Die Auswertung von 500 Bauherrenbefragungen zeigte hierzu folgende Erkenntnisse:
Nach der
Verifizierung von Image und Leumund eines Anbieters spielen eher indirekte,
also nicht direkt messbare Faktoren eine wesentliche Rolle im
Entscheidungsprozess, mit welchem Unternehmen zukünftig gebaut werden soll.
Ganz oben in der
Hitliste stehen neben Empfehlungen Entscheidungskriterien wie „regionale Nähe“,
„vor-Ort-Präsenz“, „Referenzen in der Nähe“, „lokal überprüfbare Qualität“,
„Baustellen in der Umgebung“, „in der Region bekannt“, „Erreichbarkeit“ und
„Verfügbarkeit der Handwerker aus der Umgebung“. Alles Kriterien, die an sich
schon signalisieren, wie der Faktor Unsicherheit mit zunehmender Entfernung des
Bauortes vom Anbieter wächst.
Für
überregional-aktive Haus- und Wohnungsbauer bedeutet dies automatisch einen
strategischen Nachteil, den sie erst einmal ausgleichen müssen. Über die
Unternehmens-Homepage allein ist das nicht zu erreichen, denn dort stellen sich
Anbieter gleichermaßen als Qualitäts-Performer dar. Auch hier werben sie mit
„lokalen Handwerkspartnern“, „Service vor Ort“ etc., weil sie um die Bedeutung
dieser Argumente wissen. Es ist allerdings deutlich schwieriger für sie, diese
Botschaften glaubhaft zu vermitteln.
Die
Qualitätsgemeinschaft der Gesellschaften BHR
BAUHERRENreport und ifb Institut für
Bauherrenbefragungen, die das
BAUHERREN-PORTAL bewirtschaften, hat sich erfolgreich darauf spezialisiert,
durch die Ermittlung von Bauherrenbewertungen solche Vorbehalte und
Hemmschwellen mit Argumenten aus Sicht bereits übergebener Bauherren abzubauen.
Die
Veröffentlichung verbindlich und repräsentativ eingeholter Erfahrungen bildet
die Grundlage für ein sich anschließendes PR-Marketing im Internet. Dieses
generiert die relevanten Informationen bei Google, Microsoft & Co.
Dadurch erkennen
Bauinteressenten bei diesen Anbietern sofort, wie es um die tatsächliche
Qualitätsleistung und deren Relevanz für die Erreichbarkeit, Schnelligkeit,
Fürsorge etc. bei weiter entfernt gelegenen Anbietern bestellt ist.
Verantwortlich für
diese Meldung
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
ZUR BAUHERRENreport GmbH:
Die
BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich
ausschließlich auf Qualitätsmarketing für die Bauwirtschaft spezialisiert hat.
Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das
Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.
Im BAUHERRENreport
GmbH geht es um Empfehlungs-
und Referenzmarketing für das Bauwesen. Zielgruppe sind Anbieter aus dem
Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und
Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau.
Folglich wird ein großes Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich
Bauunternehmen, die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder
Kunde bekommt einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte
Alleinstellung für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.
Unsere Aufgaben: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing,
Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.
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einen Wettbewerbsvorsprung durch eine einzigartige Qualitäts-Abgrenzung!
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