Es ist kein Geheimnis, dass die Corona-Krise Menschen und damit
auch Unternehmen nahezu gezwungen hat, sich grundsätzlich mit bereits vorhandenen,
digitalen Möglichkeiten zur erfolgreichen Kommunikation auseinanderzusetzen. Dabei
wurden auch Wege entdeckt und erkundet, die das Kommunikationsverhalten im
privaten und beruflichen Umfeld nachhaltig verändert haben.
Umso bedeutender ist es für Unternehmen und damit auch für Bauunternehmen,
angemessen zu reagieren und dem digitalen Trend im Internet mit einem
professionellen Qualitätsauftritt zu folgen.
Bauinteressenten suchen und brauchen verbindliche
Informationen
Bauinteressenten wollen grundsätzlich möglichst viel über die
für sie in Frage kommenden Baupartner in Erfahrung bringen, möglichst bereits
vor dem ersten Kontakt. Bauunternehmen können sich dieses Begehren zunutze
machen, indem sie mehr und qualifiziertere Informationen als Wettbewerber im
Netz zur Verfügung stellen.Dazu gehören zum Beispiel Qualitäts- und Servicebeurteilungen
übergebener Bauherren, die persönliche Erfahrungen im gesamten Bauprozess
bereits gemacht haben.
Schriftliche Bauherrenerfahrungen sind authentisch und
belastbar
Bauherrenerfahrungen sollten in Schriftform vorliegen, damit
diese authentisch und belastbar sind. Die Auswertungen können zum Beispiel in
Form von Diagrammen via Charts sowohl in der Homepage als auch auf anderen
Plattformen, Blogs, in Foren und in den sozialen Medien veröffentlicht werden.
Die Handwerkerkette in der Übersicht |
So wird aus Bewertungen von Bauherren ein individueller, einzigartiger
und abgrenzender Qualitätsauftritt im Internet, den keiner mehr übersieht.
Arbeitsgemeinschaft für Qualitätstransparenz im Bauwesen
Professionell durchgeführt wird diese Vorgehensweise von der
Arbeitsgemeinschaft für Qualitätstransparenz im Bauwesen. Diese setzt sich aus
der BAUHERRENreport GmbH und dem ifb Institut für Qualitätssicherung
im Bauwesen GmbH zusammen.
Das Institut befragt alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten,
aktuellen Zeitraumes: zum Beispiel des letzten Übergabejahres. Gearbeitet wird grundsätzlich
schriftlich-verbindlich und repräsentativ.
Die Rückläufer werden vollständig ausgewertet, deren Ergebnisse
zertifiziert und später von der BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht.
Konkrete Qualitätsinformationen werden veröffentlicht
Auf diese Weise gelangen Bauunternehmen mit konkreten
Qualitäts- und Serviceinformationen in die Qualitätsplattform der Arbeitsgemeinschaft,
dem BAUHERREN-PORTAL. Direkt zu dieser führt ein Link über das Siegel
„Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“, das auf der Homepage des jeweiligen,
geprüften Anbieters steht.
Wichtige Informationen für Bauinteressenten |
Zusätzlich veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die
Ergebnisse auf diversen PR-Portalen, in eigenen Qualitäts-Blogs, Foren und in
den sozialen Medien.
Professionelle Abgrenzung mit Verblüffungscharakter
So gelingt es Bauunternehmen auch nach der Corona-Krise mit
qualifizierten Informationen gestärkt in den Markt zu starten. Sie grenzen sich
deutlicher als vorher von Wettbewerbern im Marktumfeld ab und verblüffen Bauinteressenten
zudem mit konkreten Qualitätsinformationen aus der gesamten Zusammenarbeit.
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