Arbeitgeber-Brand attraktiv
und glaubwürdig positionieren
Unternehmen,
und insbesondere Bauunternehmen, müssen sich heute attraktiv und glaubwürdig
positionieren, um im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern überhaupt eine Chance
zu bekommen, fähige Köpfe zu akquirieren. Employer Branding ist die Antwort auf
die Frage, wie ein Unternehmen es schafft, als guter Arbeitgeber in der Region bekannt
zu sein. Als einer, der sich von anderen Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt eindeutig
abgrenzt und unterscheidet.
Die
Konsequenz: Unternehmen müssen sich heute bei qualifizierten Arbeitnehmern
bewerben, nicht umgekehrt.
Sehr gut geeignet, um mögliche Bewerber
zu überzeugen, sind Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen in Form von Qualitätsbewertungen,
Referenzen, Rezensionen und Testimonials. Sie stehen für Kompetenz, die dann
durchaus auch für eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen als zukünftiger
Arbeitgeber vorausgesetzt werden kann.
Die größte Herausforderung
besteht in der Mitarbeiterbindung
Genügend
qualifizierte Mitarbeiter zu beschäftigen und beschäftigt zu halten, gehört in
der Baubranche zurzeit zur größten Herausforderung.
Der Arbeitsmarkt ist leer gefegt. Anzeigen bringen nichts, das Experimentieren mit den sozialen Medien auch nicht. Um auf dem Fachkräfte-Markt erfolgreich zu sein, bedarf es mehr als vage Versprechungen und Behauptungen auf Homepages und in Imagebroschüren.
Der Arbeitsmarkt ist leer gefegt. Anzeigen bringen nichts, das Experimentieren mit den sozialen Medien auch nicht. Um auf dem Fachkräfte-Markt erfolgreich zu sein, bedarf es mehr als vage Versprechungen und Behauptungen auf Homepages und in Imagebroschüren.
Bauunternehmen schlechte
Ausgangsposition
Der
Arbeitgebermarkt ist zu einem Arbeitnehmermarkt geworden. Grund sind der
demografische Wandel, zu wenig Auszubildende im letzten Jahrzehnt,
Auslandsaufenthalte, Bevorzugung eines Studiums uvm.
Für Bauunternehmen kommt
erschwerend dazu, dass diese nicht in Städten angesiedelt sind, dem Ruf zufolge
nicht unbedingt zu den attraktivsten Arbeitgebern gehören und mit allen anderen
Branchen im Wettbewerb um Fachkräfte konkurrieren müssen.
Employer Branding initiiert
einen Wandel
Unternehmen,
die sich mit dem Aufbau ihrer eigenen Arbeitgebermarke beschäftigen, machen
einen Wandel durch. Sie lernen schnell, dass die Employer Brand etwas anderes
ist als die Produktmarke. Anders als diese lebt die Arbeitgebermarke nicht von
Werbebotschaften und Versprechungen, sondern von tatsächlich als Arbeitnehmer
erlebbaren, plausiblen Fakten. Inhalte, die aufzeigen, für welche Werte ein
Arbeitgeber und dessen Führungskräfte stehen.
Wenn
Standort und Entlohnung stimmen, kommt es vor allem auf die Führungsqualität im
Unternehmen an. Details dazu zu kommunizieren, gehört zur Aufgabe der Employer
Brand.
Weg von Lohn und Gehalt,
hin zu weichen Fakten
Ihre
Inhalte drehen sich unter anderem um die Unternehmensphilosophie, um
Arbeitnehmerfreundlichkeit, Kundenorientierung, Life-Balance,
Arbeitsbedingungen, Mitarbeiterbindung, Gesundheitsmanagement, Jobrealität,
Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit und eine Führungsmannschaft, die ihren
Mitarbeitern Sicherheit, Vertrauen und Perspektiven bietet.
Es geht nicht mehr
darum, einen Arbeitgeber zu finden und eine Entlohnung für verrichtete Arbeit
zu beziehen. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Unternehmen müssen den
Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter nachhaltig entgegenkommen.
Kundenzufriedenheit ist
ein attraktives Merkmal im Employer Branding
Die
BAUHERRENreport
GmbH hat sich,
insbesondere für regionale Fertighaus-und Massivhaus-Anbieter, auf
Qualitätsbewertungen via Kunden-Zufriedenheitsbefragungen im Bauwesen
spezialisiert. Unterstützt wird sie dabei von einem neutralen
Kooperationspartner, dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen
GmbH. Dieser hat keine
vertragliche Beziehung zu Hausbau-Unternehmen, damit Objektivität und
Neutralität gewahrt werden.
Über
das ifb Institut wird das Qualitätsprofil der gesamten Prozesskette bei
Bauherren repräsentativ und verbindlich abgefragt, ausgewertet und anschließend
mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.
Das
geprüfte Bauunternehmen erhält damit das Qualitätssiegel „Geprüfte
Bauherren-Zufriedenheit“, das auf der Startseite der Anbieter-Homepage
eingebaut wird. Anschließend werden die Ergebnisse im einzigen Qualitäts-Portal
Deutschlands, im BAUHERREN-PORTAL, das direkt mit diesem Qualitätssiegel
verlinkt ist, veröffentlicht.
Crossmediale PR-Qualitätsberichterstattung
im Internet
Es
folgen umfangreiche Veröffentlichungen via PR-Qualitätsberichterstattung in den
sozialen Medien, Foren und diversen Blogs. Das bewirkt eine intensive
Durchdringung des Internet mit Qualitätsinformationen, steigert die
Bekanntheit, generiert qualifizierte Bauinteressenten und stützt zusätzlich das
Qualitäts-Image.
Mit
den Ergebnissen aus einer Kundenzufriedenheitsbefragung und dieser
Berichterstattung können sich regionale Fertig- und Massivhaus-Anbieter scharf
von der gesamten Konkurrenz, inklusive der
überregionalen, absetzen.
Einige Referenzen aus der
Zusammenarbeit
Zu den geprüften Qualitätsanbietern der BAUHERRENreport GmbH gehören
unter anderem ROTH BAUMEISTERHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER
BAU TELTOW GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, VARWICK
WOHNBAU GMBH & CO. KG, DAS BAUUNTERNEHMEN PAUL GMBH, KONERMANN BAU GMBH,
LAYER IMMOBILIEN UND BAU GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG WOHNBAU, VERFUSS
BAUUNTERNEHMEN GEWERBEBAU, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT MBH WOHNBAU, OSTRAUER
BAUGESELLSCHAFT INDUSTRIE-, LANDWIRTSCHAFTS UND GEWERBEBAU, SCHLÜPMANN
BAUKULTUR GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, WERNER WOHNBAU GMBH & CO, KG,
MASSIVHAUS WONNEGAU GMBH, PROJEKTBAU
MUTTER GMBH & CO. KG, BAU UND AUSBAU ZAHNA GMBH, DAS MASSIVE HAUSBAU GMBH,
PETERSHAUS GMBH & CO. KG, KB-WOHNBAU GMBH, GEIGER MASSIVBAU GMBH, BRENDEL
BAUPLANUNG GMBH, ZAUNMÜLLER MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS
GMBH, SYSTEMBAU MUTTER GMBH, DIE EIGENHEIM.FABRIK GMBH, WEGENER
MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH &
CO. KG, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHBAU GMBH, PLAN-CONCEPT MASSIVHAUS
GMBH.
Wenn Sie ein Bauträger in
Hildesheim, oder Baubetreuer in Göttingen, Wunstorf, Bingen, Koblenz, Trier,
Ingolstadt, Kulmbach, Scheinfurt, Bad Kissingen, Bamberg, Hofgeismar, Northeim,
Chemnitz, Gera, Ostrau, Döbeln, Eisenach, Jena, Erfurt, Leipzig, Frankfurt,
Wiesbaden, Darmstadt, Erlangen, Regensburg, Mannheim, Karlsruhe, Ludwigshafen,
Ingelheim, München, Siegen, Gießen, Olpe, Köln, Düsseldorf, Essen, Saarbrücken,
Würzburg, Bochum, Oberhausen, Moers, Viersen, Mönchengladbach, Warburg,
Heidelberg, Stuttgart, Bautzen, Zwickau, Mainz, Eschwege, Augsburg, Nürnberg,
Neustadt, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Helmstedt, Schwerin, Prenzlau,
Rheinbach, Worms, Alzey, Meckenheim, Landau, Münsingen, Albstadt, Duderstadt oder
Wittenberg sind, sollten Sie Ihre Chancen über Testimonials via
Referenzmarketing und einem Außenauftritt mit besonderem Qualitätsprofil nicht
verpassen.
Fertighaus-Hersteller in Bad
Sassendorf, Coburg, Dortmund, Unna, Zahna, Jüterbog, Gelsenkirchen, Bünde, Bad
Nenndorf, Hemer, Diemelstadt, Erkelenz, Bernburg, Dessau, Halle, Grevenbroich,
Aachen, Jülich, Linnich, Steinfurt, Borken, Coesfeld, Rhade, Mülhausen,
Sangerhausen, Burg, Nettetal, Schwalmtal, Waldniel, Anrath, Osterath,
Meerbusch, Neuss, Querfurt, Sondershausen oder Kassel, oder
Massivhaus-Hersteller, egal ob aus Fulda, Ahaus, Emsdetten, Greven, Herford,
Montabaur, Neuwied, Sinsheim, Monschau, Gotha, Bad Hersfeld, Suhl, Fulda,
Hoyerswerda, Krefeld, Schiefbahn, Weeze, Emmerich, Goch, Straelen, Paderborn,
Salzkotten, Bayreuth, Brandenburg, Xanten, Rathenow, Bonn, Hennef, Bad Honnef,
Siegburg, Ransbach-Baumbach, Frechen, Stahnsdorf, Würselen, Heinsberg,
Übach-Palenberg, Wegberg, Aldenhoven, Baesweiler, Lüneburg, Bernau,
Konigslutter, Ehmen, Nordhausen, Wolfsburg, Rheydt, Wesel, Kleve, Hückelhoven
und Stolberg sollten sich die Gelegenheit für ein praxisnahes
Influencer-Marketing via Qualitätsbewertungen von Bauherren nicht entgehen
lassen.
Verantwortlich für diesen Artikel:
Theo van der Burgt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen