Grundsätzliche Dialogbereitschaft schwächelt oft.
Viele
Beispiele verdeutlichen, dass vielerorts in Bauunternehmen nicht wahrgenommen
wird, wie wichtig Aktivitäten rund um den aktiven Dialog im Fertig- und
Massivhaus-Bau sind. Der digitalen Dialogfähigkeit kommt dabei für den konstruktiven Informationsaustausch
zwischen Bauunternehmen und ihren Kunden immer mehr Bedeutung zu.
Bauinteressenten,
so zeigen es unsere Untersuchungen und Bauherrenbefragungen, fordern von ihren
Baupartnern geradezu mehr Dialogbereitschaft über virtuelle Medien und Plattformen. Die
Nutzung von Smartphone und Email leisten hier bereits wertvolle Dienste, die
zur Entspannung beitragen.
Online-Aktivitäten in der
Bauwirtschaft verkümmert
Online-Aktivitäten
reduzieren sich in der Bauwirtschaft in nahezu allen von uns untersuchten
Fällen meist auf schlecht gepflegte, zum Teil inhaltlich uninteressante
Homepages der Anbieter, selten genug begleitet durch ziemlich langweilige
Facebook-Auftritte.
Die
virtuellen Möglichkeiten scheinen in den meisten Marketingstrategien der Haus-
und Wohnungsbau-Wirtschaft noch nicht angekommen zu sein!
„Offline“-Orientierung
reicht längst nicht mehr
Die
ersatzweise dazu eingesetzten und sicherlich gut trainierten, persönlichen
„Offline“-Aktivitäten überholen sich zusehends. Adresserfassungs- und
Bewirtschaftungsprogramme sind Basics und längst keine Besonderheit mehr.
Konservative Einstellung in
der Bauwirtschaft bremst Entwicklung
Die Bauwirtschaft ist bekanntermaßen konservativ, was aber
nicht dazu führen darf, dass sie sich bestimmten Entwicklungen im
Verbraucher-Verhalten, die sich auch im Bauwesen der Fertig- und Massivhäuser
niederschlagen, verschließt.
Es wird in der Zukunft nicht reichen, sich auf den guten Ruf
seines Unternehmens zu verlassen oder als schlüsselfertiger
Problemlösungs-Anbieter aufzutreten. Informationsaustausch per Dialog
entwickelt sich mehr und mehr zur Kernkompetenz in der Kundenkommunikation.
Empfehlungsmanagement
alleine reicht nicht
Mit Empfehlungsmanagement sind nach unseren Erfahrungen im
Durchschnitt maximal 50% der Bauaufträge zu generieren. Um wirklich erfolgreich
zu sein, braucht es aber die anderen 50% und damit andere, erfolgreiche
Akquisitionsstrategien.
Online-Aktivitäten
hochfahren
Jeder Marketingverantwortliche im Neubau-Vertrieb sollte sich
deshalb im Rahmen seiner Akquisitions- und Auftragsgewinnungs-Strategie damit
auseinandersetzen, wie er in seinem Unternehmen in Zukunft deutlich mehr
zielführende Online-Aktivitäten entwickelt und diese mit dem klassischen Offline-Marketing
in Richtung eines modernen Kundendialoges verbindet.
Damit wird aus Sicht vieler Bauinteressenten ein Weg
eingeschlagen, der ihren Erwartungen gerecht wird. Schließlich sind sie am Ende
Verbraucher und leben in ihren täglichen Online-Gewohnheiten, die sie auch hier
anwenden wollen.
Qualität
im Mittelpunkt der Kommunikation
Ein erfolgreicher Weg, der sich anbietet, um Information und
Kommunikation zu einer Form des aktiven Dialogs zu entwickeln, ist derjenige
über Qualitätserfolge, die immer Aufmerksamkeits-erregend sind und von
Bauinteressenten entsprechend wahrgenommen werden.
Bauherren
in Dialog einbeziehen
Qualitätserfolge lassen sich am besten über zufriedene Kunden
darstellen und eignen sich hervorragend dazu, über spezielle Plattformen in
Kombination mit gezielter PR-Arbeit und SM-Marketing an Bauinteressenten
herangetragen zu werden.
Solche wertvollen Informationen werden nicht vergessen, denn
sie bedienen das wichtige Sicherheitsbedürfnis eines jeden Bauinteressenten.
Online-Aktivitäten
werten Außenauftritt auf
Über die Online-PR-Arbeit kommt eine sichtbare Aufwertung des
Unternehmensauftrittes dazu, der durch eine Qualitäts-orientierte Kommunikation
erheblich verbessert wird.
Dabei ist es wichtig, dass Qualitätsinformationen auf
möglichst vielen Kanälen im Netz gefunden und Anwender-bezogene Lösungen für
möglichst viele Endgeräte angeboten werden.
Die Veröffentlichung von aktuellen Qualitätsinformationen ist
die geeignetste Form der Kundenansprache, die auf anderem Weg besser nicht zu
realisieren ist.
Mit glaubwürdigen Qualitätsaussagen Bauinteressenten begeistern
Das
BAUHERREN-PORTAL geht einen
digitalen, modernen Weg und hält als einzige Plattform im deutschen Bauwesen
aussagefähige Qualitäts- und Serviceinformationen überdurchschnittlich-guter
Bauunternehmen aus ganz Deutschland bereit, die regelmäßig aktualisiert und
zusätzlich im Internet gestreut werden, damit sie potenziellen Bauinteressenten
nicht entgehen.
Verantwortlich
für diesen Artikel:
Theo
van der Burgt
ZUR BAUHERRENreport GmbH:
Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige
Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf Qualitätsmarketing für
die Bauwirtschaft spezialisiert hat. Um Bauqualität professionell zu ermitteln
und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb
Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer
Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.
Im BAUHERRENreport GmbH geht es
um Empfehlungs- und Referenzmarketing für das Bauwesen. Zielgruppe
sind Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig-
und Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau.
Folglich wird ein großes Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen,
die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder Kunde bekommt
einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung
für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.
Tags: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing,
Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing. Mehr zur BAUHERRENreport
GmbH.
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