Um heute als Bauunternehmen im Markt eine Bedeutung zu
erlangen und zu bewahren ist es wichtig, solide und Nutzen stiftend im Internet
vertreten zu sein. Präsenz allein z.B. mit einer Homepage genügt längst nicht
mehr!
Kontaktaufnahme: Mit den richtigen Informationen gefunden
werden
Es kommt darauf an, bei der Suche von Bauinteressenten, die
das Unternehmen nicht kennen, mit den richtigen, für diese relevanten
Informationen gefunden zu werden. Dann besteht auch die Chance, attraktiv genug
für eine Kontaktaufnahme zu sein.
Es lohnt nicht, in überholte Werkzeuge zu investieren
Mit den gewohnten, werblichen Standardbotschaften der
Branche, die nahezu jedes Bauunternehmen online einsetzt, gelingt das nicht. Es
lohnt auch nicht, sich großartig Gedanken über einen noch besseren Hauskatalog
oder eine noch pfiffigere Kundenzeitung zu machen. Das sind langweilige und teils
sehr teure Basics ohne Zusatznutzen.
Altbackenes ist mega-out
Mit klassischen Werkzeugen aus dem bestehenden Marketing-Mix ist
es also schlichtweg nicht machbar, sich im Marktumfeld als besonderer Anbieter abzugrenzen
und unter vielen anderen von möglichen Kunden als bestes Bauunternehmen identifiziert
zu werden!
Transparenz: Bauunternehmen sollten zeigen, wer sie sind und
was sie draufhaben
Fotos von neuen Baustellen, von Fortschritten auf diesen, von
fertiggestellten bzw. bezogenen Häusern, vom Team, von Bauherren, von
Beratungsgesprächen, Mitarbeitern bei der Arbeit, von der Geschäftsstelle …
alles das ist in jedem Bauunternehmen vorhanden.
Zielführend Vertrauen generieren
Damit kann sich ein Bauunternehmen seinen Bauinteressenten
gegenüber ausreichend transparent machen, um Vertrauen aufzubauen. Hier auf der
Homepage, dort in Blogs oder auf der eigenen Facebook-Seite. Möglichkeiten gibt
es ausreichend. Und die wiederum sollten zielführend für die Vertrauensbildung
genutzt werden.
Qualität und Sicherheit oberste Priorität
Um sich von anderen Anbietern abzuheben ist es für
Bauunternehmen mehr denn je erforderlich, zusätzlich die konkreten Bedürfnisse
potenzieller Bauinteressenten zu beachten und auf diese einzugehen. Auch in der
Außendarstellung. Die wichtigsten Themen für Bauinteressenten reduzieren sich
auf die von ihnen zu erwartende Bauqualität und deren persönliche Sicherheit.
Attraktivität generieren und die wichtigsten Themen für
Bauinteressenten behandeln
Bauqualität setzt sich aus der Sicht von Bauinteressenten aus
Entwurf, Architektur, Haus-Design, technische Planung, Verkaufsberatung,
Prozessorganisation, Bauleitung, handwerkliche Ausführungsleistung und Materialbeschaffenheit
zusammen. Ansprüche an das Hauskonzept und die Raumaufteilung sind inbegriffen. Hinter dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis hingegen stehen
Planungs-, Vertrags- und Budgetsicherheit, Mängelfreiheit, zeitliche
Fertigstellung usw.
Betroffene zu Beteiligten machen: Bauherren bewerten lassen
Ein Bauunternehmen kann sich noch so oft auf seiner Homepage
als Qualitätsanbieter beschreiben und ausloben. Dadurch wird es für
Bauinteressenten nicht wirklich attraktiver. Also sollten Profis belastbare Beweise
vorlegen: zufriedene Bauherren.
Diese wiederum können jederzeit mit schriftlichen Referenzen
bzw. Qualitätsbewertungen bescheinigen, dass dort die geforderte Qualität und ausreichend
persönliche Sicherheit auch tatsächlich angetroffen wird. Tschüss dem
allgemeinen Marketing, ein Hallo an die konkrete Zielgruppe!
Professionelle Unterstützung anfordern
Die BAUHERRENreport GmbH bietet hierzu ein schlüssiges
Gesamtkonzept an. Sie hat sich, gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen, darauf spezialisiert, den gesamten Bewertungsprozess
professionell zu organisieren und seriös, neutral und glaubwürdig im Netz zu
kommunizieren.
Befragungsergebnisse ermitteln und wirkungsvoll kommunizieren
Übergebene Bauherren werden dabei vom Institut schriftlich und
damit verbindlich nach allen relevanten Qualitäts- und Service-Bewertungen
ihres Baupartners befragt. Die Ergebnisse werden nach erfolgter Auswertung zertifiziert
und anschließend von der BAUHERRENreport GmbH auf deren Qualitätsplattform, dem
BAUHERREN-PORTAL, auf PR-Plattformen, in Foren, Blogs und in den sozialen
Medien veröffentlicht.
Als Qualitätsanbieter sicher gefunden werden
Über viele, in den Texten verarbeitete Suchbegriffe werden
die geprüften Bauunternehmen mit für Bauinteressenten hochgradig relevanten
Qualitätsinhalten gefunden. So lässt sich die Attraktivität eines Bauunternehmens
als Qualitätsanbieter im Netz deutlich verbessern!
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