Abgrenzend, anders-, einzigartig und besonders. So sollte ein
gelungener Marktauftritt eines Bauunternehmens sein. Dazu weithin sichtbar,
Aufmerksamkeits-erregend, Bedarfs-erweckend, aber vor allem: glaubwürdig!
Präsenz und Wahrnehmbarkeit zählt
Es kommt also nicht darauf an, im Internet vertreten zu sein,
sondern vor allem darauf, wahrgenommen zu werden! Marketingexperten in und um
Bauunternehmen zerbrechen sich überall den Kopf über diese Anforderungen, ohne
sie jedoch realisieren zu können.
Alle Anbieter kochen nahezu nach dem gleichen Rezept
Das Gegenteil ist der Fall: Der Werkzeugkasten im
Bau-Marketing ist konservativ, überholt, zu teuer, ineffektiv und nicht
innovativ. Homepages, Kataloge, Kundenzeitschriften, Messestände,
Hausbesichtigungen & Co. sind alles Themengebiete, die nahezu jeder einigermaßen
professionelle Anbieter im Neubaubereich ebenfalls nutzt. Allerdings: Ohne
spürbar besseren Erfolg als seine Mitbewerber.
Bauinteressenten suchen keine Versprechen, sondern die
Befriedigung ihrer Bedürfnisse
Bauinteressenten suchen keine bunten Bilder. Auch keine
Kataloge, egal wie aufwendig diese gemacht sind. Damit werden Marketing- und
Werbeagenturen beschäftigt, Vertriebs-Mitarbeiter beruhigt und Bauinteressenten
als potenzielle Kunden abgespeist.
Qualitätsbestätigungen der besonderen Art |
Bauinteressenten suchen Sicherheit in Qualität, Service und
im persönlichen Bereich
Diese aber sind skeptisch und suchen vor allem Sicherheit: In
Qualitätsbelangen und im persönlichen Bereich. Sie sind unsicher und deshalb so
kritisch. Zu viel wird in der Branche vorgegeben, verbogen oder gelogen. Deshalb saugen sie jede Erfahrung anderer Menschen auf, vor
allem derjenigen, die beim bau ihres Hauses Negatives erlebt haben.
Sicherheit besteht aus einem Sammelsurium vieler Faktoren und
Details
Vom ersten Kontakt bis zur Abnahme ihres Bauvorhabens sollte
Sicherheit herrschen. Sozusagen als „Rund-Um-Sicherheit“. Entwurf, Bauantrag, technische Ausführungsplanung,
Bauorganisation, Bauleitung, handwerkliche Ausführung, Vertrags- und Budgetsicherheit,
Mängelbeseitigung, kurz: alle Faktoren spielen dort hinein. Und am Ende stehen
entweder zufriedene Bauherren oder nicht!
Es gibt Profis für die Ermittlung und Auslobung der
Bauherrenzufriedenheit
Die BAUHERRENreport GmbH hat, gemeinsam mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, ein spezielles Befragungs- und
Berichtserstattungs-Konzept für Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen entwickelt,
das allen Belangen von Bauinteressenten Rechnung trägt.
Hier werden übergebene Bauherren zunächst schriftlich befragt.
Die belastbaren Ergebnisse werden zertifiziert und via Qualitäts-Plattform, PR-Berichterstattung, Veröffentlichungen in Blogs, Foren und in den sozialen Medien ins Netz gestellt.
Transparenz, Authentizität und Glaubwürdigkeit sind gefragt
So werden Bauinteressenten alle relevanten Informationen
zugängig, die sie über ein Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen in Erfahrung
bringen wollen, und zwar aus erster Hand.
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