Das
Thema Employer Branding im Baugewerbe ist relativ jung, Dennoch brennt es schon
jetzt vielen Bauunternehmern buchstäblich auf den Nägeln.
Nicht nur, dass der
Wettbewerb im Arbeitsmarkt hart und zudem Branchen-übergreifend ist. Erschwerend
kommt hinzu, dass der Ruf der Branche stellenweise nicht unbedingt der Beste
ist. Also benötigen Bauunternehmen Themen, die sie positiv besetzen
können, um ihre Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung als Arbeitgeber attraktiver
zu machen und deutlicher von den vielen Wettbewerbern um die wenigen Arbeitskräfte
abzugrenzen.
Kundenzufriedenheitsbefragungen,
wie sie von uns durchgeführt werden, gehören in Verbindung mit dem
Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" und der crossmedialen,
digitalen PR-Berichterstattung im Internet zu den geeignetsten
Abgrenzungsmerkmalen für den Kompetenzbeweis als Arbeitgeber.
Arbeitgeber werden von eventuellen
Bewerbern als kompetent angesehen, wenn sie regelmäßig ihre Bauherren nach
deren Zufriedenheit befragen lassen. Das nämlich lässt vermuten, dass sie auch
als Arbeitgeber ein gutes Erscheinungsbild abgeben
und stärkt Ihr Bauunternehmen in der Mitarbeitergewinnung.
Das
verschafft Bauunternehmen, die mit uns zusammenarbeiten, automatisch eine
bessere Ausgangsposition im Wettbewerb der Arbeitgeber um neue Mitarbeiter. Was
die Arbeitgebermarke in der Außendarstellung attraktiver macht und stärkt, ist
heute von großer Bedeutung.
Qualitäts-Performance zur
Mitarbeiterbindung einsetzen
Ergebnisse aus
Bauherrenbefragungen, ob im privaten Fertighaus- bzw. Massivhaus-Bau oder im
gewerblichen Baubereich, wirken sich auch positiv auf die Bindung
vorhandener Mitarbeiter aus. Wer ist nicht stolz darauf, wenn er in einem besonders
Kunden- und Qualitätsorientierten Unternehmen arbeitet?
Das Qualitätssiegel "Geprüfte
Bauherren-Zufriedenheit" bereichert Ihre Arbeitgebermarke. Es steht für
Qualitätsbewertungen zufriedener Bauherren und lässt mögliche Bewerber Rückschlüsse von der
Qualität als Baupartner auf die Qualität als Arbeitgeber ziehen.
Jeder mögliche Arbeitnehmer besucht
seine Favoriten mehrmals im Internet
Da jeder potenzielle Arbeitnehmer seine in Frage kommenden
Arbeitgeber im Internet googelt, ist die Präsenz und Vermittlung essentieller
Qualitätsinformationen nicht nur auf der Homepage wichtig. Gut gemacht bedeutet
sie einen echten Wettbewerbsvorsprung in der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Einzige
Voraussetzung: Die Inhalte distanzieren sich von werbeähnlichen Botschaften und
orientieren sich ausschließlich an belegbaren Fakten.
Eigendarstellung
bringt hier nichts
Wer sich selbst als Qualitätsanbieter auslobt, um als
Arbeitgeber besser dazustehen, erzielt damit nicht das, was er beabsichtigt. Es
fehlt an Beweisen und ernst zu nehmender Glaubwürdigkeit. Denn das kann und tut
mittlerweile nahezu jeder Fertighaus- bzw. Massivhaus-Anbieter mit mehr oder
weniger blumigen Worten. Also: Eigenwerbung und Selbstdarstellung vergessen,
wenn es um Employer-Branding geht.
Kundenzufriedenheit bewerten
lassen und berichten
Ergebnisse
aus einer Kundenzufriedenheitsbefragung sind Qualitätsinformationen, die jeden
potenziellen Arbeitnehmer überzeugen. Wenn diese aussagefähig aufgearbeitet
werden, sind sie bestens dazu geeignet, um auf der Homepage und an anderen
Stellen im Netz professionell und sachgerecht über die Qualitäts- und
Serviceleistungen eines Fertighaus-Anbieters oder Massivhaus-Produzenten zu
berichten. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass bereits beim allerersten
Kontakt Vertrauen und ein gutes Gefühl bei möglichen Arbeitnehmern erzeugt
werden.
Authentische
Qualitätsbewertungen als Flaggschiff
Maximaler Erfolg wird erzielt, wenn veröffentlichte Qualitäts-Bewertungen
von extern befragten, übergebenen Bauherren stammen. Die wissen, worüber sie
reden. Wenn solche authentischen Informationen in schriftlicher Form vorliegen,
kann das Informationsbedürfnis des zu gewinnenden Arbeitnehmers vollständig befriedigt
werden.
Suchmaschinen-Relevanz
bringt Vorsprung im Arbeitsmarkt
Relevante Qualitätsinformationen in Form von Bewertungen,
Rezensionen, Referenzen oder Testimonials spielen für Arbeitnehmer auf der
Suche nach einem neuen Arbeitgeber eine große Rolle. Sie hinterlassen einen
bleibenden Eindruck bei ihm. Außerdem wird sich der Wettbewerb schwer tun,
ähnliches zu vermitteln.
Klare und aussagefähige Botschaften zur aktuellen Bauqualität
sind immer eine zielführende Befriedigung des Informationsbedürfnisses der
Leser. Darüber hinaus generieren sie eine
optimale Positionierung der Arbeitgeber-Marke.
Online-PR-Berichterstattung:
Maximale Präsenz auf allen Kanälen
Digitale Qualitätsveröffentlichungen im Internet, sei es über
die Homepage, Blogs, Foren oder die sozialen Medien, verbreiten sich viral. Sie
verstärken die Suchmaschinenpositionierung. Ihr Bauunternehmen erhält damit als
Arbeitgeber eine Schlüsselstellung als Qualitätsführer der Region. Es ist mit relevanten
Informationen auf der ersten Seite in allen Suchmaschinen zu finden und dadurch
für keinen potenziellen Mitarbeiter mehr zu übersehen.
Kundenzufriedenheitsbefragungen
professionell durchführen lassen
Die
BAUHERRENreport
GmbH hat sich,
insbesondere für regionale Fertighaus-und Massivhaus-Anbieter, auf Qualitätsbewertungen
via Kunden-Zufriedenheitsbefragungen im Bauwesen spezialisiert. Unterstützt
wird sie dabei von einem neutralen Kooperationspartner, dem ifb
Institut für Bauherrenbefragungen GmbH.
Dieser hat keine vertragliche Beziehung zu Hausbau-Unternehmen, damit
Objektivität und Neutralität gewahrt werden.
Über
das ifb Institut wird das Qualitätsprofil der gesamten Prozesskette bei
Bauherren repräsentativ und verbindlich abgefragt, ausgewertet und anschließend
mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.
Das
geprüfte Bauunternehmen erhält damit das Qualitätssiegel „Geprüfte
Bauherren-Zufriedenheit“, das auf der Startseite der Anbieter-Homepage
eingebaut wird. Anschließend werden die Ergebnisse im einzigen Qualitäts-Portal
Deutschlands, im BAUHERREN-PORTAL, das direkt mit diesem Qualitätssiegel
verlinkt ist, veröffentlicht.
Crossmediale PR-Qualitätsberichterstattung
im Internet
Es
folgen umfangreiche Veröffentlichungen via PR-Qualitätsberichterstattung in den
sozialen Medien, Foren und diversen Blogs. Das bewirkt eine intensive
Durchdringung des Internet mit Qualitätsinformationen, steigert die
Bekanntheit, generiert qualifizierte Bauinteressenten und stützt zusätzlich das
Qualitäts-Image.
Mit
den Ergebnissen aus einer Kundenzufriedenheitsbefragung und dieser
Berichterstattung können sich regionale Fertig- und Massivhaus-Anbieter scharf
von der gesamten Konkurrenz, inklusive der
überregionalen, absetzen.
Einige Referenzen aus der
Zusammenarbeit
Zu den geprüften Qualitätsanbietern der BAUHERRENreport GmbH gehören
unter anderem ROTH BAUMEISTERHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER
BAU TELTOW GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, VARWICK
WOHNBAU GMBH & CO. KG, DAS BAUUNTERNEHMEN PAUL GMBH, KONERMANN BAU GMBH,
LAYER IMMOBILIEN UND BAU GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG WOHNBAU, VERFUSS
BAUUNTERNEHMEN GEWERBEBAU, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT MBH WOHNBAU, OSTRAUER
BAUGESELLSCHAFT INDUSTRIE-, LANDWIRTSCHAFTS UND GEWERBEBAU, SCHLÜPMANN BAUKULTUR
GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, WERNER WOHNBAU GMBH & CO, KG, MASSIVHAUS
WONNEGAU GMBH, PROJEKTBAU MUTTER GMBH
& CO. KG, BAU UND AUSBAU ZAHNA GMBH, DAS MASSIVE HAUSBAU GMBH, PETERSHAUS
GMBH & CO. KG, KB-WOHNBAU GMBH, GEIGER MASSIVBAU GMBH, BRENDEL BAUPLANUNG
GMBH, ZAUNMÜLLER MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH,
SYSTEMBAU MUTTER GMBH, DIE EIGENHEIM.FABRIK GMBH, WEGENER MASSIVHAUS
GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO.
KG, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHBAU GMBH, PLAN-CONCEPT MASSIVHAUS
GMBH.
Wenn Sie ein Bauträger in
Hildesheim, oder Baubetreuer in Göttingen, Wunstorf, Bingen, Koblenz, Trier,
Ingolstadt, Kulmbach, Scheinfurt, Bad Kissingen, Bamberg, Hofgeismar, Northeim,
Chemnitz, Gera, Ostrau, Döbeln, Eisenach, Jena, Erfurt, Leipzig, Frankfurt,
Wiesbaden, Darmstadt, Erlangen, Regensburg, Mannheim, Karlsruhe, Ludwigshafen,
Ingelheim, München, Siegen, Gießen, Olpe, Köln, Düsseldorf, Essen, Saarbrücken,
Würzburg, Bochum, Oberhausen, Moers, Viersen, Mönchengladbach, Warburg,
Heidelberg, Stuttgart, Bautzen, Zwickau, Mainz, Eschwege, Augsburg, Nürnberg,
Neustadt, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Helmstedt, Schwerin, Prenzlau,
Rheinbach, Worms, Alzey, Meckenheim, Landau, Münsingen, Albstadt, Duderstadt
oder Wittenberg sind, sollten Sie Ihre Chancen über Testimonials via
Referenzmarketing und einem Außenauftritt mit besonderem Qualitätsprofil nicht
verpassen.
Fertighaus-Hersteller in Bad
Sassendorf, Coburg, Dortmund, Unna, Zahna, Jüterbog, Gelsenkirchen, Bünde, Bad
Nenndorf, Hemer, Diemelstadt, Erkelenz, Bernburg, Dessau, Halle, Grevenbroich,
Aachen, Jülich, Linnich, Steinfurt, Borken, Coesfeld, Rhade, Mülhausen,
Sangerhausen, Burg, Nettetal, Schwalmtal, Waldniel, Anrath, Osterath,
Meerbusch, Neuss, Querfurt, Sondershausen oder Kassel, oder
Massivhaus-Hersteller, egal ob aus Fulda, Ahaus, Emsdetten, Greven, Herford,
Montabaur, Neuwied, Sinsheim, Monschau, Gotha, Bad Hersfeld, Suhl, Fulda,
Hoyerswerda, Krefeld, Schiefbahn, Weeze, Emmerich, Goch, Straelen, Paderborn,
Salzkotten, Bayreuth, Brandenburg, Xanten, Rathenow, Bonn, Hennef, Bad Honnef,
Siegburg, Ransbach-Baumbach, Frechen, Stahnsdorf, Würselen, Heinsberg,
Übach-Palenberg, Wegberg, Aldenhoven, Baesweiler, Lüneburg, Bernau,
Konigslutter, Ehmen, Nordhausen, Wolfsburg, Rheydt, Wesel, Kleve, Hückelhoven
und Stolberg sollten sich die Gelegenheit für ein praxisnahes
Influencer-Marketing via Qualitätsbewertungen von Bauherren nicht entgehen
lassen.
Verantwortlich für diesen Artikel:
Theo van der Burgt
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