Trends im Haus- und
Wohnungsbau rechtzeitig erkennen und proaktives Marketing gestalten.
Bestimmte Trends im
Neubau-Marketing auszumachen, war schon immer schwierig. Der Grund liegt darin,
dass die Branche eigenen Gesetzen folgt. Die Big Player geben auch in Sachen
Innovationen den Ton an.
Mit
Qualitäts-Empfehlungsmarketing kündigt sich eine neue Ära an. Denn die
Big-Player werden sich schwer tun, hier richtig gut abzuschneiden! Denn es
entscheidet nicht mehr das größte Budget über die beste Marketingkampagne. Bauqualität,
nachgewiesen durch Leistungsbewertungen, ist am Zug. Da
braucht das Marketing in Bauunternehmen kein großes Budget. Es braucht belegbare
Qualität!
Transparenz im
Hausvertriebs-Marketing erfreut sich ständig steigender Beliebtheit.
Das
Transparenzbestreben des Verbrauchers hat sich längst auf Online-Plattformen
etabliert. Mittlerweile hat es auch die Fertig- und Massivhaus-Branche
erreicht. Nun können Marketingstrategen abwarten, wie der Wettbewerb sein
Neubaumarketing ausgestaltet. Oder sie nutzen diesen Trend für das eigene
Unternehmen. Verhindern lässt sich das Transparenzbestreben jedenfalls nicht.
Jeder Bauinteressent erwartet es, und das ist gut so!
Kommunikationswege
müssen den Gewohnheiten der Bauinteressenten Rechnung tragen.
Je stärker ein
Marktsegment im Haus- und Wohnungsbau unter Wettbewerbsdruck steht, desto
bedeutender wird die Positionierung mit Bauqualität.
Trotz Boom existiert
der Verkäufermarkt längst nicht mehr. Er wurde schon in den Neunzigern vom
Käufermarkt abgelöst. Kommunikationsinhalte müssen den dadurch geänderten
Ansprüchen Rechnung tragen.
Absatz-, Umsatz- und
Ertragssteigerung im Hausbau-Marketing: Alte Pfade verlassen!
Die Instrumente im Marketing-Mix werden
sich ebenfalls verändern. Nur dann stellen sie in Zukunft die Erreichung der
Unternehmensziele sicher. Das gilt für die Außendarstellung des Qualitätsimage
ebenso wie für die Akquisitionspraxis.
Jede Marketingstrategie ist Teil der Unternehmensstrategie. Egal, ob diese
irgendwo aufgeschrieben wurde. Sie muss mit Leben erfüllt werden, um
professionell zu sein! Das ist unser Ansatz für ein neues
Qualitäts-Marketing!
Es wird Zeit, das Marketing in
Bauunternehmen auf die Interessen der Bauinteressenten zu fokussieren.
Wenn der Wettbewerb sich in technischen Gefilden tummelt, ergibt sich für
Qualitätsanbieter eine besondere Chance. Diese besteht aus der Positionierung
mit Qualitätsmerkmalen und Botschaften. Für Bauinteressenten sind solche
Informationen elementar wichtig. Deshalb ist Qualitäts-Empfehlungsmarketing ein
erstrebenswerter Erfolgsweg. Damit kann sich jedes Bauunternehmen
wirkungsvoll vom Marktumfeld absetzen.
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