Als Familienunternehmen regionale
Stärke richtig einsetzen
Familienunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau sind sich der Stärken, die sich aus der regionalen Nähe zum Bauort und zu den Bauherren ergeben, oft nicht so bewusst.
Neben Kriterien wie einem guten Ruf, Zuverlässigkeit und
Qualitätsbewusstsein interessieren sich Bauinteressenten nämlich vor allem für die
Qualität der Zusammenarbeit, die sie später erwartet. Das
ist als Schlüsselposition für ihre spätere Entscheidung anzusehen. Die
regionale Nähe zum Bauort ist somit eine echte, strategische Erfolgsposition.
Gezielt aus Kundensicht
argumentieren
Bauherrenbefragungen
zeigen immer wieder, wie bedeutsam die regionale Nähe eines Fertig- oder
Massivhaus-Herstellers und die damit verbundene, von Bauinteressenten vermutete
Betreuungskompetenz sind. Für die spätere Erteilung eines Bauauftrages ist das
essentiell.
Das
Wissen um die Erfolgsfaktoren, die ein Familienunternehmen von den Big-Playern
der Branche unterscheiden, lässt sich hervorragend in die Verkaufsargumentation
des Fachberaters einarbeiten.
Kundenzufriedenheitsbefragung
macht Qualität UND Service sichtbar
Um
Bauqualität für Bauinteressenten sichtbar und verständlich zu machen, ist der
Weg über eine professionell durchgeführte Bauherrenbefragung ein geradezu idealer
Ansatz. Hier kommen alle Themen zum Ausdruck, die Bauinteressenten berühren oder
ggf. beunruhigen könnten.
Und
das ist weit mehr als das Baubudget, die Verfügbarkeit von Handwerkern oder die
Einhaltung eines Fertigstellungstermins.
Kundennähe und
Flexibilität sind gefragt
Ob
Änderungen am Entwurf oder Angebot im Verkauf bzw. in der Fachberatung, ob die Durchführung
von Bemusterungen, mögliche Nachträge, die Erreichbarkeit, die Qualität der Kommunikation
und stressfreie Zusammenarbeit mit der Bauleitung und Handwerkern, zuverlässige
Erledigung von Restarbeiten oder die Abarbeitung der Mangelliste.
Alle
Themen sind halb so schlimm, wenn Bauinteressenten von befragten, übergebenen
Bauherren erfahren, dass sich im Unternehmen um die Interessen der Bauherren ausreichend
gekümmert wird. Kümmerer sind gefragt.
Das
nämlich ist, das ist aus Bauherrenbefragungen sehr schön herauszulesen, der
wichtigste Parameter in der Entscheidungsfindung von Bauinteressenten, die
einen Baupartner suchen.
Im Konkurrenzkampf den
Big-Playern weit überlegen
Die
genannten Themen spielen vor allem eine Rolle, wenn es um die Zusammenarbeit
mit den Big-Playern der Branche geht. Diese sind ausnahmslos überregional
unterwegs und dürften Schwierigkeiten haben, eine solche „Kümmerer-Position“
entsprechend mit Leben zu erfüllen.
Regionale Vorzüge zur Speerspitze
im Hausverkauf machen
Darin
liegt die Chance für den regionalen Fertig- oder Massivhaus-Hersteller, seinen
regionalen Vorteil im Hausverkauf anhand von Qualitätsbewertungen überzeugend
zu demonstrieren.
Wenn
er als Bauträger oder Baubetreuer über eine Kundenzufriedenheitsbefragung belegen
kann, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und seinen Bauherren harmonisch und
positiv bewertet wird, generiert er einen echten Vorsprung im Wettbewerb um den
Bauauftrag.
BAUHERRENreport:
Maßgeschneiderte Lösung für regionale Haushersteller
Die
Kundenzufriedenheitsanalyse, die wir vom BAUHERRENreport Ihnen anbieten,
berücksichtigt alle genannten Themen. Die BAUHERRENreport GmbH hat sich,
insbesondere für regionale Fertighaus-und Massivhaus-Anbieter, seit Jahren auf
Qualitätsbewertungen via Kunden-Zufriedenheitsbefragungen im Bauwesen
spezialisiert.
Verantwortlich für diesen Artikel:
Theo van der Burgt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen