Das gilt nicht nur für den Dialog
als solches, sondern vor allem für die Inhalte. Hier zeigt sich, dass
Qualitätsthemen, glaubwürdig und verständlich kommuniziert, über das Internet den
besten Content für eine wirksame Interessentenbindung bieten.
Kundenbindung direkt nach dem Auftrag
Diese zweite Phase ist
hoch sensibel und hauptverantwortlich für die Qualität der weiteren
Zusammenarbeit. Oft genug ist es leider gängige Praxis, dass Bauherren, die als
Interessenten vom Verkauf umgarnt und intensiv betreut wurden, nach der Unterschrift
in ein tiefes Loch fallen, weil technische Prozesse anlaufen. Die Bauherren beginnen
zu glauben, nicht mehr im Vordergrund zu stehen.
Gerade in dieser Phase ist der
aktive Kundendialog eine Herausforderung. Gelingt dieser, fällt die
anschließende Zusammenarbeit in der Bauphase deutlich entspannter aus.
Kundendialog in der Ausführungsphase
Mit dem Baubeginn wird die dritte
Phase eingeleitet. Gerade hier ist eine aktive Kommunikation mit den Bauherren
gefragt, damit sie nicht das Gefühl bekommen, Informationen hinterherlaufen zu
müssen. Die intensive Betreuung aus der Verkaufsphase erwarten sie jetzt von
den Personen, die ihr Bauprojekt begleiten, insbesondere vom Bauleiter.
Dass in der Praxis nahezu 90%
aller Beanstandungen und Unzufriedenheits-Bekundungen durch einen lückenhaften
Dialog ausgelöst werden verdeutlicht die Notwendigkeit, mit einer verbesserte
Kommunikation am Ende eine deutlich höhere Zufriedenheit zu erzielen.
ZUR BAUHERRENreport GmbH:
Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige
Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf Qualitätsmarketing für
die Bauwirtschaft spezialisiert hat. Um Bauqualität professionell zu ermitteln
und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb
Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer
Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.
Im BAUHERRENreport GmbH geht es
um Empfehlungs- und Referenzmarketing für das Bauwesen. Zielgruppe
sind Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig-
und Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau.
Folglich wird ein großes Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen,
die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder Kunde bekommt
einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung
für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.
Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungs-Marketing,
Performance-Marketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.
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