Montag, 27. Januar 2020

Wie Bauunternehmen mit zufriedenen Bauherren Preise und Umsätze nachhaltig steigern


Als Bauunternehmen wie ein Qualitätsanbieter aufzutreten bedeutet, mehr zu tun als mit Image-Anzeigen und ein paar werblichen Maßnahmen zu versuchen, eine glaubwürdige Reputation als Qualitätsanbieter aufzubauen.

Positives Qualitäts-Image durch Reputation über zufriedene Bauherren generieren

Eine positive Qualitäts-Reputation im Haus- und Wohnungsbau beinhaltet konkrete Informationen für Bauinteressenten zur Qualitätsmarke eines Bauunternehmens. Deren wichtigste Aufgabe wiederum besteht darin, in erster Linie die Grundbedürfnisse von Bauinteressenten zu treffen und zu befriedigen. Dazu gehören in vorderster Front die Parameter Qualität UND Sicherheit.



Glaubwürdig mit authentischen Bauherren-Erfahrungen auftreten

Es ist etwas ganz anderes, wenn ein Bauunternehmen sich in Imagebroschüren oder auf der Homepage als Qualitätsanbieter inszeniert, oder dies über externe Dritte geschieht. Originale, authentische Bauherrenstimmen als überzeugende Testimonials eignen sich ausgezeichnet dafür. Einem Bauinteressenten kann nichts Besseres passieren, als möglichst viele Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren seines Favoriten in Erfahrung zu bringen. Dann weiß er wirklich, was auf ihn zukommt und worauf er sich einlässt.

Qualitätstransparenz als echten, wahrnehmbaren USP öffentlich ausloben

Bis vor wenigen Jahren reichte es, mit Imageanzeigen präsent zu sein und immer wieder neue Imagebroschüren aufzulegen, um sich in der Öffentlichkeit einigermaßen gut zu positionieren. Deren Aussagekraft aber ist in Zeiten einer digitalen, transparenten Informationswelt deutlich geschrumpft. Bauinteressenten wollen mehr. Außerdem sind solche Werkzeuge, gemessen an Umsatz- oder Ertrags-Ergebnissen, sehr aufwendig und deshalb zu teuer!



Stärken aus der Sicht übergebener Bauherren demonstrieren

Viele Bauunternehmer sind sich ihrer wirklichen Stärken in der Zusammenarbeit mit ihren Bauherren nicht wirklich bewusst. Deshalb kommunizieren sie diese nicht ausreichend. Das ist ein Versäumnis, das viel Umsatz und natürlich auch Ertrag kostet. Dabei ist es ganz einfach, in Erfahrung zu bringen, was die Stärken und Schwächen in der Organisation aus Sicht übergebener Bauherren sind: über den Weg der Befragung übergebener Bauherren.



Schwächen kompensieren und Stärken in der Außendarstellung kommunizieren

Nichts beinhaltet mehr positiven Treibstoff als die Ergebnisse einer repräsentativen, vollständigen Bauherrenbefragung! Einerseits Anerkennung und Lob für gut geleistete Arbeit. Andererseits viele Chancen zur Verbesserung der Abläufe. Wenn das Gesamtergebnis stimmt, sind beide dazu geeignet, als glaubwürdige Zeugnisse einer überdurchschnittlichen, glaubwürdigen Bauherrenzufriedenheit veröffentlicht zu werden.

Externe Lösung der Aufgaben mit sehr überschaubarem Budget realisieren

Darauf angesprochen, wird oft wegen der zusätzlichen Arbeit lieber gestöhnt. Dabei gibt es Spezialisten dafür, die nichts Anderes tun. Diese nämlich übernehmen für ein überschaubares Budget die gesamte Arbeit von der Befragung über die Auswertung und Darstellung bis zur Präsentation und Veröffentlichung im Internet. So zum Beispiel die BAUHERRENreport GmbH, die sich als einziges Unternehmen in Deutschland auf den Haus- und Wohnungsbau spezialisiert hat.



Viele Vorteile bei Veröffentlichung der tatsächlichen Bauherrenzufriedenheit

Für ein Bauunternehmen ergeben sich viele Vorteile in der Zusammenarbeit. Dazu zählen die Verbesserung des Qualitätsimage, der Anstieg an Bekanntheit und der öffentliche Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter im BAUHERREN-PORTAL. Außerdem gewinnen sie qualifizierte Interessenten-Adressen und generieren dadurch eine Umsatzsteigerung. Unternehmen, die auf diese Weise ihre Qualität offenlegen, tun sich erheblich leichter, diese in neue Bauaufträge umzuwandeln. Worauf warten Sie also noch? Informieren Sie sich bei uns!

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

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