Die Zufriedenheit
befragter Bauherren unterliegt dem Gesetz der Normalverteilung
Es ist immer
wieder ein ähnliches Bild, wenn Ergebnisse einer Bauherrenbefragung statistisch
ausgewertet werden. Die Streuung der Bewertungen kommt einer Normalverteilung,
mit Abweichungen nach oben und unten um den Mittelwert herum, gleich.
Bei guten
Ergebnissen ist die Ergebnisdichte höher, deren Streuung geringer und dadurch
der Kurvenverlauf steiler, was sich bei einer späteren Betrachtung der
Detailergebnisse in homogenen Gesamtverläufen bestätigt.
Das Ergebnis einer
Bauherren-Zufriedenheit von 90% etwa kann durchaus Einzelbewertungen enthalten,
die unter 85% und über 95% Zufriedenheitsquote liegen. Mal abgesehen davon,
dass dies im Einzelfall sehr subjektiv sein kann, sollte jedes negative
Resultat einer genauen Betrachtung unterzogen werden.
Hauptursachen für negative
Abweichungen der Ergebnisse sind in der Praxis:
1.
Kommunikationsschwierigkeiten
zwischen Bauleitung, Handwerkern und Bauherren
2.
Mangelhafte
Erreichbarkeit der Verantwortlichen
3.
Nichterledigung
von ausstehenden Restarbeiten oder noch vorhandenen Mängeln
Für Haus- und
Wohnungsbau-Unternehmen ist es wichtig, die auf der Homepage ausgelobte und von
Interessenten deshalb vermutete Qualität jederzeit unter Beweis stellen zu
können. Professionelle Bauherrenbefragungen sind ein glaubwürdiger und
verständlicher Weg dazu.
Die
Qualitätsgemeinschaft der beiden Gesellschaften BHR
BAUHERRENreport und ifb Institut für
Bauherrenbefragungen, die das
BAUHERREN-PORTAL bewirtschaften, hat sich darauf spezialisiert.
Die Ermittlung,
Zertifizierung und Veröffentlichung verbindlich und repräsentativ eingeholter
Erfahrungen übergebener Bauherren bilden das Grundgerüst für das sich
anschließende Qualitäts-Empfehlungsmarketing im Internet, Dieses generiert die
richtigen Informationen. Bei Google, Microsoft & Co. stehen Sie damit auf
die besten Positionen. Erkennbar bei unserem VARWICK WOHNBAU GmbH & Co. KG
aus Steinfurt bei Münster.
Jede qualifizierte
Keyword-Kombination lässt Bauinteressenten auf diese Weise erkennen, wer Qualitätsführer
im Marktumfeld ist. Den Zuschlag bekommt regelmäßig derjenige, der mit den
besten Bewertungen von seinen Bauherren bedacht wird.
Das jedenfalls, so
zeigen es die Befragungsergebnisse, relativiert Einzelmeinungen und ist
Bauinteressenten durchaus einen höheren
Preis wert, oft genug mehr, als mancher Haus- und
Wohnungsbau-Unternehmer glauben mag.
Verantwortlich für
diese Meldung:
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
ZUR
BAUHERRENreport GmbH:
Die
BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich
ausschließlich auf Qualitätsmarketing für die Bauwirtschaft spezialisiert hat.
Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das
Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.
Im
BAUHERRENreport GmbH geht es um Empfehlungs- und Referenzmarketing
für das Bauwesen. Zielgruppe sind Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau,
Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller sowie
Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau. Folglich wird ein großes Spektrum
aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen, die für öffentliche
Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder Kunde bekommt einen Gebietsschutz und
hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung für das relevante
Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.
Unsere Aufgaben: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing,
Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.
Mehr zur BAUHERRENreport
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einen Wettbewerbsvorsprung durch eine einzigartige Qualitäts-Abgrenzung!
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