Als
Bauunternehmen wie ein Qualitätsanbieter aufzutreten bedeutet, mehr zu tun als mit Image-Anzeigen und ein paar
werblichen Maßnahmen zu versuchen, eine glaubwürdige Reputation als
Qualitätsanbieter aufzubauen.
Positives
Qualitäts-Image durch Reputation über zufriedene Bauherren generieren
Eine
positive Qualitäts-Reputation im Haus- und Wohnungsbau beinhaltet konkrete
Informationen für Bauinteressenten zur Qualitätsmarke eines Bauunternehmens.
Deren wichtigste Aufgabe wiederum besteht darin, in erster Linie die
Grundbedürfnisse von Bauinteressenten zu treffen und zu befriedigen. Dazu
gehören in vorderster Front die Parameter Qualität UND Sicherheit.
Glaubwürdig mit authentischen Bauherren-Erfahrungen auftreten
Es
ist etwas ganz anderes, wenn ein Bauunternehmen sich in Imagebroschüren oder
auf der Homepage als Qualitätsanbieter inszeniert, oder dies über externe
Dritte geschieht. Originale, authentische Bauherrenstimmen als überzeugende
Testimonials eignen sich ausgezeichnet dafür. Einem Bauinteressenten kann
nichts Besseres passieren, als möglichst viele Qualitätsbewertungen übergebener
Bauherren seines Favoriten in Erfahrung zu bringen. Dann weiß er wirklich, was auf
ihn zukommt und worauf er sich einlässt.
Qualitätstransparenz
als echten, wahrnehmbaren USP öffentlich ausloben
Bis
vor wenigen Jahren reichte es, mit Imageanzeigen präsent zu sein und immer
wieder neue Imagebroschüren aufzulegen, um sich in der Öffentlichkeit einigermaßen
gut zu positionieren. Deren Aussagekraft aber ist in Zeiten einer digitalen,
transparenten Informationswelt deutlich geschrumpft. Bauinteressenten wollen
mehr. Außerdem sind solche Werkzeuge, gemessen an Umsatz- oder
Ertrags-Ergebnissen, sehr aufwendig und deshalb zu teuer!
Stärken
aus der Sicht übergebener Bauherren demonstrieren
Viele
Bauunternehmer sind sich ihrer wirklichen Stärken in der Zusammenarbeit mit
ihren Bauherren nicht wirklich bewusst. Deshalb kommunizieren sie diese nicht
ausreichend. Das ist ein Versäumnis, das viel Umsatz und natürlich auch Ertrag
kostet. Dabei ist es ganz einfach, in Erfahrung zu bringen, was die Stärken und
Schwächen in der Organisation aus Sicht übergebener Bauherren sind: über den
Weg der Befragung übergebener Bauherren.
Schwächen
kompensieren und Stärken in der Außendarstellung kommunizieren
Nichts
beinhaltet mehr positiven Treibstoff als die Ergebnisse einer repräsentativen,
vollständigen Bauherrenbefragung! Einerseits Anerkennung und Lob für gut
geleistete Arbeit. Andererseits viele Chancen zur Verbesserung der Abläufe.
Wenn das Gesamtergebnis stimmt, sind beide dazu geeignet, als glaubwürdige
Zeugnisse einer überdurchschnittlichen, glaubwürdigen Bauherrenzufriedenheit
veröffentlicht zu werden.
Externe Lösung der Aufgaben mit sehr überschaubarem
Budget realisieren
Darauf
angesprochen, wird oft wegen der zusätzlichen Arbeit lieber gestöhnt. Dabei
gibt es Spezialisten dafür, die nichts Anderes tun. Diese nämlich übernehmen
für ein überschaubares Budget die gesamte Arbeit von der Befragung über die
Auswertung und Darstellung bis zur Präsentation und Veröffentlichung im
Internet. So zum Beispiel die BAUHERRENreport GmbH, die sich als einziges Unternehmen in
Deutschland auf den Haus- und Wohnungsbau spezialisiert hat.
Viele Vorteile bei Veröffentlichung
der tatsächlichen Bauherrenzufriedenheit
Für
ein Bauunternehmen ergeben sich viele Vorteile in der Zusammenarbeit. Dazu
zählen die Verbesserung des Qualitätsimage, der Anstieg an Bekanntheit und der
öffentliche Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter im BAUHERREN-PORTAL. Außerdem gewinnen sie qualifizierte Interessenten-Adressen
und generieren dadurch eine Umsatzsteigerung. Unternehmen, die auf diese Weise
ihre Qualität offenlegen, tun sich erheblich leichter, diese in neue
Bauaufträge umzuwandeln. Worauf warten Sie also noch? Informieren Sie sich bei
uns!
Verantwortlich
für diesen Artikel: Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)
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