Mittwoch, 8. April 2020

Bauunternehmen sollten jetzt die Zeit für mehr Sichtbarkeit im Internet nutzen


Nichts wird nach Corona so sein, wie es irgendwann einmal war. Da sind sich so ziemlich alle einig. Aber: Jede Krise kann durchaus auch für etwas gut sein. Dann nämlich, wenn plötzlich Zeit da ist, um sich Themen zu widmen, denen im vollgepackten Alltag ständig zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Lippenbekenntnisse täuschen: Marketing wird nicht als wichtig identifiziert

Marketing und Werbung sind Themen, die zu wenig beachtet werden. Es wird gemacht, was immer gemacht wurde oder nachgemacht, was der Wettbewerb vormacht. Keinesfalls mehr, eher weniger. Dass der konventionelle Marketing-Mix aber immer teurer wird und dabei immer weniger Erfolge generiert, wird übersehen. 

Innovationen, wie sie in anderen Bereichen an der Tagesordnung sind, werden meist nur belächelt. Dazu zählt auch das Internet.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für neue Wege im Marketing, wenn nicht jetzt?

Immer mehr Aktivitäten aus dem klassischen Marketing-Mix verlagern sich ins Netz. Das gilt auch für jegliche Form von Aktionen. Online-Marketing ist längst ein innovativer, erfolgreicher Weg, der dieser Tatsache Rechnung trägt. Gerade in Zeiten, wo das Internet und seine Möglichkeiten via Home-Office eine vollkommen neue Bedeutung erlangen.

Das Bauunternehmen via Internet aus der Anonymität herausholen ist Zukunftssicherung

Für Bauunternehmer bedeutet das: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich mit Online-Marketing zu beschäftigen. Hier zu investieren bedeutet, das Unternehmen sichtbarer und damit als Qualitätsanbieter wahrnehmbarer zu machen. Dadurch wird die Zielgruppe direkt angesprochen und die Zukunft ihrer Unternehmen gesichert.

Einfache Wege gehen, um mit Bauinteressenten Emotionalität austauschen

Fangen Sie mit Ihrer Homepage an und veröffentlichen Sie dort emotionale Botschaften statt Sachinformationen: Bilder von schönen Häusern, von sauberen Baustellen, zufriedenen Bauherren und Mitarbeitern oder interessante Neubau-Projekte. Das alles sind Themen, die mehr Emotionen transportieren, als eine Baubeschreibung es je könnte.

Gängige Möglichkeiten reichen, um deutlich mehr Sichtbarkeit zu generieren

Referenzen oder Fachartikel z.B. lassen sich nicht nur auf der Homepage, sondern auch in Blogs, Foren, PR-Portalen oder in den sozialen Medien auf unterschiedlichste Art und Weise veröffentlichen. Damit generieren Bauunternehmer deutlich mehr Reichweite und eine größere Aufmerksamkeit für ihre Bauunternehmen und deren Qualitäts- und Serviceleistung.

Als Gewinner aus der Krise hervorgehen

Es kommt am Ende nur darauf an, von Bauinteressenten und damit potenziellen Bauherren mit positiven, emotionalisierenden Informationen gefunden und somit als besonderer Qualitätsanbieter der Region wahrgenommen zu werden.

Bauunternehmer sollten die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Wege gezielt nutzen, um sich ihrer Zielgruppe gegenüber konkret zu präsentieren und in ihrem Einzugsgebiet bekannter zu werden. Dann zählen deren Unternehmen auch zu den Gewinnern der Krise! Nicht der Größte oder Stärkste gewinnt am Ende, sondern derjenige, der seine Zielgruppe am effektivsten mit relevanten Informationen anspricht.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (GF BAUHERRENreport GmbH)

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