Klar, in Zeiten eines global wütenden Corona-Virus werden die
Entwicklungen nicht einfacher, auch nicht im Haus- und Wohnungsbau. Auch wenn erst abgearbeitet werden muss, was im vorigen Jahr
verkauft wurde: Investitionen werden auch hier zurückgestellt oder gar ganz
aufgegeben. In diesen Zeiten gibt es Wichtigeres als ein neues Haus zu bauen
oder eine Neubauwohnung zu kaufen.
Konzentration auf Wesentliches erforderlich
Da im Moment Keiner wirklich weiß, wie es weitergeht, macht
es Sinn, sich im Bauunternehmen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das gilt
vor allem für das Marketing. Mit konventionellen Mitteln wird es schwer, im
Markt zu bestehen. Außerdem sind diese ineffizient und teuer! Nachzudenken und neue
Wege zu erschließen lohnt also.
Qualität und Sicherheit sind die wichtigsten Themen für
Bauinteressenten
Diese Themen haben eine besondere Priorität verdient, wie wir
aus nahezu 20 Jahren Erfahrung mit Bauherrenbefragungen in verschiedensten
Bauunternehmen wissen. Deshalb sollten Sie erwägen, ob Sie diese nicht direkt
in den Fokus Ihres Marketing stellen sollten. Am besten und glaubwürdigsten ist dies über
Qualitäts-Bewertungen Ihrer Bauherren zu realisieren.
Qualitätsmarketing mit Bauherrenbewertungen: glaubwürdig und
wirkungsvoll
Bauinteressenten reagieren am besten, wenn sie mit
Bewertungen Gleichgesinnter konfrontiert werden. Die waren schließlich einmal
in einer ähnlichen Situation, wie sie selbst jetzt sind. Und als Bauherren
haben sie die Ahnung, was im Bauunternehmen abgeht, wie in allen Bereichen
gearbeitet und wie Bauherren dort als Kunden wertgeschätzt werden.
Aktuelle, relevante und prüfbare Qualitäts-Parameter
veröffentlichen
Wenn Sie Bewertungen von Bauherren in Ihr Qualitäts-Marketing
einbauen wollen, sind einige Spielregeln zu beachten:
- Die
Befragung sollte schriftlich und damit überprüfbar erfolgen bzw. sein
- Sie
sollte sich mindestens über die aktuell letzten 12 Monate erstrecken
- Alle
für Bauinteressenten relevanten Leistungsparameter sollten enthalten sein
- Klare
Bewertungen zur Zufriedenheit und zur Empfehlungsbereitschaft sind wichtig
Homepage und Blogs eigen sich für die Veröffentlichung
Entscheidend wird sein, wie die Ergebnisse vermarktet werden.
Die BAUHERRENreport GmbH unterhält dazu eine besondere Qualitätsplattform, das BAUHERREN-PORTAL. Hier und in Qualitäts-Blogs und PR-Artikeln finden
Bauinteressenten geprüfte und zertifizierte Bauherrenbewertungen
überdurchschnittlich-guter Bauunternehmen, die sie nicht mehr vergessen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen