EMPFEHLUNGEN VIA INTERNET LÖSEN
KLASSISCHE AKQUISESTRATEGIEN AB!
Der Wettbewerb um neue Bauherren beginnt bereits im
Internet. Der erste Kontakt zum Unternehmen findet somit weit vor dem ersten,
persönlichen Gespräch statt. Somit bestimmt das Netz den Erfolg der Marketing- und
Akquisitionsstrategie. Interessenten sollten bereits hier an
das Unternehmen gebunden werden.
Absatz- und Umsatzsteigerung im Haus-
und Wohnungsbau durch Interessentenbindung.
Zu erkennen ist das
über die Prozesskette der Akquisition. Früher bestand diese aus drei
Elementen: Information, Beratung, Abschluss. Seit geraumer Zeit
wird sie ergänzt durch die Vorinformations- oder Recherchephase, die das
Internet ermöglicht.
Beste Qualitätsinformationen schon VOR
dem ersten Kontakt vermitteln.
Diese Phase
spielt eine besondere Rolle, weil es keinen persönlichen Kontakt gibt! Die Internet-Präsenz
eines Bauunternehmens entscheidet, ob und wie es weitergeht. Anbieter, die
nicht dabei sind, tun sich mit der Kontaktaufnahme schwer. Der Auftrag dürfte
eher an ihnen vorbeigehen.
Es bedarf der Auffälligkeit im Netz, um
von Bauinteressenten in der ersten Phase bemerkt zu werden. Qualitäts- und
Service-Informationen, die das Sicherheitsbedürfnis von
Bauinteressenten bedienen, erfüllen diesen Zweck.
Zum Erstgespräch muss es schließlich erst
einmal kommen.
Nicht jeder
Bauinteressent, der Ihr Bauunternehmen im Internet besucht, wird danach Ihr
Bauherr. Aber: Jeder qualifizierte Bauinteressent hingegen sollte Ihre Qualität
wahrnehmen. Dann steigen die Chancen erheblich, einen Bauherrn aus ihm zu
machen.
Die Unterschrift unter
dem Bauvertrag hängt zwar vom Können des Fachberaters ab. Zur persönlichen
Kontaktaufnahme muss es allerdings erst einmal kommen. Leistungsbewertungen
sind für Bauinteressenten ein echter Anlass, der zur Kontaktaufnahme motiviert.
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