Auch
für Bauunternehmen ist klar, dass mittlerweile alle Themenbereiche rund um die
Digitalisierung von Informationen sehr wichtig geworden sind. Vorbei scheint
die Zeit geregelter Abläufe mit eingefahrenen Prozessen.
Digitalisierung
lebenswichtig geworden
Viele Bauunternehmer haben in der Corona-Krise
erkannt, dass Digitalisierung für ihre Unternehmen lebenswichtig ist. Sie
werden in den nächsten Monaten deshalb intensiv daran arbeiten, sich krisenfester
aufzustellen. Das gilt für das Wissensmanagement und für die Kommunikation,
aber auch für das Marketing und den damit verbundenen Außenauftritt.
Qualitäts-Kommunikation nach außen geht am besten über das Internet |
Internetnutzung zur Orientierung nimmt weiter zu
Bauinteressenten haben dank Corona gelernt, intensiver
und besser mit dem Internet umzugehen. Sie nutzen es nicht nur für ihren Online-Kauf,
sondern vor allem zur besseren, zielführenden Orientierung, insbesondere wenn
komplexe Themen wie der Hausbau anstehen.
Professioneller Auftritt im Netz
Für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau bedeutet
das, ihre Unternehmen im Netz besser aufzustellen als in der Vergangenheit. Die
Unternehmens-Homepage und ein paar Immobilienanzeigen genügen Bauinteressenten
zukünftig nicht mehr. Da deren Vorauswahl sich mehr und mehr auf das Internet
verlagert, heißt das automatisch, im Netz sichtbarer und professioneller als mögliche
Wettbewerber aufzutreten.
Zufriedenheitsbewertungen von Bauherren |
Qualitäts-
und Serviceleistungen des Unternehmens sichtbar machen
Ein
erfolgreicher Weg, sich vom Wettbewerb scharf abzugrenzen, ist derjenige über
Bauherren-Feedbacks. Denn Qualitäts- und Servicebewertungen von
Gleichgesinnten, sofern diese authentisch sind, sind seriös und glaubwürdig.
Unterstützung
von erfahrenen Profis
Die
Arbeitsgemeinschaft zwischen der BAUHERRENreport GmbH und dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH unterstützt Bauunternehmen darin,
sich mit ihrer geleisteten Qualität im Netz auf besondere Weise zu präsentieren
und gleichzeitig zu profilieren.
Das Qualitätsportal der Arbeitsgemeinschaft |
Auf Basis einer repräsentativen, schriftlich
durchgeführten Bauherrenbefragung werden deren Ergebnisse zertifiziert und im
nächsten Schritt auf dem BAUHERREN-PORTAL, auf weiteren PR-Portalen, in Foren,
Blogs und in den sozialen Medien veröffentlicht.
Internetauftritt
als geprüfter Qualitätsführer der Region
Mit
einem digitalen Außenauftritt, der auf Qualitätsbewertungen erfahrener
Bauherren aufbaut, generieren die Kunden der genannten Unternehmen eine einzigartige
Positionierung als geprüfte Qualitätsführer ihres Einzugsgebietes. Wettbewerber
bekommen diese Chance nicht, da eine Exklusivität für in der Zusammenarbeit
vereinbart wird.
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