An welcher Stelle sollten Bauinteressenten bei der
Suche und Auswahl eines Baupartners besonders aufpassen und entsprechend
kritisch genug sein? Was ist besonders wichtig und worauf sollten sie entsprechend achten?
Pauschal ist das nicht zu beantworten, dafür ist die Problematik zu komplex. Und sie ist abhängig von emotionalen Faktoren, den so genannten „guten Gefühlen“.
Pauschal ist das nicht zu beantworten, dafür ist die Problematik zu komplex. Und sie ist abhängig von emotionalen Faktoren, den so genannten „guten Gefühlen“.
Wichtigstes Kriterium sind
ausreichend zufriedene Bauherren
Das wichtigste
Kriterium für die finale Entscheidung, ein Bauunternehmen mit dem Hausbau zu
beauftragen, ist der Nachweis einer ausreichenden Bauherren-Zufriedenheit. Diese
sollte repräsentativ, aktuell über das letzte Jahr sowie per schriftlicher Bestätigung
der Bauherren vorliegen.
Bauherrenerfahrungen
sind glaubwürdig und verlässlich
Persönliche
Erfahrungen übergebener Bauherren, die schriftlich vorliegen, sind absolut authentisch
und mega-glaubwürdig. Als Bauunternehmen mit diesen zu arbeiten, ist gleichzeitig
seriös und professionell.
Professionell die Kundenzufriedenheit belegen! |
Nur
mit denen verhandeln, die Zufriedenheitsbelege vorweisen können
Aus
diesem Grund sollten Bauinteressenten nur mit Bauunternehmen in Verhandlung
treten, die sich nachweislich um die Zufriedenheit ihrer Bauherren kümmern.
Denn nicht in jedem Bauunternehmen kommt bei Bauherren das an, was zum
Vertragsabschluss, also zu Beginn der Zusammenarbeit versprochen bzw. vertraglich
vereinbart wurde. Zu viele Imponderabilien spielen im später folgenden Bauprozess
eine Rolle.
Vertrags-
und Budgetsicherheit stehen ganz oben
Bauherren
als Betroffene sind allerdings die Einzigen, die wirklich beurteilen können, ob
die ihnen zugesagte Leistung am Ende auch tatsächlich erbracht wurde.
Nur diese können beurteilen, ob z.B. die Beratung, die Architektur oder die
Bauleitung gut waren, ob deren Wünsche erfüllt und die Versprechen eingehalten
wurden.
Ist
das der Fall, sind sie in der Regel zufrieden. Denn damit werden die wichtigsten
Kriterien wie Vertrag, Budget, Qualität und Zeit wurden offensichtlich erfüllt.
Wichtige Kriterien im Beurteilungsprozeß |
Kommunikation
spielt eine große Rolle
Wichtig
ist auch, dass sich auf der Baustelle im Sinne der Bauherren um deren Sorgen
und Nöte gekümmert wird. Das bedarf einer funktionierenden Kommunikation
zwischen Bauherren, Handwerker und Bauleiter. Wenn dem so ist, wird die
überwiegende Zahl der Bauherren, so zeigen es die seit Jahren von uns
durchgeführten Befragungen, zufrieden sein.
Zufriedenheit
der Bauherren Bestandteil der Qualitätssicherung
Für einen
Hausbau-Profi ist die Ermittlung der aktuellen Bauherrenzufriedenheit ein Thema
im Rahmen der Qualitätssicherung und damit eine Selbstverständlichkeit. Er
weiß, dass diese Form des Qualitätsbeweises mit Empfehlungen und neuen
Bauinteressenten belohnt wird. Damit kann er den Abstand zu Mitbewerbern
erheblich vergrößern bzw. ausbauen.
BAUHERREN-PORTAL: Wo Bauinteressenten geprüfte, gute
Bauunternehmen finden
Es
gibt eine Qualitätsplattform in Deutschland, die nur Bauunternehmen aufnimmt,
die ihre Bauherrenzufriedenheit durch eine schriftlich durchgeführte Befragung
haben bestätigen lassen. Die dort einzusehenden Resultate sind
selbstverständlich repräsentativ und verlässlich.
Die
Bauherrenbefragungen werden vom ifb Institut für Qualitätssicherung
im Bauwesen GmbH
durchgeführt, der Gesamtprozess von der BAUHERRENreport GmbH gesteuert.
Verlässliche
Resultate generieren Sicherheit und gute Gefühle
Unser
Fazit: Bauherren sollten einen Hausbauer also möglichst nur dann beauftragen, wenn
dieser aus Sicht seiner aktuell übergebenen Bauherren deren Vertrauen nachweislich
verdient.
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