Freitag, 27. Dezember 2019

Mehr Bauinteressenten und höhere Umsätze durch transparente Qualitätspositionierung im Markt


Mit einfallslosen Preisnachlässen oder üppigen Marketing-Budgets ist eine nachhaltig profitable Marktpositionierung nur sehr schwer bis gar nicht zu realisieren. Um im Markt eine wahrnehmbare Duftmarke zu hinterlassen, bedarf es substanzieller Inhalte mit einem unverwechselbaren Profil.
Deshalb ist die Konzentration auf eine starke Positionierung des Bauunternehmens inklusive der darauf abgestimmten Qualitäts-Politik eine strategisch-sinnvolle, echte Erfolgsoption.



Marketing-Maßnahmen, die nichts bringen, sind immer zu teuer! 

Vermeiden Sie sinnlose Preiskämpfe. In Sachen Positionierung bringen diese nichts und kosten nur Geld. Untersuchen Sie Ihre bislang realisierten Marketing-Maßnahmen auf konkrete Ergebnisse und verabschieden Sie sich von denen, die keine wirtschaftlichen Vorteile gebracht haben. Imagewerbung ist ganz nett, bringt Ihrem Unternehmen als Stand-alone-Lösung aber gar nichts.

Innovationspotenziale gibt es in jedem Bauunternehmen

Suchen Sie in Ihrem Unternehmen nach Innovationspotenzialen und Unterscheidungskriterien, die für eine Verbesserung der Marktpositionierung genutzt werden können. Dazu gehören zum Beispiel Ihre Bauherren und deren Erfahrung mit Ihnen als Baupartner. Das ist eines der am wenigsten genutzten Potenziale, obwohl dessen Wirkung auf die Außendarstellung, das Unternehmensimage UND den Umsatz enorm ist.

Innovationen erfordern ein anderes Denken

Diesen Weg zu gehen erfordert allerdings ein gewisses Umdenken: Weg von althergebrachten und zum Teil lieb gewonnenen Maßnahmen, hin zu neuen Ufern für eine Alleinstellung im Markt. Kundenbewertungen sind individuell und machen Ihr Bauunternehmen unverwechselbar und zukunftssicher. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie ein echter Qualitätsanbieter sind und in Ihrem Unternehmen die Kundenzufriedenheit stimmt.

Externe Profis zur Realisation einer Qualitätsoffensive nutzen

Mit Nichts können Sie Bauinteressenten nachhaltiger überzeugen, als mit zufriedenen Kunden bzw. Bauherren. Deren Worte wiegen schwer, deren Urteile sind zielführend, überzeugend und maßgebend.



Die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst hat eine Geschäftsstrategie, speziell für Bauunternehmen, entwickelt, bei der übergebene Bauherren systematisch und repräsentativ befragt werden. Deren Bewertungen werden anschließend zertifiziert und über ein Qualitätsportal und diverse PR-Portale, Blogs und Foren im Internet veröffentlicht.

Überragende Qualitätspositionierung erkennen Bauinteressenten sofort

So wird über Kundenbewertungen eine Qualitätspositionierung generiert, die ihresgleichen sucht und in dieser Form der Darstellung von Mitbewerbern nicht zu übertreffen ist. Die Inhalte nehmen Bauinteressenten natürlich wahr, orientieren sich an diesen und handeln entsprechend.

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt / BAUHERRENreport GmbH

Plan-Concept Massivhaus GmbH: Top-Bauqualität aus Meckenheim, Bonn und Umgebung

Gerne stellen wir Ihnen Bauunternehmen wie die Plan-Concept Massivhaus GmbH vor, die laut schriftlich vorliegendem, repräsentativen Feed-Back ihrer Bauherren Top-Qualitätsanbieter ihres Einzugsgebietes sind.



Deren Bauinteressenten ist das über #Bauherren-Bewertungen generierte #Qualitäts-Zertifikat für überdurchschnittlich hohe #Kunden-Zufriedenheit wichtiger als manche Expertenmeinung.



Heute präsentieren wir Streiflichter und Referenzen aus der letzten Bauherren-Befragung der Plan-Concept Massivhaus GmbH, die in den Regionen rund um Bonn, Meckenheim, Rheinbach und Siegburg durchgeführt wurde und für hohe Bauqualität UND ein Plus an Sicherheit steht. 



Belegt ist dies durch eine absolut repräsentative Anzahl an Bauherren-Referenzen und Testimonials.
Für Bauinteressenten hat das aussagefähige Qualitätsprofil der #Plan-Concept Massivhaus GmbH handfeste Vorteile, vor allem in den wirklich entscheidungsrelevanten Kriterien. 



Alle Ergebnisse aus der aktuellen Bauherren-Befragung der Plan-Concept Massivhaus GmbH können – wie in allen von uns geprüften Bauunternehmen – vor Ort eingesehen werden. Hier erfahren Sie mehr: https://www.bauherren-portal.com/plan-concept-massivhaus-g…/

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Wie im Bauunternehmen mit zufriedenen Bauherren Absatz und Umsatz nachhaltig gesteigert werden


Als Bauunternehmen wie ein Qualitätsanbieter aufzutreten bedeutet nicht, mit Image-Anzeigen und ein paar werblichen Maßnahmen eine glaubwürdige Reputation als Qualitätsanbieter aufbauen zu können.
Ein positives Qualitäts-Image entsteht durch positive Reputation zufriedener Bauherren
Eine positive Qualitäts-Reputation im Haus- und Wohnungsbau beinhaltet konkrete Informationen für Bauinteressenten zur Qualitätsmarke eines Bauunternehmens. Deren wichtigste Aufgabe wiederum besteht darin, in erster Linie die Grundbedürfnisse von Bauinteressenten zu treffen und zu befriedigen. Dazu gehören in vorderster Front die Parameter Qualität UND Sicherheit.

Glaubwürdig auftreten geht nur mit authentischen Bauherren-Erfahrungen
Es ist etwas vollkommen anderes, wenn ein Bauunternehmen sich selbst in Imagebroschüren oder auf der Homepage als Qualitätsanbieter inszeniert, oder dies über externe Dritte wie originale, authentische Bauherrenstimmen als überzeugende Testimonials geschieht. Einem Bauinteressenten kann nichts Besseres passieren, als möglichst viele Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren in Erfahrung zu bringen. Dann weiß er wirklich, was auf ihn zukommt und worauf er sich einlässt.

Qualität transparent machen und als wahrnehmbaren USP ausloben
Bis vor wenigen Jahren reichte es, mit Imageanzeigen präsent zu sein und Imagebroschüren aufzulegen, um in der Öffentlichkeit ausreichend gut dazustehen. Deren Aussagekraft aber ist in Zeiten einer digitalen, absolut transparenten Informations-Welt vollkommen geschrumpft. Außerdem sind sie, gemessen an den Umsatz- und Ertrags-Ergebnissen, aufwendig und viel zu teuer!
Zeigen Sie Ihre Stärken aus der Sicht Ihrer übergebenen Bauherren
Viele Bauunternehmer sind sich ihrer wirklichen Stärken in der Zusammenarbeit mit ihren Bauherren nicht bewusst. Deshalb kommunizieren sie diese auch nicht. Das ist ein Versäumnis, das Umsatz und Ertrag kostet. Dabei ist es ganz einfach, in Erfahrung zu bringen, was die Stärken und Schwächen in der Organisation aus Sicht übergebener Bauherren sind: über eine Befragung der Bauherren.

Schwächen ausmerzen und Stärken in Außendarstellung einsetzen
Nichts beinhaltet mehr positiven Treibstoff als die Ergebnisse einer repräsentativen, vollständigen Bauherrenbefragung! Einerseits Anerkennung und Lob für gut geleistete Arbeit. Andererseits viele Chancen zur Verbesserung der Abläufe. Wenn das Gesamtergebnis stimmt, sind beide dazu geeignet, als glaubwürdige Zeugnisse einer überdurchschnittlichen, glaubwürdigen Bauherre-Zufriedenheit veröffentlicht zu werden.
Externe Lösung der Problematik mit sehr überschaubarem Budget zu realisieren

Darauf angesprochen, wird oft wegen der zusätzlichen Arbeit lieber gestöhnt. Dabei gibt es Spezialisten dafür, die nichts Anderes tun. Diese nämlich übernehmen für ein überschaubares Budget die gesamte Arbeit von der Befragung über die Auswertung und Darstellung bis zur Präsentation und Veröffentlichung im Internet. So zum Beispiel die BAUHERRENreport GmbH, die sich als einziges Unternehmen in Deutschland auf den Haus- und Wohnungsbau spezialisiert hat.

Vorteile bei Veröffentlichung der Bauherrenzufriedenheit liegen auf der Hand

Für ein Bauunternehmen ergeben sich viele Vorteile in der Zusammenarbeit. Dazu zählen die Verbesserung des Qualitätsimage, der Anstieg an Bekanntheit und der öffentliche Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter im BAUHERREN-PORTAL. Außerdem gewinnen sie qualifizierte Interessenten-Adressen und generieren dadurch eine Umsatzsteigerung.

Unternehmen, die auf diese Weise ihre Qualität transparent offenlegen, tun sich erheblich leichter, ihre Qualität in neue Bauaufträge umzusetzen. Worauf warten Sie jetzt noch? Informieren Sie sich!

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

Das größte Wertschöpfungs-Potenzial im Bauunternehmen liegt in seinen zufriedenen Kunden


Wir leben in Zeiten einer sehr verwöhnten Nachfragesituation mit einer ungewöhnlich hohen Auftragslage. Mancher Umsatz ist da einfach nicht mehr zu verhindern!

Umsatzentwicklung macht Marketing scheinbar überflüssig

Das kann allerdings zu falschen Schlussfolgerungen führen. Längst wurden Marketing-Maßnahmen heruntergefahren und die Werbung auf nahezu null reduziert. Ein Zustand, an den Bauunternehmer sich gewöhnen könnten, aber nicht sollten. Denn dieser darf die Verantwortlichen keinesfalls in dem Glauben verweilen lassen, dass alles so bleibt, wie es ist und das wird nicht so sein!



Wachstum tritt auf der Stelle und stagniert auf hohem Niveau

Irgendwann ist Schluss mit dem kontinuierlichen Wachstum. Fehlende Grundstücke, nicht ausreichende Kapazitäten im Handwerk etc., egal, was die Ursache ist: Im Moment treten Massivhaus- und Fertigbau-Unternehmen auf der Stelle. Der Wettbewerb unter Anbietern wird wieder intensiver. Qualität und Sicherheit aus der Sicht von Bauinteressenten sind wieder gefragter.



Wer Top-Bauqualität vorweisen kann, sollte seine Chancen besser nutzen

Wer gute Bauqualität abliefert, kann dies nutzen, um sich mittelfristig auf besondere Art als Qualitätsanbieter im Markt zu etablieren und dauerhaft zu positionieren. Damit sind sowohl mehr Umsatz, als auch eine bessere Wertschöpfung zu erzielen. Wie das in der Praxis am besten zu realisieren ist, zeigt die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst: Über schriftliche, authentische Bauherren-Bewertungen!

BAUHERRENreport GmbH: Komplette Organisation extern realisieren lassen

Die BAUHERRENreport GmbH übernimmt als Dienstleister für ein vertretbares Budget die gesamte Organisation von der Befragung über die Auswertung und Darstellung bis zur Präsentation und Veröffentlichung im Netz. Sie ist als einziges Unternehmen in Deutschland auf Kundenbefragungen im Haus- und Wohnungsbau spezialisiert.



Vorteile bei Veröffentlichung der Bauherren-Zufriedenheit liegen auf der Hand


Unternehmen, die auf diese Weise ihre Qualität im Markt positionieren, tun sich erheblich leichter, ihre Bauqualität in neue Bauaufträge umzusetzen.

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

Warum Bauinteressenten im Haus- und Wohnungsbau sich nicht auf Gütesiegel verlassen können


Gütesiegel sollten für ein bestimmtes Maß an repräsentativen und damit in der Regel auch reproduktionsfähigen Qualitätsmerkmale stehen. Egal, ob im Produkt- oder im Dienstleistungsbereich, so ist es auch im Haus- und Wohnungsbau. Gerade hier haben Qualitätssiegel eine ganz besondere Bedeutung, weshalb sie von Bauinteressenten mehr als kritisch betrachtet werden sollten.

Was nicht authentisch ist: ignorieren und verwerfen

Immerhin geht es um eine sehr wichtige Entscheidung, die Zeit, Geld und Nerven kostet. Alles, was nicht auf prüfbare, authentische und repräsentative Bauherrenerfahrungen zurückzuführen ist, sollten Bauinteressenten deshalb verwerfen. Was nützen einem Interessenten 20 ausgewertete Bauvorhaben eines Bauunternehmens, wenn dieses 500 pro Jahr baut, aber 150 davon nicht den Erwartungen der betroffenen Bauherren entsprechen.

Gütesiegel im Hausbau: Aussagekraft über Qualität und Sicherheit Mangelware

Manche Verzögerung in der Entscheidungsfindung bei Bauinteressenten wird dadurch ausgelöst, dass angehende Bauherren nicht mit zielführenden Informationen, sondern mit irrelevanten, ablenkendem Informationsmüll zugeschüttet werden. Vor allem die Techniker unter den Bauunternehmern finden das Klasse, realisieren aber nicht die offensichtliche Irrelevanz, mit der sie nur Verwirrung stiften.

Bauunternehmen machen es sich einfach und arbeiten mit Siegeln, die keine Orientierung bieten

Anstatt glaubwürdig über die mit jedem Haus abgelieferte Bauqualität und die damit verbundene, persönliche Sicherheit für Bauinteressenten zu berichten, brüsten Bauunternehmer sich gerne mit Siegeln, hinter denen Einzelmeinungen oder technische bzw. finanzielle Inhalte stehen. Da Bauinteressenten voraussetzen, dass ein Bauunternehmen Häuser technisch realisieren kann, sind diese vollkommen redundant für ihre Entscheidungsfindung.

Bauherrenerfahrungen für Interessenten wichtiger als Expertenmeinungen

Ihre Konsequenz als Bauinteressent: Vergessen Sie alle Siegel, die keinen realitätsnahen Aufschluss darüber geben, welche persönlichen Erfahrungen die Bauherren des Unternehmens mit diesem gemacht haben! 

Dieses Bauunternehmen hat sich über schriftliche Bewertungen seiner Bauherren zertifizieren lassen

Ob irgendjemand ohne Namen irgendjemanden, ebenfalls ohne Namen, kennt oder eine gut gemeinte Frage von anonymen Netzteilnehmern beantwortet wird, darf keinerlei Relevanz für eine so wichtige Entscheidung wie den Hausbau haben.

Vermeintlich abgeschriebene“ Bewertungen ebenso wertlos wie anonyme Beurteilungen

Häufig sind auf Homepages angeblich vom Original abgeschriebene Bewertungen zu lesen. Familie S. aus O. oder Frau W. aus Blabla. Was soll das mit welchem Wahrheitsgehalt darstellen? Oder wenn Homepages nicht aussagefähige Einzelmeinungen wiedergeben: Alles Blödsinn!

BAUHERREN-PORTAL: Hohe Hürden für gelistete Qualitätsanbieter

Um sich von den Praktiken zweifelhafter Siegelanbieter zu distanzieren, haben wir ein Portal entwickelt, das ausschließlich reale, authentische Qualitätsbewertungen von Bauherren enthält: das BAUHERREN-PORTAL. Hier finden Bauinteressenten Qualitätsanbieter, deren aktuell übergebene Bauherren auf Basis einer Vollständigkeitserklärung des Bauunternehmens vom ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH schriftlich und ausführlich nach deren Qualitätsbewertung befragt wurden.



Absolut repräsentative Ergebnisse generieren Plus an Sicherheit

Erst wenn ein absolut repräsentatives Ergebnis mit mehr als 50 % der Antworten vorliegt, wird ausgewertet und zertifiziert. Im BAUHERREN-PORTAL werden nur Anbieter gelistet, die eine Zufriedenheitsquote von mindestens 80% erzielen. Dann erst werden diese mit dem Gütesiegel GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ ausgezeichnet. Der Prüfbericht aus der Zertifizierung und die dazugehörige Qualitätsurkunde sind im BAUHERREN-PORTAL kostenlos einsehbar. Die Rückläufer aus der Befragung liegen in den geprüften Unternehmen zur Einsichtnahme aus.

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt (BHR BAUHERRENreport Gmbh)

Empfehlungsmarketing für Bauunternehmen mit Bauherren-Erfahrungen, Rezensionen, Testimonials und Bewertungen


Die erfolgreiche Markenpositionierung lebt von inhaltlichen Auffrischungen der Marke mit positiven Botschaften. Klassische Werbeträger oder Werbeträger wie Imagebroschüren, Produkt- bzw. Hauskataloge spielen dabei keine Rolle mehr. Authentische Bauherrenempfehlungen, die systematisch über das Internet verbreitet werden, haben längst das Rennen für sich entschieden. Der Anbieter-Homepage und professionellen Qualitäts-Plattformen gehört die Zukunft.



Primärbedürfnisse der Bauinteressenten müssen besser bedient werden

Um erfolgreich zu sein, geht es längst nicht mehr um Häuser, Haus- oder Energiekonzepte. Ganz vorne in der Prioritätenliste von Bauinteressenten stehen zwei Themen: Sicherheit und Qualität, und das in verschiedensten Richtungen. Da aber nahezu alle Bauunternehmen laut ihren Homepages versprechen, dort gut aufgestellt zu sein, ist eine Differenzierung für Bauinteressenten anhand der Webseiten unmöglich.

Bauinteressentenbrauchen konkrete Orientierung zur Entscheidungsfindung

Deshalb geht die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst einen anspruchsvollen Weg, der Bauinteressenten deutlich mehr Orientierung in ihren Fragen zu Qualität und Sicherheit bietet. In einer Kooperation mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH lässt das Unternehmen alle Bauherren eines exakt definierten, aktuellen Zeitraumes schriftlich befragen. Die Ergebnisse werden ausgewertet, zertifiziert und dann auf einer extra dafür entwickelten Plattform, dem BAUHERREN-PORTAL, veröffentlicht.



Wettbewerber werden per vertraglichem Gebietsschutz ausgeschlossen

Wettbewerber können Bauinteressenten eine so professionelle Bedienung der wichtigen Orientierungs- und Entscheidungskriterien nicht bieten. Sie sind per Gebietsschutz ausgeschlossen. Außerdem ist es ihnen nicht möglich, die Vorgehensweise zu imitieren oder zu kopieren, da diese markenrechtlich abgesichert ist.

Das Qualitätsimage wird gestärkt, die Bekanntheit gesteigert und mehr Umsatz und Ertrag erzielt

Über das Qualitäts-Siegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“, das von der Anbieter-Homepage auf die jeweilige Qualitätsseite des Bauunternehmens im BAUHERREN-PORTAL verlinkt ist, werden alle relevanten Informationen frei zugängig und dadurch weithin sichtbar. Durch die Veröffentlichung im BAUHERREN-PORTAL, auf PR-Portalen, Foren und Blogs erzielen so geprüfte Qualitätsanbieter eine Menge qualitativer und quantitativer Vorteile.



Die Marktdurchdringung via Internet verschafft ihnen eine deutliche Steigerung der Bekanntheit. Dazu stärkt die transparente Darstellung ihres Qualitätsprofils ihr Image als Qualitätsanbieter. Der Eingang an qualifizierten Adressen steigt und sorgt für mehr Absatz, Umsatz und Ertrag.

Informieren Sie sich über eine Erfolgsgeschichte.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (c/o BHR BAUHERRENreport GmbH, Kaarst)

Qualitäts-Marketing zur effektiven Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung im Bauunternehmen


Weitab von technischen Finessen und Besonderheiten, die jedes gut geführte Bauunternehmen vorweisen können sollte, gibt es ein Alleinstellungs-Merkmal, das Bauinteressenten begeistert und gleichzeitig hoch-relevant für sie ist.


Die BAUHERRENreport GmbH hat ein in Deutschland einzigartiges Gütesiegel-Konzept als USP für Qualitätsanbieter aus dem Fertig- und Massivhaus-Bau entwickelt. Es steht für authentische und repräsentativ erfasste Bauherrenbewertungen. Damit generiert sie ein einmaliges und individuelles Qualitätsprofil, das nur einmal für eine Kreisgebiet vergeben wird.



Inhalte hinter Qualitätssiegel bedienen gesamte Interessenlage von Bauinteressenten

Es geht es um das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ als echtes Alleinstellungsmerkmal. Da dieses nur an einen Qualitätsanbieter in einem Landkreis vergeben wird, können Bauunternehmen ihre Interessenten damit regelrecht beeindrucken. Es gibt Bauinteressenten relevante Informationen zur besseren Orientierung und finalen Entscheidungsfindung.

Durch Alleinstellung werden Wettbewerber dauerhaft ausgeschlossen

Wettbewerber können die hinter diesem Gütesiegel stehenden Inhalte qualitativ nicht toppen, den es geht ausschließlich um authentische Erfahrungen befragter Ex-Bauherren. Deren Input wird viral über die Qualitäts-Plattform der BAUHERRENreport GmbH, das BAUHERREN-PORTAL, kommuniziert.



Gebietsschutz regelt erstklassige Positionierung im Marktumfeld nachhaltig

Die Alleinstellung ist durch den konzept-immanenten Gebietsschutz begründet, den Qualitätsanbieter für ihr Einzugsgebiet bekommen. Damit sind Wettbewerber außen vor. Diese können das Konzept auch nicht imitieren oder nachmachen, da die Kerninhalte einem markenrechtlichen Schutz unterliegen.

Viele Vorteile für Qualitätsanbieter

Neben der Tatsache, als einziger, geprüfter Qualitätsanbieter im Einzugsgebiet auftreten zu können, ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit der BAUHERRENreport GmbH weitere, wichtige Vorteile. Mehr Absatz, Umsatz und damit Erträge werden generiert, da das Qualitätsimage gestärkt und der Bekanntheitsgrad massiv gesteigert werden.



Bei Interessiert an einer echten Alleinstellung für Ihr Bauunternehmen in Ihrem Einzugsgebiet melden Sie sich einfach und erkundigen Sie sich nach weiteren Details.

Theo van der Burgt (c/o BAUHERRENreport GmbH, Kaarst)