In Deutschland bieten
abertausende Bauunternehmen ihre Bauleistungen an. Im Hausbau zeichnen sich
Baubetreuer, Generalübernehmer und Bauträger durch eine große Vielfalt ihrer
Angebotspalette aus. Einzelteil- und Komplettvorfertigungen, schlüsselfertige
Konzepte, Wohneinheiten inkl. Außenanlagen, alles ist machbar!
Bauen ist das Eine,
Qualität produzieren etwas ganz Anderes!
Im Moment sind nahezu
alle Bauunternehmer damit beschäftigt, was sie am liebsten tun: Bauen! Die
Branche als Ganzes profitiert vom aktuellen Bauboom. Erste Bereiche stagnieren
allerdings bereits oder sind, wie der Einfamilienhaus-Bau, statistisch leicht
rückläufig. Deshalb sollten Fertig- und Massivhaus-Anbieter die Veränderungen
und Herausforderungen im Marketing annehmen. Dann bleiben sie am Puls der Zeit.
Von überholten Mythen
verabschieden!
Die Hausse im Hausbau
wird irgendwann ein Ende haben. Dann wird es neue, vor allem kaufmännische
Herausforderungen geben. Die Digitalisierung und das Empfehlungsmarketing
gehören dazu. Beide Bereiche haben großes Entwicklungspotenzial.
Überholte Denkmodelle
aufgeben.
Um das zu erschließen
gehört dazu, sich von überholten Denkmodellen und überlieferten Mythen zu
verabschieden. Wichtige Themen wie die Digitalisierung der Arbeitswelt und
des Markenauftrittes stehen dann auf der Agenda. Die Schaffung einer größeren
Nähe zu Bauinteressenten UND Kunden rückt in den Vordergrund.
Das fordert von
Bauunternehmen eine Justierung der strategischen Vorgehensweise. Ansonsten
werden sie in Zukunft keine bedeutende Rolle in ihrem Markt spielen!
Eine
Digitalisierungsstrategie löst eine Menge interner Probleme.
Mit der richtigen
Digitalisierungsstrategie können Aufgaben erfolgreich outgesourct werden. Das
gilt auch für die Akquisition und damit Neukundengewinnung. Bei einigen Jobs
war das vor Jahren nicht denkbar.
Digitalisierung aus
dem Marketing in Bauunternehmen nicht mehr wegzudenken!
Nicht nur die Kommunikationsprozesse
zwischen Bauunternehmen und ihren Geschäftspartnern werden schneller und
schlanker. Auch Online-Marketing gewinnt
an Bedeutung. Die Branche steht noch am Anfang der digitalen Kommunikation mit
Bauinteressenten.
Aus Veränderungen im
Marketing-Mix werden Herausforderungen.
Vertrieb und Marketing
in Bauunternehmen sollten das erkennen. Deren Spezialisten und
Marketing-Agenturen werden sich den Veränderungen stellen müssen. Ihr
Business wird weniger aus Imagebroschüren oder der Pflege des
Homepage-Baukastens bestehen. Er wird sich in Richtung einer Qualitätsstrategie
mit ganzheitlicher Online-Kundenkommunikation entwickeln.
Herkömmliche
Marketing-Instrumente kommen schnell an ihre Grenzen.
Wenn es um authentische
Referenzen und Empfehlungen geht, kommen herkömmliche Werkzeuge schnell an ihre
Grenzen. Im Empfehlungsmarketing ist heute bereits vieles online und in
ausreichender Qualität zu realisieren. So zum Beispiel unser
Qualitäts-Empfehlungsmarketing im BAUHERREN-PORTAL.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen