Donnerstag, 9. April 2020

Wie Bauunternehmen die Sichtbarkeit im Netz durch Content-Marketing verbessern


Um heute als Bauunternehmen im Markt eine Bedeutung zu erlangen und zu bewahren ist es wichtig, solide und Nutzen stiftend im Internet vertreten zu sein. Präsenz allein z.B. mit einer Homepage genügt längst nicht mehr!

Kontaktaufnahme: Mit den richtigen Informationen gefunden werden

Es kommt darauf an, bei der Suche von Bauinteressenten, die das Unternehmen nicht kennen, mit den richtigen, für diese relevanten Informationen gefunden zu werden. Dann besteht auch die Chance, attraktiv genug für eine Kontaktaufnahme zu sein.


Es lohnt nicht, in überholte Werkzeuge zu investieren

Mit den gewohnten, werblichen Standardbotschaften der Branche, die nahezu jedes Bauunternehmen online einsetzt, gelingt das nicht. Es lohnt auch nicht, sich großartig Gedanken über einen noch besseren Hauskatalog oder eine noch pfiffigere Kundenzeitung zu machen. Das sind langweilige und teils sehr teure Basics ohne Zusatznutzen.

Altbackenes ist mega-out

Mit klassischen Werkzeugen aus dem bestehenden Marketing-Mix ist es also schlichtweg nicht machbar, sich im Marktumfeld als besonderer Anbieter abzugrenzen und unter vielen anderen von möglichen Kunden als bestes Bauunternehmen identifiziert zu werden!

Transparenz: Bauunternehmen sollten zeigen, wer sie sind und was sie draufhaben

Fotos von neuen Baustellen, von Fortschritten auf diesen, von fertiggestellten bzw. bezogenen Häusern, vom Team, von Bauherren, von Beratungsgesprächen, Mitarbeitern bei der Arbeit, von der Geschäftsstelle … alles das ist in jedem Bauunternehmen vorhanden.

Zielführend Vertrauen generieren

Damit kann sich ein Bauunternehmen seinen Bauinteressenten gegenüber ausreichend transparent machen, um Vertrauen aufzubauen. Hier auf der Homepage, dort in Blogs oder auf der eigenen Facebook-Seite. Möglichkeiten gibt es ausreichend. Und die wiederum sollten zielführend für die Vertrauensbildung genutzt werden.

Qualität und Sicherheit oberste Priorität

Um sich von anderen Anbietern abzuheben ist es für Bauunternehmen mehr denn je erforderlich, zusätzlich die konkreten Bedürfnisse potenzieller Bauinteressenten zu beachten und auf diese einzugehen. Auch in der Außendarstellung. Die wichtigsten Themen für Bauinteressenten reduzieren sich auf die von ihnen zu erwartende Bauqualität und deren persönliche Sicherheit.

Attraktivität generieren und die wichtigsten Themen für Bauinteressenten behandeln

Bauqualität setzt sich aus der Sicht von Bauinteressenten aus Entwurf, Architektur, Haus-Design, technische Planung, Verkaufsberatung, Prozessorganisation, Bauleitung, handwerkliche Ausführungsleistung und Materialbeschaffenheit zusammen. Ansprüche an das Hauskonzept und die Raumaufteilung sind inbegriffen. Hinter dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis hingegen stehen Planungs-, Vertrags- und Budgetsicherheit, Mängelfreiheit, zeitliche Fertigstellung usw.

Betroffene zu Beteiligten machen: Bauherren bewerten lassen

Ein Bauunternehmen kann sich noch so oft auf seiner Homepage als Qualitätsanbieter beschreiben und ausloben. Dadurch wird es für Bauinteressenten nicht wirklich attraktiver. Also sollten Profis belastbare Beweise vorlegen: zufriedene Bauherren.

Diese wiederum können jederzeit mit schriftlichen Referenzen bzw. Qualitätsbewertungen bescheinigen, dass dort die geforderte Qualität und ausreichend persönliche Sicherheit auch tatsächlich angetroffen wird. Tschüss dem allgemeinen Marketing, ein Hallo an die konkrete Zielgruppe!

Professionelle Unterstützung anfordern

Die BAUHERRENreport GmbH bietet hierzu ein schlüssiges Gesamtkonzept an. Sie hat sich, gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen, darauf spezialisiert, den gesamten Bewertungsprozess professionell zu organisieren und seriös, neutral und glaubwürdig im Netz zu kommunizieren.

Befragungsergebnisse ermitteln und wirkungsvoll kommunizieren

Übergebene Bauherren werden dabei vom Institut schriftlich und damit verbindlich nach allen relevanten Qualitäts- und Service-Bewertungen ihres Baupartners befragt. Die Ergebnisse werden nach erfolgter Auswertung zertifiziert und anschließend von der BAUHERRENreport GmbH auf deren Qualitätsplattform, dem BAUHERREN-PORTAL, auf PR-Plattformen, in Foren, Blogs und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Als Qualitätsanbieter sicher gefunden werden

Über viele, in den Texten verarbeitete Suchbegriffe werden die geprüften Bauunternehmen mit für Bauinteressenten hochgradig relevanten Qualitätsinhalten gefunden. So lässt sich die Attraktivität eines Bauunternehmens als Qualitätsanbieter im Netz deutlich verbessern!

Verantwortlich: Theo van der Burgt (c/o BAUHERRENreport GmbH)

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