Bauunternehmen sollten alles
andere als bauen qualifizierten Fachleuten überlassen, die ihre Jobs genauso zuverlässig
und professionell beherrschen. Das gilt insbesondere für Content-Marketinginhalte,
die in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen haben.
Image und Bekanntheitsgrad des Bauunternehmens gezielt steigern
Längst nicht alle
Bauinteressenten, die sich mit dem Thema beschäftigen, ein Haus zu bauen oder
eine Wohnung zu kaufen, kennen alle regionalen Bauunternehmen. Noch weniger
nehmen logischerweise Kontakt zu diesen auf. Das zeigen die vielen Baustellen
anderer Anbieter, die auch in Ihrer Region aktiv sind.
Für das einzelne
Bauunternehmen bedeutet dies im Zweifel den Aktivitätsradius zu vergrößern, um
eine Ergebnis-relevante Stückzahl generieren zu können.
Konventionelle Marketing-Modelle unterstützen Steigerung der
Bekanntheit nicht
Relativ unbekannt zu sein liegt
in der Natur der Sache, wenn im Bauunternehmen konventionelle Maßnahmen aus dem
altbackenem Marketing-Mix zum Einsatz kommen. Damit lässt sich keine sichtbare
Auffälligkeit in der Region erzielen, die eine Wende herbeiführen könnte. Ganz
anders ist das, wenn Bauherren direkt zu Wort kommen und das Internet als
Plattform für deren authentische Qualitätsbewertungen genutzt wird.
Umdenkprozess vom Produktmarketing zum Content-Marketing erforderlich
Klassische Werbung über Image-
oder Produktbroschüren, Messen und Kataloge, derer sich jedes Bauunternehmen
bedienen kann, gehört zu den Auslaufmodellen. Im Haus- und Wohnungsbau war das
Marketing bislang exakt auf Produkte und Projekte, also Architekturleistungen
und Hauskonzepte, ausgerichtet.
Das ist verständlich und muss zum
Teil auch so erhalten bleiben, denn Bauinteressenten müssen Gefallen und
Geschmack an interessant dekorierten Angeboten finden. Um bekannter zu werden,
reicht das alles allerdings nicht mehr aus. Hier sind Innovationen gefragt, die
weit darüber hinausgehen.
Referenz- und Qualitäts-Marketing erobert nun auch die Chefetagen
Allem voran das Content-Marketing
mit Qualitätsbewertungen von
Bauherren.
Es erobert die Chefetagen im Schnelldurchgang und löst viele
Bausteine des klassischen Marketing-Mix ab. Transparente, konkrete Qualitätsinhalte,
die glaubwürdig und authentisch sind, werden im Netz veröffentlicht und werden
so für jeden Bauinteressenten sichtbar.
BAUHERREN-PORTAL: Pole-Position einnehmen
Bauunternehmen, die in unserem
BAUHERREN-PORTAL stehen, werden immer gefunden, da dort persönliche
Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren veröffentlicht werden. Jede
relevante Keyword-Kombination, ob zum Unternehmen, zu Qualitätsaussagen oder
zur Region, führt dorthin.
Verantwortlich für diesen
Artikel: Theo van der Burgt (BAUHERRENreport
GmbH)
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