews zu reagieren. Ganze neun Prozent
melden oder löschen negative Posts direkt.
Eckpfeiler einer Kundenbewertung
Aufgrund der erstaunlichen Erkenntnis, dass potenzielle
Käufer Online-Bewertungen oft mehr vertrauen als Meinungen von Freunden, lohnt
sich ein Blick auf die Kriterien, nach denen Kunden entscheiden, welchen
Bewertungen sie ihr Vertrauen schenken. Die Studie bat die Teilnehmer,
Eckpfeiler einer Kundenbewertung nach Wichtigkeit zu sortieren.
Ergebnis:
- Kommentare
in Textform (46 %)
- Rating
des Produkts z.B. durch Sterne (29 %)
- Anzahl
der über das Produkt abgegebenen Bewertungen (15 %)
- Aktuelles
Datum (8 %)
- Information
über den Reviewer (2 %)
Demnach sind für Unternehmen Reviews in Textform
wichtiger als Sternebewertungen. Außerdem achten Nutzer auf die Anzahl der
Bewertungen. In einem in der Studie vorgegebenen Szenario entschieden sich 76
Prozent für ein Produkt, das zwar etwas Schlechtere, dafür aber dreimal so
viele Bewertungen erhalten hatte.
Auf die Aktualität der Bewertung achteten Nutzer je
nach Produktsektor sehr verschieden. Abhängig von der Langlebigkeit des Produkts
vertrauten 28 Prozent der Teilnehmer solchen Bewertungen, die in den letzten
drei Monaten verfasst wurden.
Nutzerbewertungen wirken sich auf
Sichtbarkeit aus
Mit einer der wichtigsten Gründe, warum
Kundenbewertungen so wichtig sind: Vor allem lokale Geschäfte profitieren von
positiven Reviews, denn diese wirken sich auf die Sichtbarkeit bei Google aus.
Die Anzahl, Häufigkeit und Vielfalt der Bewertungen, so wurde im Local Search Ranking Factors Report 2017 von SEO-Firma
Moz berichtet, haben einen Einfluss darauf, wo und wie das Unternehmen gelistet
wird. Besonders begehrt ist dabei einer der Plätze im „Local Pack“, jene drei
Ergebnisse, die bei der Suche auf Google Maps hervorgehoben werden, wenn
beispielsweise nach „Italiener Hamburg“ gesucht wird.
Die Studie unterstützt letztlich nur, was eigentlich
jedem klar sein sollte: Online-Kundenbewertungen sind von entscheidender
Wichtigkeit für die Reputation eines Unternehmens online und wer mit diesen
falsch umgeht oder sie sogar nicht beachtet, verschenkt die Chance, sein
Unternehmen weiter auszubauen.
Theo van der Burgt (Verfügbare Quelle: ©Capterra)
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