Unter dem
Strich, da sind sich alle einig, wird es deutlich sehr viel mehr Verlierer als
Gewinner geben. Unabhängig vom Ausgang der Corona-Krise zeichnet sich das
bereits jetzt ab. Politiker bemühen sich derweil, mit Versprechen zu beruhigen
und das Schlimmste noch abzuwenden, ohne die Entwicklung der Corona-Pandemie
wirklich sicher einschätzen zu können.
Die Welt
steht vor einer gewaltigen Wirtschaftskrise. Von bis zu -20% Negativwachstum
gehen verschiedene Institute aus, was einer absoluten Katastrophe gleichkommt.
Es gibt
auch eindeutige Gewinner der Corona-Krise
Es gibt allerdings
nicht nur Verlierer. Einige Bereiche profitieren in der Krise massiv und werden
ihre Geschäftsmodelle dadurch nachhaltig festigen und ausbauen können. Paket-
und Lieferdienste gehören dazu, Lebensmittelmärkte, Drogerien,
Desinfektionshersteller und Apotheken, Tiefkühlkost-Distributeure, aber auch Software-Hersteller,
Online-Dienste und hoffentlich bald auch die Hersteller geeigneter Impfstoffe.
Allerdings
ist es ein Glücksspiel, z.B. Termine und damit Ware bei Lieferdiensten von
Supermärkten oder Restaurants zu bekommen. Gleiches gilt für professionelle
Lieferangebote. Ohne die vielen privaten Unterstützer wären insbesondere ältere
Menschen oft regelrecht aufgeschmissen.
Homeoffice
beschert Softwareherstellern hohe Zuwächse
Die massive
Umstellung von Bürojobs auf Home-Office hat auch den Markt für Video- und
Chat-Programme explodieren lassen. 30-40% Zuwachs in einer Woche sind keine
Seltenheit und sprechen für eine spätere Nachhaltigkeit auf hohem Niveau auch
nach der Corona-Krise.
Haltbare
Produkte stehen im direkten Fokus
Lebensmittelmärkte, Drogerieketten und
Apotheken können sich über ein sattes Umsatzplus freuen. Von 10-15% ist
allgemein die Rede. Nudeln, Seife, Toilettenpapier, Reis und haltbare Produkte
sind die Renner im Sortiment – ein klarer Umsatzvorteil für Handelsunternehmen
aus diesem Segment.
Schutzartikel mehr denn je gefragt
Alles, was dem Schutz vor Corona dient,
ist ebenfalls mehr denn je gefragt. Atemschutz-Masken, Schutzanzüge und alle Hygienemittel
gehören dazu. Die Nachfrage übersteigt die Kapazität um ein Vielfaches.
Sagrotan meldet exorbitante Produktions- und Umsatzzuwächse im Bereich der
Desinfektionsmittel. Leerkäufe sind zur traurigen Wahrheit und Regel geworden.
Apotheken stellen Desinfektionsmittel mittlerweile selber her, weil sie nicht
ausreichend mit Produkten beliefert werden können usw.
Hoffnungsträger Pharmaindustrie
Zudem gibt es Hoffnungsträger, die erst
noch zu Siegern der Corona-Krise gekürt werden müssen: Die Pharmaunternehmen,
die fieberhaft dabei sind, wirkungsvolle Impfstoffe gegen Covid 19 zu
entwickeln. Neben vielen tausend anderen gehören auch die deutschen Unternehmen
CureVac und Qiagen dazu.
So gibt es unter dem Strich nicht nur
Verlierer, sondern auch Profiteure der Corona-Krise!
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