Mit einfallslosen Preisnachlässen
oder üppigen Marketing-Budgets ist eine nachhaltig profitable
Marktpositionierung nur sehr schwer bis gar nicht zu realisieren. Um im Markt
eine wahrnehmbare Duftmarke zu hinterlassen, bedarf es substanzieller Inhalte
mit einem unverwechselbaren Profil.
Deshalb ist die Konzentration auf eine starke Positionierung
des Bauunternehmens inklusive der darauf abgestimmten Qualitäts-Politik eine
strategisch-sinnvolle, echte Erfolgsoption.
Marketing-Maßnahmen, die nichts bringen, sind immer zu
teuer!
Vermeiden Sie sinnlose Preiskämpfe. In Sachen
Positionierung bringen diese nichts und kosten nur Geld. Untersuchen Sie Ihre bislang
realisierten Marketing-Maßnahmen auf konkrete Ergebnisse und verabschieden Sie
sich von denen, die keine wirtschaftlichen Vorteile gebracht haben. Imagewerbung
ist ganz nett, bringt Ihrem Unternehmen als Stand-alone-Lösung aber gar nichts.
Innovationspotenziale
gibt es in jedem Bauunternehmen
Suchen Sie in Ihrem Unternehmen nach
Innovationspotenzialen und Unterscheidungskriterien, die für eine Verbesserung der
Marktpositionierung genutzt werden können. Dazu gehören zum Beispiel Ihre
Bauherren und deren Erfahrung mit Ihnen als Baupartner. Das ist eines der am
wenigsten genutzten Potenziale, obwohl dessen Wirkung auf die Außendarstellung,
das Unternehmensimage UND den Umsatz enorm ist.
Innovationen erfordern ein anderes Denken
Diesen Weg zu gehen
erfordert allerdings ein gewisses Umdenken: Weg von althergebrachten und zum
Teil lieb gewonnenen Maßnahmen, hin zu neuen Ufern für eine Alleinstellung im
Markt. Kundenbewertungen sind individuell und machen Ihr Bauunternehmen
unverwechselbar und zukunftssicher. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie ein
echter Qualitätsanbieter sind und in Ihrem Unternehmen die Kundenzufriedenheit
stimmt.
Externe Profis zur Realisation einer
Qualitätsoffensive nutzen
Mit Nichts können Sie
Bauinteressenten nachhaltiger überzeugen, als mit zufriedenen Kunden bzw.
Bauherren. Deren Worte wiegen schwer, deren Urteile sind zielführend, überzeugend
und maßgebend.
Die BAUHERRENreport GmbH aus
Kaarst hat eine Geschäftsstrategie, speziell für Bauunternehmen, entwickelt,
bei der übergebene Bauherren systematisch und repräsentativ befragt werden. Deren
Bewertungen werden anschließend zertifiziert und über ein Qualitätsportal und diverse PR-Portale, Blogs und Foren im Internet
veröffentlicht.
Überragende Qualitätspositionierung erkennen Bauinteressenten
sofort
So wird über
Kundenbewertungen eine Qualitätspositionierung generiert, die ihresgleichen
sucht und in dieser Form der Darstellung von Mitbewerbern nicht zu übertreffen
ist. Die Inhalte nehmen Bauinteressenten natürlich wahr, orientieren sich an
diesen und handeln entsprechend.
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