DAS INTERNET VERÄNDERT DEN
KOMMUNIKATIONSMIX IM NEUBAU-VERTRIEB!
Für welches Bauunternehmen soll sich ein
qualifizierter Bauinteressent entscheiden, wenn er zwei aus seiner Sicht
gleichwertige Angebote vorliegen hat? Wenn es nicht der Preis sein soll, muss
es die Qualität sein. Woran aber soll er die bessere Qualität festmachen?
Das Internet bietet
Vertrieb und Marketing in Bauunternehmen hierzu viele Möglichkeiten.
Bauqualität repräsentativ, authentisch
und glaubwürdig darstellen.
Das gilt vor allem für
die glaubwürdige Darstellung von Qualität. Professionelle Anbieter motivieren
damit ihre Bauinteressenten bereits vor der Kontaktaufnahme. Der
Online-Weg führt zum Qualitäts-Empfehlungsmarketing via Internet. Dabei
geht es um mehr, als mit Homepageaussagen präsent zu sein! Digitale
Alternativen verdrängen herkömmliche Wege der Neukundengewinnung. Das
Internet flankiert somit jede Auftragsentstehung!
Qualitätsdarstellung verändert die Art
der Neukundengewinnung.
Das führt dazu, dass
Messeauftritte, Imagekampagnen, Kundenzeitschriften etc. an Bedeutung
verlieren. Sie werden, wie Anzeigen in Printmedien, durch digitale Alternativen
ersetzt! Bauinteressenten nutzen Online-Informationen. Hier können sie
ohne Verkaufsdruck mögliche Baupartner recherchieren.
Transparenz ist die Mutter der
Qualitätsinformation.
Wenn ein Bauunternehmen mit transparenten
Qualitätsinformationen im Netz steht, kommt der Erstkontakt
schnell zustande! Nicht umsonst zieht sich ansonsten der Entscheidungsprozess
angehender Bauherren über Monate hin.
Trotz Boom sind Preisschlachten in der
Branche Usus.
Bauinteressenten
lernen schnell, dass im Haus- und Wohnungsbau um jeden Bauauftrag gekämpft
wird. Preisunterschiede von 15% oder mehr belegen das. Dabei hat die
Branche selbst Schuld. Immer noch stellt sie den Preis in der Akquisition über
die Bauqualität. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Fertig- oder
Massivhaus-Hersteller geht!
Hier ist
Qualitäts-Empfehlungsmarketing gefragt. Die tatsächliche Bauqualität steht dort
im Mittelpunkt der Kommunikation. Das Motto: Weg vom Preis - hin zu Qualität!
Zu realisieren ist dies über Qualitätsbewertungen, die von Bauherren stammen.
Kaufen, ohne den
Verkäufer zu kennen, geht: AMAZON, EBAY und Co. machen es vor!
Aus unserem
Einkaufsverhalten sind uns Online-Bewertungen vertraut. Da nahezu alles anonym
abläuft, kaufen wir dort, wo möglichst viele Bewertungen einen positiven
Gesamteindruck und damit ein gutes Gefühl vermitteln. Jede positive
Bewertung funktioniert wie eine Empfehlung. Das bedeutet, sie gibt uns die zum
Kauf erforderliche Sicherheit. Das ist auch das Thema im Empfehlungsmarketing
und in der Neukundengewinnung des Hausvertriebs.
BAUHERRENPORTAL:
Bewertungsportal mit höchster Qualitätsauflösung!
Es wurde Zeit, dass mit dem BAUHERREN-PORTAL eine
Bewertungsplattform für den Haus- und Wohnungsbau entwickelt wurde. Die Gefahr
eines Fehlgriffs ist schließlich auch hier gegeben. Wenn dieser eintritt, ist
der Schaden allerdings ungleich größer als im Handel.
Nur schriftlich
vorliegende, unterschriebene Bewertungen sind verlässlich.
Den Weg über
Online-Bewertungen haben wir von vorneherein ausgeschlossen. Der Grund dafür
liegt in deren Verlässlichkeit. Elektronische Plattformen sind
beeinflussbar. Zu groß ist das Manipulationspotenzial, zu verlockend die
Fälschungsmöglichkeiten. Das Internet quillt geradezu über von Halbwahrheiten
und Fakes.
Schriftliche
Bauherrenbewertungen sind verbindliche Qualitätsbewertungen!
Dieser Tatsache haben
wir Rechnung getragen und uns bewusst für eine seriöse Gangart entschieden. Das
sind schriftliche, unterschriebene Bauherrenbefragungen. Unsere Qualitäts-Erhebungen sind
deshalb verlässlich und sicher! Das kommt auch dem Marketing und Vertrieb in
Bauunternehmen zugute!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen