Wie soll ein Bauinteressent, der ein Bauunternehmen (noch) nicht
kennt, von dessen Qualität- und Serviceleistungen erfahren, um überzeugt zum
Kontakt motiviert zu werden?
Das ist zum Beispiel der Fall, wenn dieser nicht direkt aus der
Nachbarschaft kommt, keine Freunde oder Bekannte hat, die mit dem Unternehmen gebaut
haben oder er aus einer anderen Region stammt. Wenn ein Bauunternehmen ihn dann
nicht rechtzeitig anspricht und inhaltlich erreicht, wird er dem Wettbewerb
überlassen und geht höchstwahrscheinlich verloren!
Nur mit der Homepage online zu gehen, reicht nicht mehr
Homepages reichen für eine ausreichende Wahrnehmung längst nicht
mehr aus. Nahezu jeder ernst zu nehmende Wettbewerber ist damit ebenbürtig aufgestellt.
Außerdem gibt es einen Konflikt in der Darstellung besonders guter Qualitäts-
und Servicearbeit: Diese nämlich ist sich nahezu überall ähnlich und außerdem „schmeckt“
sie nach Eigenlob und Selbstbeweihräucherung.
Mehr qualitative Präsenz im Internet zeigen
Sie können heutzutage nicht mehr davon ausgehen, dass
Bauinteressenten Messen besuchen, um möglichst viele Bauunternehmen aus der
Region, in der sie bauen wollen, näher kennenzulernen.
Diese Messefunktion, die auch etwas mit Öffentlichkeitsarbeit
zu tun hat, wurde bereits vom Internet übernommen. Dort recherchieren
Bauinteressenten anhand aller verfügbarer Informationen – vor allem auch
abseits von Homepages - und wählen mögliche Baupartner für ihre spätere Kontaktaufnahme
aus.
Wer im Netz nicht bestens aufgestellt ist, bekommt keine
Chance
Wer im Netz nicht qualifiziert genug vertreten ist, kommt folglich
bei vielen Bauinteressenten gar nicht erst in die engere Auswahl. Dann wird er auch
keinen Kontakt herstellen können. Vielleicht bekommt er eine zweite Chance,
wenn Wettbewerber nichts aus der Anfrage machen und versagen. Sich darauf zu
verlassen, ist aber keine Option!
Authentische Erfahrungen von Bauherren im Internet sichtbar
machen
Die Frage ist, was getan werden kann und sollte, um von
Anfang zu den auserwählten Anbietern zu gehören und in jeder Hinsicht überzeugend
auf Bauinteressenten zu wirken? Dann nämlich bekommen Bauunternehmen ihre echte,
gleichwertige Chance. Die Antwort ist einfach wie wirkungsvoll: über
authentische Bauherrenerfahrungen berichten!
Viele geeignete Kanäle für zielführende Kommunikation
Nichts ist glaubwürdiger und wirkungsvoller als
Qualitätsbewertungen, die von Bauherren stammen. Ob auf der Homepage, in Blogs,
PR-Portalen oder in den sozialen Medien: Persönliche Erfahrungen von Bauherren
als Gleichgesinnte sind seriös, werden sicher gelesen und vor allem: ernst
genommen!
Ob wörtliche Bauherren-Zitate, Charts zu einzelnen Bewertungsverläufen,
die Zufriedenheit aller Bauherren oder deren Empfehlungsbereitschaft: Mit einer
professionellen Qualitäts-Berichterstattung erkennen Bauinteressenten von
Anfang an klar und deutlich den Abstand und damit Vorsprung zu jedem
Wettbewerber im Markt.
Hohe Zufriedenheit der Bauherren und deren eindeutige Empfehlungsbereitschaft schaffen Distanz zum Wettbewerber |
Denn derjenige, der nicht ausreichend zufriedene
Bauherren hat, wird damit nichts anfangen können.
Spezialisten für Bauherrenbefragungen in Anspruch nehmen
Unterstützt wird ein solches Vorgehen professionell durch die
BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst. Das Unternehmen hat sich auf die Qualitätsermittlung
über Bauherren und die sich anschließende Berichterstattung im Internet spezialisiert.
Vom Kooperationspartner ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH werden zunächst die Bauherren repräsentativ
und schriftlich befragt. Die Ergebnisse werden anschließend mit Prüfbericht und
Qualitätsurkunde zertifiziert.
Link von Anbieter-Homepage zur Veröffentlichung im
BAUHERREN-PORTAL
Danach werden diese Unterlagen im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE
BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ führt von der entsprechenden Anbieter-Homepage direkt
zu den Ergebnissen der Bauherrenbefragung im BAUHERREN-PORTAL.
So werden die Qualitäts- und Serviceleistungen eines
Bauunternehmens zur Einsichtnahme durch Bauinteressenten sowohl auf der
Homepage, als auch an vielen anderen Stellen im Netz, eindrucksvoll dargestellt!
Eine Zufriedenheitsquote, die bei 85% oder 90% liegt, vergessen
Bauinteressenten so schnell nicht.
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