Das Internet dominiert immer mehr das Geschehen zwischen
Anbietern und potenziellen Käufern. Das ist im Baugewerbe, und hier insbesondere
im privaten Haus- und Wohnungsbau, keinesfalls anders.
Wer als Top-Anbieter wahrgenommen werden will, muss im
Internet im Ringen um Bauinteressenten und Bauaufträge mitspielen. Und wer dort
mit zielführenden Informationen für Bauinteressenten gefunden wird, bekommt bei
diesen leichter einen Termin und damit die große Chance für das nächste
Bauprojekt.
Praxis in Bauunternehmen sieht anders aus
In der Praxis vieler Bauunternehmen scheint diese Erkenntnis
noch nicht wirklich angekommen zu sein. Deren werblicher Auftritt reduziert
sich - wenige gute Webseiten und ein paar Annoncen in Immobilienportalen sind ausgenommen
- auf das, was immer schon gemacht wurde: Homepage, Anzeigen, Prospekte,
Messen, Kundenzeitschriften, Hausbesichtigungen, Kataloge etc.
Online-Präsentation wirkungsvoller als überholter
Marketing-Mix
Abgesehen davon, dass der Aufwand für klassische
Marketing-Maßnahmen immer höher und die Kosten-/Nutzen-Relation immer
schlechter werden, verschlafen Bauunternehmen viele Chancen, sich zeitgemäß im
Netz zu präsentieren. Dabei ist eine verbesserte Online-Präsentation preisgünstig
und in Zeiten zunehmender Internet-Nutzung deutlich effektiver als Maßnahmen
aus dem altbackenen Marketing-Mix.
Wertvolle Informationen in Blogs und PR-Portalen generieren
mehr Bauinteressenten
Es geht immerhin darum, im Internet klar und deutlich als
zuverlässiger, kompetenter Qualitäts- und Service-Anbieter wahrgenommen zu
werden. Nicht nur von denen, die das Unternehmen bereits
kennen: Sei es durch Nachbarn,
Freunde, Arbeitskollegen oder Bekannte.
Zu einer möglichen, besseren Wahrnehmung gehört zunächst
einmal, die damit verbundenen Chancen erkennen zu wollen und diesen Willen in
Form einer verbesserten Webpräsenz umzusetzen.
Webpräsenz mit nutzbringenden Informationen aufwerten
Jedes gut geführte Bauunternehmen verfügt über ausreichend vorhandene
Bordmittel, um seine Kompetenz ganz ohne Eigenlob und Selbstverherrlichung Bauinteressenten
nahe zu bringen. Deren Veröffentlichung wird Content-Marketing genannt. Das versorgt
die Zielgruppe mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Informationen,
um neue Kunden zu gewinnen.
Content-Marketing mit hoch-relevanten Informationen
Zu den Inhalten eines erfolgreichen Content-Marketing in
Bauunternehmen gehören in erster Linie persönliche Erfahrungen und authentische
Qualitäts-Bewertungen zufriedener, übergebener Bauherren.
Transparenz gefragt: Klare Bauherrenzufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft. |
Anbieter aus dem Fertighaus- und Massivhaus-Bereich nutzen das exklusive Content-Marketing |
Deren authentisches
Qualitätsurteil als Gleichgesinnte genießt eine hohe Reputation bei
Bauinteressenten. Es ist serös und vor allem: glaubwürdig!
Aktuelle Themen immer für Bauinteressenten relevant
Dazu kommen realisierte Projekte aus dem Haus- und
Wohnungsbau, Baubeginne, (saubere) Baustellen, erkennbare Baufortschritte,
Handwerkspartner und Freiberufler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Unternehmens usw. Auch relevante Brancheninformationen sind zur Veröffentlichung
geeignet.
Bauherren verbindlich befragen und Ergebnisse veröffentlichen
Der aussichtsreichste Weg, um an neue Bauinteressenten, die zu
Kunden werden, zu kommen, ist die verbindliche Qualitätsbefragung übergebener
Bauherren und deren Veröffentlichung. Bundesweit unterstützt wird die dazu
erforderliche Vorgehensweise von der BAUHERRENreport GmbH mit Sitz in Kaarst.
Klare Arbeitsteilung in einer Koperationsgemeinschaft. |
Exklusive Präsenz im Internet gewährleistet
Das Unternehmen lässt übergebene Bauherren zunächst vom
Kooperationspartner ifb Institut für Qualitätssicherung
im Bauwesen GmbH schriftlich
befragen und die Ergebnisse zertifizieren. Danach werden diese im BAUHERREN-PORTAL sowie in Blogs, Foren und auf PR-Portalen zur
Berichterstattung veröffentlicht.
Da ein Gebietsschutz vergeben wird, ist die Internet-Präsenz für
jeden Kunden exklusiv und bleibt damit dem Wettbewerb in der Region versagt.
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