Über
die Qualität von Zeitzeugen oder Testimonials im Rahmen des Referenz-Marketing kann
trefflich gestritten werden. Hier schwören Bauträger auf Video-Interviews, an
anderer Stelle deren Baubetreuer-Kollegen auf Stellungnahmen und schriftlich
ausgestellte Referenzen.
Digitale Bewertungen nicht
zuverlässig und scheiden aus
Ob
bei Facebook, Google oder den anderen zahlreichen, elektronischen
Bewertungs-Plattformen sowie allen anonymen Formen von Bewertungen sind
erhebliche Zweifel angebracht. Zu fälschungsanfällig, zu wenig aussagekräftig,
nicht repräsentativ und im Zweifel von einem Wettbewerber geschrieben, der
einem nichts Gutes will.
Höchste Verbindlichkeit
hat die authentische, schriftliche Referenz
„Was
Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen“, sagt der
Volksmund. Übersetzt bedeutet das, schriftlich ausgestellte, unterschriebene
Referenzen, ob per exklusivem Referenzschreiben oder als Statement im Rahmen einer
schriftlichen Befragung, genießen als Testimonials mit deutlichem Vorsprung die
höchste Wertigkeit und Wertschätzung.
Kurzvideos & Co. mittlerweile
mega-out
Bauherren,
die in Kurzvideos berichten, stellen in der Regel nur einen sehr kleinen Bruchteil
der gesamten Bauherrschaft dar. Das ist keineswegs repräsentativ. So ein paar
Häuser sollte jeder Bauunternehmer schon irgendwie hinbekommen. Außerdem können
und werden die meist handverlesenen Bauherren in der Praxis regelmäßig für
ihren Aufwand belohnt bzw. entschädigt.
Wenn
die Qualitätsbericht-Erstattung für einen Fertighaus- oder Massivhaus-Anbieter professionell
rüberkommen soll, braucht es schon zuverlässigere, glaubwürdigere und damit
belastbarere Informationen.
Ergebnisse aus
repräsentativen, schriftlichen Bauherrenbefragungen
Dieser
Tatsache Rechnung tragend gehen wir in der BAUHERRENreport GmbH ganz bewusst
einen anderen, umständlicheren, aber sehr professionellen Weg. Per
ausführlichem Fragebogen werden die übergebenen Bauherren unserer Kunden sehr
detailliert über das gesamte Leistungsspektrum ihres Baupartners abgefragt.
Die
Ausführung übernimmt unser Kooperationspartner, das ifb Institut für Bauherrenbefragungen
GmbH.
Potenzialbefragung der
Bauherren zeigt Chancen zur Verbesserung der Abläufe
Eine
solche Befragung, in die alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten
Zeitraumes einbezogen werden, informiert die Verantwortungsebene im Bauunternehmen
sehr gründlich.
Nicht
nur über grundsätzlich Abläufe und den Verbesserungsmöglichkeiten, die
Bauinteressenten sehen. Sie geht auch ins Eingemachte, wenn es um die
Handwerkspartner in der Bauausführung oder die Erreichbarkeit, Kommunikation
und Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Bauleiter, geht. So werden gleich 2
Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Aufwand hält sich sehr in
Grenzen
Der
Aufwand für die Durchführung und Auswertung einer solchen
Kundenzufriedenheitsanalyse inkl. Zertifizierung beläuft sich etwa auf der Höhe
eines durchschnittlichen Messebudgets.
Verantwortlich für diesen Artikel:
Theo van der Burgt
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