Als Bauunternehmen wie ein Qualitätsanbieter
aufzutreten bedeutet nicht, mit Image-Anzeigen und ein paar werblichen Maßnahmen eine glaubwürdige
Reputation als Qualitätsanbieter aufbauen zu können.
Ein
positives Qualitäts-Image entsteht durch positive Reputation zufriedener
Bauherren
Eine positive Qualitäts-Reputation im Haus- und
Wohnungsbau beinhaltet konkrete Informationen für Bauinteressenten zur
Qualitätsmarke eines Bauunternehmens. Deren wichtigste Aufgabe wiederum besteht
darin, in erster Linie die Grundbedürfnisse von Bauinteressenten zu treffen und
zu befriedigen. Dazu gehören in vorderster Front die Parameter Qualität UND
Sicherheit.
Glaubwürdig
auftreten geht nur mit authentischen Bauherren-Erfahrungen
Es ist etwas vollkommen anderes, wenn ein
Bauunternehmen sich selbst in Imagebroschüren oder auf der Homepage als Qualitätsanbieter
inszeniert, oder dies über externe Dritte wie originale, authentische Bauherrenstimmen
als überzeugende Testimonials geschieht. Einem Bauinteressenten kann nichts
Besseres passieren, als möglichst viele Qualitätsbewertungen übergebener
Bauherren in Erfahrung zu bringen. Dann weiß er wirklich, was auf ihn zukommt
und worauf er sich einlässt.
Qualität
transparent machen und als wahrnehmbaren USP ausloben
Bis vor wenigen Jahren reichte es, mit
Imageanzeigen präsent zu sein und Imagebroschüren aufzulegen, um in der
Öffentlichkeit ausreichend gut dazustehen. Deren Aussagekraft aber ist in
Zeiten einer digitalen, absolut transparenten Informations-Welt vollkommen
geschrumpft. Außerdem sind sie, gemessen an den Umsatz- und Ertrags-Ergebnissen,
aufwendig und viel zu teuer!
Zeigen
Sie Ihre Stärken aus der Sicht Ihrer übergebenen Bauherren
Viele Bauunternehmer sind sich ihrer
wirklichen Stärken in der Zusammenarbeit mit ihren Bauherren nicht bewusst.
Deshalb kommunizieren sie diese auch nicht. Das ist ein Versäumnis, das Umsatz
und Ertrag kostet. Dabei ist es ganz einfach, in Erfahrung zu bringen, was die
Stärken und Schwächen in der Organisation aus Sicht übergebener Bauherren sind:
über eine Befragung der Bauherren.
Schwächen
ausmerzen und Stärken in Außendarstellung einsetzen
Nichts beinhaltet mehr positiven Treibstoff
als die Ergebnisse einer repräsentativen, vollständigen Bauherrenbefragung!
Einerseits Anerkennung und Lob für gut geleistete Arbeit. Andererseits viele
Chancen zur Verbesserung der Abläufe. Wenn das Gesamtergebnis stimmt, sind
beide dazu geeignet, als glaubwürdige Zeugnisse einer überdurchschnittlichen,
glaubwürdigen Bauherre-Zufriedenheit veröffentlicht zu werden.
Externe Lösung
der Problematik mit sehr überschaubarem Budget zu realisieren
Darauf angesprochen, wird oft wegen der zusätzlichen Arbeit lieber
gestöhnt. Dabei gibt es Spezialisten dafür, die nichts Anderes tun. Diese
nämlich übernehmen für ein überschaubares Budget die gesamte Arbeit von der
Befragung über die Auswertung und Darstellung bis zur Präsentation und
Veröffentlichung im Internet. So zum Beispiel die BAUHERRENreport GmbH,
die sich als einziges Unternehmen in Deutschland auf den Haus- und Wohnungsbau
spezialisiert hat.
Vorteile bei
Veröffentlichung der Bauherrenzufriedenheit liegen auf der Hand
Für ein Bauunternehmen ergeben sich viele Vorteile in
der Zusammenarbeit. Dazu zählen die Verbesserung des Qualitätsimage, der
Anstieg an Bekanntheit und der öffentliche Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter
im BAUHERREN-PORTAL. Außerdem
gewinnen sie qualifizierte Interessenten-Adressen und generieren dadurch eine Umsatzsteigerung.
Unternehmen, die auf diese Weise ihre Qualität transparent
offenlegen, tun sich erheblich leichter, ihre Qualität in neue Bauaufträge
umzusetzen. Worauf warten Sie jetzt noch? Informieren Sie sich!
Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt
(BAUHERRENreport GmbH)
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