Hauptkriterien im
Neubau-Marketing: Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft.
Die wichtigsten
Entscheidungskriterien für Bauinteressenten sind die Zufriedenheit übergebener Bauherren
und deren Empfehlungsbereitschaft. Für Bauinteressenten gibt es keine
wichtigeren Indizien, um einen Qualitätsanbieter auszuwählen! Also macht es
Sinn, übergebene Bauherren dazu zu befragen und die Ergebnisse an
Bauinteressenten heranzutragen.
Denn diese beiden
Parameter stehen am Ende für positive Aussagen der Bauherren unter anderem zur Vertrags-
und Budgetsicherheit des Bauunternehmens, zur Fertigstellung, der Erfüllung von
Wünschen und Anforderungen, der Planung und Organisation, Kommunikation und
Zusammenarbeit, Bauleitung und Bauausführung.
Die Hauptkriterien
Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft werden also sinnvoll durch Details
belegt. Bauinteressenten bekommen dadurch zusätzliche Orientierung und eine
wichtige Entscheidungshilfe. Bauunternehmen bekommen die Chance, ihre Abläufe
zu optimieren.
Interessenten suchen
Primärinformationen, keine Selbstdarstellungen.
Jeder Verantwortliche
im Neubau-Marketing weiß es. Das Internet entscheidet wesentlich mit, ob ein
Haus- oder Wohnungsbau-Unternehmen in die engere Wahl eines Bauinteressenten
aufgenommen wird.
Bauinteressenten sind
nicht nur mit empfohlenen Unternehmen in Kontakt!
Unseren Studien
zufolge wählen zwei Drittel aller Bauinteressenten nach erster Anbieterrecherche
4 - 7 für sie in Frage kommende Baupartner aus. Das ist ihre erste, grobe
Vorauswahl. Die Konzentration auf 2-3 Unternehmen für konkrete Gespräche
findet nach ersten Erfahrungen und weiterer Recherche statt. Hier versuchen
Bauinteressenten, sich auf Transparenz in den Qualitätsmerkmalen zu
fokussieren.
Aus Homepages der
Anbieter meist nicht viel zum Qualitätsprofil herauszulesen.
Die Recherche der
Bauinteressenten gestaltet sich allerdings oft genug schwierig, was nicht
verwundert. In mehr als 200 von uns untersuchten Websites haben wir weniger als
10% als "vermutete" Spitzenanbieter eingestuft. Bei fünf
Anbietern fanden wir zielführende Aussagen zufriedener Bauherren. Diese ließen
erkennen, dass es sich höchstwahrscheinlich um tatsächlich Kunden-orientierte
Unternehmen handelt.
Bauinteressenten
wollen ihr Sicherheits-Bedürfnis bedient sehen.
Für ein gutes
Bauunternehmen ist das aus verkäuferischer Sicht unverständlich. Jeder
Bauunternehmer kennt schließlich das Sicherheits- und Transparenzbedürfnis von
Bauinteressenten. Dieses nicht oder nur mangelhaft zu bedienen ist
unprofessionell!
Jeder Marketing- und Akquisitionsstratege weiß,
dass es eine wirkungsvolle Vertrauensbildung mit einem Informations-Minimum
nicht zu erreichen ist.
Empfehlungsmarketing
in Bauunternehmen: Prozess transparent auflösen!
Die Herausforderung
für das Marketing in Bauunternehmen liegt darin, das zu respektieren!
Bauinteressenten
brauchen qualifizierte Informationen, um eine Entscheidung zu
fällen. Bauunternehmen, die das berücksichtigen, werden sich ein
zusätzliches Umsatzpotenzial erschließen. Sind solche Informationen nicht zu
finden, bleibt dieses Potenzial ungenutzt.
Empfehlungsquote wird
in der Praxis oft schön geredet und gerne frisiert.
In allen von uns
bislang untersuchten Bauunternehmen lag die Auftragsquote aus Empfehlungen im
Schnitt nicht über 55%. Das scheint eine praktische Obergrenze und damit bereits
ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis zu sein.
Es lässt sich aber
mehr daraus machen!
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