Geschäftsführer
und Marketing-Verantwortliche in Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen
recherchieren regelmäßig nach neuen Maßnahmen zur Differenzierung und
Abgrenzung ihrer Position im Markt.
Mittlerweile
geht es aber weniger um die Marke als reine Produkt- oder Dienstleistungsmarke,
sondern um den Arbeitgeber als eigenständige Marke. Gemeint ist die Employer
Brand des Bauunternehmens. Dieses muss sich heute im Marktumfeld behaupten, um
für beschäftigte Mitarbeiter und neue Fachkräfte interessant genug zu sein.
Die
Arbeitgebermarke steht mittlerweile auf jeder Agenda
Das
hat dazu geführt, dass Inhalte aus dem Employer Branding in fast allen
Bauunternehmen ganz oben auf der Agenda zu finden sind. Qualitätsbewertungen
durch übergebene Bauherren kommen dazu, denn beide Themen ergänzen und
verstärken sich gegenseitig.
Wer aus Sicht potenzieller Kunden ein
professioneller Arbeitgeber ist, ist auch ein potenzieller Baupartner. Aus
Sicht möglicher Bewerber ist ein Qualitätsanbieter auch ein möglicher
Arbeitgeber.
Alles,
was die Außendarstellung verbessert, stärkt die Position im Markt
Alles,
was die Ausstrahlung eines Bauunternehmens in der Außendarstellung verbessert
und damit das Image stärkt, wertet eine Marke auf und grenzt sie im Marktumfeld
mehr ab. Die glaubwürdige Qualitäts-Abgrenzung über Bauherrenbewertungen
erfüllt diesen Zweck in Richtung Kunden wie Mitarbeiter. Insbesondere dann,
wenn der Wettbewerb in Sachen Qualität nicht mithalten kann.
Zur Aufgabe des Employer
Branding gehört, die Attraktivität und Anziehungskraft des Bauunternehmens als
Arbeitgeber abzugrenzen und zu erhöhen. Am Ende des Prozesses steht die positiv
besetzte Arbeitgebermarke, die es zu pflegen gilt.
Überregionale
Bauunternehmen scheinen als Arbeitgeber im Vorteil zu sein
Auf den ersten Blick
scheinen kleinere und mittlere Bauunternehmen viele Nachteile gegenüber den Big
Playern ihre Branche zu haben. Diese warten mit massiven Imagekampagnen auf und
haben einen deutlich größeren Aktionsradius zur Akquisition neuer Fachkräfte.
Außerdem sitzen dort geschulte Profis in Sachen Mitarbeiterführung in den
Chefetagen. Bei näherem Hinsehen schmelzen diese vermeintlichen Vorteile
allerdings schnell dahin.
KMU:
Summe der Vorteile wiegt Nachteile deutlich auf
Es gibt ganz wesentliche,
strukturbedingte Argumente, die Bewerber vornehmlich bei kleinen und
mittelgroßen Bauunternehmen finden. Dazu gehören unter anderem kurze Wege in
der Kommunikation, flache Hierarchien, der direkte Kontakt zum Chef, das
familiäre Arbeits- und Betriebsklima, gelebter Teamgeist, die Vielseitigkeit
der Arbeit, hohe Verantwortung für das eigene Tun, die Innovationsfreudigkeit
und die besondere Kundennähe.
Employer
Branding: Bewusst-Machungs-Prozess um die eigenen Stärken
Um mit diesen Vorteilen im
Arbeitgebermarkt zu punkten, sollten Verantwortliche in KMU des Baugewerbes
sich bewusst machen, was sie ihren beschäftigten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern bereits bieten und in Zukunft bieten können. Im Alltag jedenfalls
geht das unter.
Für
den aufgeschlossenen Bauunternehmer stellen Sie sich folgende Fragen:
·
Was
kennzeichnet heute bereits meine Position als Arbeitgeber?
·
Was davon
unterscheidet mein Bauunternehmen von anderen Arbeitgebern?
·
Sehen meine
Mitarbeiter das genauso?
·
Vermittle
ich diese Inhalte in ausreichender Qualität an Bewerber?
·
Wo habe ich
Reservepotenzial als Arbeitgeber, das ich noch nicht nutze?
·
Was davon
kann ich schnell und einfach umsetzen?
·
Was tue ich
heute, um meine Stärken im Arbeitnehmermarkt zu präsentieren?
·
Was kann ich
tun, um mich deutlich besser zu präsentieren?
·
Welche
Prioritäten werde ich hier setzen?
Binden
Sie Ihre Mitarbeiter ein
Es lohnt sich, die
Beantwortung der vorstehenden Fragen gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern zu erarbeiten. Das bewirkt, dass diese erkennen, in welchem
positiven Führungs- und Arbeitsumfeld sie beschäftigt sind. Es folgt eine
stärkere Identifikation mit Ihnen und Ihrem Bauunternehmen. Die
Leistungsbereitschaft steigt und die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Sie und Ihr
Unternehmen wird gestärkt.
Diese werden davon
berichten, ob in der Familie, beim Skat oder im Freundeskreis. Das macht sie zu
Markenbotschaftern Ihres Unternehmens. Alles zusammen fördert die Ausstrahlung
Ihrer Marke als Arbeitgeber, was möglichen Bewerbern ganz sicher nicht
verborgen bleibt.
Verantwortlich:
Theo van der Burgt
BAUHERRENreport GmbH:
Qualität. Überzeugend. Darstellen.
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