Jede Krise ist auch für irgendetwas
gut! Alle Marketingaktivitäten aus Kostengründen herunterzufahren und den Kopf
in den Sand zu stecken kann schließlich nicht die Lösung sein.
Da Experten zufolge auch die
Bautätigkeit bis Mitte des Jahres beeinträchtigt wird, sollten Bauunternehmer die
Zeit nutzen, um sich der qualitativen Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu widmen. So ist
die überhängende Zeit nicht vertan, sondern wird zielführend und sinnvoll für
die Ära nach Covid19 genutzt.
Image und Bekanntheitsgrad des
Bauunternehmens gezielt unterstützen
Längst nicht alle
Bauinteressenten, die sich mit dem Thema beschäftigen, ein Haus zu bauen oder
eine Wohnung zu kaufen, kennen alle Bauunternehmen aus der Region, in der sie
bauen wollen. Das zeigen die vielen Baustellen anderer Bauunternehmen, die in der
jeweiligen Region aktiv sind. Für das einzelne Bauunternehmen bedeutet dies im
Zweifel, den werblichen Aktivitätsradius zu vergrößern, um eine Ergebnis-relevante Stückzahl an Neubauten zu generieren.
Konventionelle Marketing-Modelle
unterstützen Steigerung der Bekanntheit nicht
Relativ unbekannt zu sein liegt
in der Natur der Sache, wenn Bauunternehmer konventionelle Maßnahmen aus dem
althergebrachten Marketing-Mix bevorzugen. Damit lässt sich keine auffällige
Sichtbarkeit im Umfeld erzielen, die eine Wende herbeiführen könnte. Ganz
anders ist das, wenn Bauherren direkt zu Wort kommen und das Internet als
Kommunikations- Plattform für deren authentische Qualitätsbewertungen
dient.
Umdenkprozess vom
Produktmarketing zum Content-Marketing erforderlich
Klassische Werbung über Image-
oder Produktbroschüren, Messen und Kataloge, derer sich jedes Bauunternehmen
bedienen kann, kann das nicht leisten und gehört folglich zu den
Auslaufmodellen. Im Haus- und Wohnungsbau war das Marketing bislang aber auf
Produkte und Projekte, also Architekturleistungen und Hauskonzepte, und weniger
auf Bauherren und deren Qualitätsbewertungen ausgerichtet.
Bauinteressenten
aber müssen Gefallen und Geschmack an interessant dekorierten Angeboten finden.
Und die können übergebene Bauherren mit ihrer ganz persönlichen und
umfangreichen Erfahrung am besten vermitteln.
Referenz- und Qualitäts-Marketing
erobert nun auch die Chefetagen
Allem voran das Content-Marketing
mit Qualitätsbewertungen von Bauherren. Es erobert
zurzeit die Chefetagen im Schnelldurchgang und löst viele Bausteine im
klassischen Marketing-Mix ab. Transparente Qualitätsinhalte, die konkret, glaubwürdig
und authentisch sind, werden dann im Netz veröffentlicht und sind so für jeden
Bauinteressenten sichtbar.
BAUHERREN-PORTAL: Pole-Position
einnehmen
Bauunternehmen, die in unserem BAUHERREN-PORTAL stehen, werden immer gefunden,
da dort solche persönlichen Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren
veröffentlicht werden. Jede relevante Keyword-Kombination, ob zum Unternehmen,
zu Qualitätsaussagen oder zur Region, führt sie direkt dorthin.
BAUHERRENreport GmbH: Spezialist für
einzigartigen Marktauftritt
Die BAUHERRENreport GmbH, ein Spezialist für einen einzigartigen Marktauftritt im Baugewerbe,
unterstützt das professionell. Damit die Einzigartigkeit gewährleistet ist,
befragt das Unternehmen Bauherren schriftlich nach deren Qualitätsbewertung
ihrer Baupartner. Anschließend werden die Antworten ausgewertet, zertifiziert
und die Ergebnisse im Netz auf dem BAUHERREN-PORTAL und in PR-Blogs
veröffentlicht.
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