Donnerstag, 4. Oktober 2018

Als Familienunternehmen im Hausbau Vorteile der Nähe zu Bauort und Kunden besser ausspielen


Als Familienunternehmen regionale Stärke richtig einsetzen

Familienunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau sind sich der Stärken, die sich aus der regionalen Nähe zum Bauort und zu den Bauherren ergeben, oft nicht so bewusst. 

Neben Kriterien wie einem guten Ruf, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein interessieren sich Bauinteressenten nämlich vor allem für die Qualität der Zusammenarbeit, die sie später erwartet. Das ist als Schlüsselposition für ihre spätere Entscheidung anzusehen. Die regionale Nähe zum Bauort ist somit eine echte, strategische Erfolgsposition.



Gezielt aus Kundensicht argumentieren

Bauherrenbefragungen zeigen immer wieder, wie bedeutsam die regionale Nähe eines Fertig- oder Massivhaus-Herstellers und die damit verbundene, von Bauinteressenten vermutete Betreuungskompetenz sind. Für die spätere Erteilung eines Bauauftrages ist das essentiell.



Das Wissen um die Erfolgsfaktoren, die ein Familienunternehmen von den Big-Playern der Branche unterscheiden, lässt sich hervorragend in die Verkaufsargumentation des Fachberaters einarbeiten.

Kundenzufriedenheitsbefragung macht Qualität UND Service sichtbar

Um Bauqualität für Bauinteressenten sichtbar und verständlich zu machen, ist der Weg über eine professionell durchgeführte Bauherrenbefragung ein geradezu idealer Ansatz. Hier kommen alle Themen zum Ausdruck, die Bauinteressenten berühren oder ggf. beunruhigen könnten.



Und das ist weit mehr als das Baubudget, die Verfügbarkeit von Handwerkern oder die Einhaltung eines Fertigstellungstermins.

Kundennähe und Flexibilität sind gefragt

Ob Änderungen am Entwurf oder Angebot im Verkauf bzw. in der Fachberatung, ob die Durchführung von Bemusterungen, mögliche Nachträge, die Erreichbarkeit, die Qualität der Kommunikation und stressfreie Zusammenarbeit mit der Bauleitung und Handwerkern, zuverlässige Erledigung von Restarbeiten oder die Abarbeitung der Mangelliste.



Alle Themen sind halb so schlimm, wenn Bauinteressenten von befragten, übergebenen Bauherren erfahren, dass sich im Unternehmen um die Interessen der Bauherren ausreichend gekümmert wird. Kümmerer sind gefragt.

Das nämlich ist, das ist aus Bauherrenbefragungen sehr schön herauszulesen, der wichtigste Parameter in der Entscheidungsfindung von Bauinteressenten, die einen Baupartner suchen.



Im Konkurrenzkampf den Big-Playern weit überlegen

Die genannten Themen spielen vor allem eine Rolle, wenn es um die Zusammenarbeit mit den Big-Playern der Branche geht. Diese sind ausnahmslos überregional unterwegs und dürften Schwierigkeiten haben, eine solche „Kümmerer-Position“ entsprechend mit Leben zu erfüllen.

Regionale Vorzüge zur Speerspitze im Hausverkauf machen

Darin liegt die Chance für den regionalen Fertig- oder Massivhaus-Hersteller, seinen regionalen Vorteil im Hausverkauf anhand von Qualitätsbewertungen überzeugend zu demonstrieren.



Wenn er als Bauträger oder Baubetreuer über eine Kundenzufriedenheitsbefragung belegen kann, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und seinen Bauherren harmonisch und positiv bewertet wird, generiert er einen echten Vorsprung im Wettbewerb um den Bauauftrag.

BAUHERRENreport: Maßgeschneiderte Lösung für regionale Haushersteller

Die Kundenzufriedenheitsanalyse, die wir vom BAUHERRENreport Ihnen anbieten, berücksichtigt alle genannten Themen. Die BAUHERRENreport GmbH hat sich, insbesondere für regionale Fertighaus-und Massivhaus-Anbieter, seit Jahren auf Qualitätsbewertungen via Kunden-Zufriedenheitsbefragungen im Bauwesen spezialisiert.

Verantwortlich für diesen Artikel:


Theo van der Burgt

(Geschäftsführer) - (02132/99 50 453) - vdb@bauherrenreport.de

BAUHERRENreport GmbH: Bauqualität. Überzeugend. Darstellen.

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