EMPFEHLUNGSGESCHÄFT LÖST KLASSISCHE
AKQUISESTRATEGIEN AB!
Der Wettbewerb im Bauträger- und Baubetreuergeschäft um neue Bauherren beginnt
bereits im Internet. Der erste Kontakt zum Unternehmen findet somit weit vor
dem ersten, persönlichen Gespräch statt. Somit bestimmt das Netz den Erfolg der
Marketing- und
Akquisitionsstrategie. Interessenten sollten bereits hier an
das Unternehmen gebunden werden.
Absatz- und Umsatzsteigerung durch
Interessentenbindung.
Zu erkennen ist das
über die Prozesskette der Akquisition. Früher bestand diese aus drei
Elementen: Information, Beratung, Abschluss. Seit geraumer Zeit
wird sie ergänzt durch die Vorinformations- oder Recherchephase, die das
Internet ermöglicht.
Diese spielt eine
besondere Rolle, weil es keinen persönlichen Kontakt gibt! Die Internet-Präsenz
eines Bauunternehmens entscheidet, ob und wie es weitergeht. Anbieter, die
nicht dabei sind, tun sich mit der Kontaktaufnahme schwer. Der Auftrag dürfte
eher an ihnen vorbeigehen.
Es bedarf der
Auffälligkeit im Netz, um von Bauinteressenten in der ersten Phase bemerkt zu
werden. Qualitäts- und Service-Informationen, die das Sicherheitsbedürfnis von
Bauinteressenten bedienen, erfüllen diesen Zweck.
Zum Erstgespräch muss es erst einmal
kommen.
Nicht jeder Bauinteressent, der Ihr Bauunternehmen im
Internet besucht, wird Ihr Bauherr. Aber: Jeder qualifizierte Bauinteressent
hingegen sollte Ihr Unternehmen bemerken. Die Unterschrift unter dem
Bauvertrag hängt zwar vom Können des Fachberaters ab. Zur persönlichen
Kontaktaufnahme muss es allerdings erst einmal kommen. Leistungsbewertungen
sind für Bauinteressenten ein echter Anlass, der sie zur Kontaktaufnahme
motiviert.
Den Wettbewerb mit zertifizierter Bauqualität verdrängen.
Wenn es in solchen Fällen zum
Erstgespräch kommt, haben Bauinteressenten das Internet auf Qualitätsaussagen von
Bauherren bereits durchforstet. Das erleichtert die Gesprächsführung, denn
veröffentlichte Leistungsbewertungen bilden Grundvertrauen. Wer gute
Bauqualität bietet, sollte sich diese bestätigen lassen und veröffentlichen:
Selbstdarstellungen
auf der Homepage erfüllen diesen Zweck nicht! Das können alle Mitbewerber
mindestens genauso gut. Gehen Sie mit Qualitätsbewertungen Ihrer
Bauherren in die Offensive! Diese generieren qualifizierte Adressen und
verdrängen Wettbewerber.
Onlinemarketing für
gezielte Absatz- und Umsatzsteigerung nutzen.
Das Internet nimmt
einen immer größeren Raum in der Akquisition ein! Verursachend sind die
vielen Möglichkeiten, die Bauinteressenten von Anfang an zur Verfügung stehen.
Breite und Tiefe der Informationsqualität ermöglichen
angehenden Bauherren besser abzuwägen, ob sie den Kontakt suchen
sollten. Bauqualität wird zum Selektions- und Auswahlkriterium! Um die
Nase vorne zu haben, sollten Sie die Optionen nutzen, die Ihr Bauunternehmen
von Beginn an mitspielen lassen.
Bauherren sind die
besseren Berater, weil ihre Bewertungen umfassend sind.
Um sich die Qualitäts-
und Serviceleistungen eines Bauunternehmens attestieren zu lassen, wird vieles
unternommen! Die Frage ist, ob das ausreicht?
Bauinteressenten
brauchen das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein. Nicht nur in technischer
Hinsicht. Statuszertifizierungen und Multimoment-Aufnahmen reichen nicht mehr.
Außerdem gehen zu viele Wettbewerber diesen Weg.
Die Erfahrung lehrt,
dass es für Bauinteressenten keinen besseren Berater gibt als übergebene
Bauherren. Diese wissen, was auf neue Bauherren zukommt. Sie haben ihre
Erfahrung mit dem Hausbau-Partner gemacht.
Machen Sie sich das zunutze, indem Sie Bauherren in Ihre Vertriebsstrategie
implementieren.
Mehr erfahren Sie HIER!
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