Nachfolge im Bauunternehmen
mit bester Ausgangsposition ausstatten
Unternehmen aus dem
Haus- und Wohnungsbau sind oft Familien-geführt und haben viele Jahre daran
gearbeitet, sich mit einem guten Ruf in ihrer Region zu etablieren und diesen zu
behalten.
Für
solche Familienunternehmen, insbesondere aus denen mit regionalem Hausvertrieb,
sind Ruf und Verlässlichkeit wichtige Qualitätsmerkmale und damit auch
Akquisitionswerkzeuge.
Kunden prägen Image eines Unternehmens
Das
Image eines Bauunternehmens, ob klein oder groß, wird in erster Linie dadurch bestimmt,
was Bauherren des Baubetreuers oder Bauträgers über das Unternehmen zu
berichten wissen.
Kunden
machen Meinung mit Fakten oder Stimmung mit Fake-Fakten!
Vor Nachfolge im
Bauunternehmen Klarheit in Sachen Qualitätsimage schaffen
Der
Ruf eines Fertighaus- oder Massivhaus-Unternehmens umfasst nicht nur technische
Leistungen oder die Bauausführung im Haus- und Wohnungsbau. Er steht vor allem
für die damit verbundenen, zuverlässig erbrachten Betreuungsleistungen.
Diese
bilden am Ende ein positives Qualitätsimage für das jeweilige
Hausbau-Unternehmen ab.
Generationswechsel birgt auch
Gefahr für zukünftiges Qualitätsimage
Ein Generationswechsel
birgt Gefahren in sich, auch bezüglich des Qualitätsimage. Denn es ist nicht
einfach, die Unternehmensnachfolge und den Übergang so zu regeln, dass der gute
Ruf des Unternehmens wie von selbst auch zukünftig gewährleistet ist.
Deshalb sollte es
selbstverständlich sein, der Nachfolge einen Start mit der bestmöglichen
Ausgangsposition zu ermöglichen.
Kundenzufriedenheitsbefragung
macht Qualitätsimage transparent
Eine
Kundenzufriedenheitsbefragung leistet gute Dienste, wenn es darum geht, den Ruf
des eigenen Bauunternehmens verbindlich festzustellen, um ihn anschließend
durch Veröffentlichung der Ergebnisse so in den Markt zu kommunizieren, dass er
nachhaltig etabliert ist.
Allerdings
ist das mit herkömmlichen Mitteln und Methoden aus dem bekannten Marketing-Mix nicht
zu schaffen. Sehr wohl ermöglicht dies das Internet.
Hohe Bauherrenzufriedenheit
Indiz für Qualitätsimage und gelungenen Start
Eine
hohe Bauherrenzufriedenheitsquote ist der wichtigste Beweis dafür, dass die
Unternehmensphilosophie von Mitarbeitern, Handwerkern als Nachunternehmer und
anderen Externen gelebt wird und das Qualitätsimage in der Praxis berechtigt
ist.
Dann
verweisen Fakten auf die professionelle Unternehmensführung und eine stabile
Mannschaft inkl. Handwerker im Unternehmen, nicht Meinungen.
Gutes Qualitätsimage für
den Start aus der ersten Reihe
Das
Qualitätsimage im Falle einer Unternehmensnachfolge über eine
Bauherrenzufriedenheitsbefragung feststellen zu lassen, macht also Sinn.
Die
dadurch gewonnenen Informationen sorgen für einen reibungslosen Übergang und
ermöglichen dem Nachfolger einen Start aus der ersten Reihe.
Die
BAUHERRENreport GmbH hat sich, insbesondere für regionale Hausanbieter, auf die
professionelle Qualitätsbewertung durch Bauherren über
Kundenzufriedenheitsbefragungen spezialisiert. Unterstützt wird sie dabei vom ifb
Institut für Bauherrenbefragungen GmbH.
Von
dort aus wird das Qualitätsprofil schriftlich bei den Bauherren abgefragt,
ausgewertet und mit einem Prüfbericht und einer Qualitätsurkunde zertifiziert.
Das geprüfte Bauunternehmen bekommt zudem das Qualitätssiegel „Geprüfte
Bauherren-Zufriedenheit“ verliehen, das auf der Startseite seiner Homepage
eingebaut wird.
Anschließend
werden die Ergebnisse im einzigen Qualitäts-Portal Deutschlands, im BAUHERREN-PORTAL, das direkt mit diesem Qualitätssiegel
verlinkt ist, veröffentlicht.
PR-Berichterstattung und
Öffentlichkeitsarbeit über digitale Medien
Um
eine besondere Breite und Tiefe in der Ergebnis-Berichterstattung zu erzielen,
wird das ganze Spektrum der zur Verfügung stehenden Online-Instrumente
eingesetzt. Das heißt, die Details aus der Kundenzufriedenheitsbefragung werden
in PR-Portalen, in Foren, Blogs und in den sozialen Medien veröffentlicht.
Das
führt dazu, dass der jeweilige Fertighaus-Anbieter „Master of Quality“ seiner
Region wird und seine Qualitätsbewertung aus Sicht seiner übergebenen Bauherren
nicht mehr zu übersehen ist.
Wenn
Sie planen, in die Führung eines Hausbau-Unternehmens, z.B. als Nachfolger in
einem Familienunternehmen, einzusteigen oder als Verantwortlicher eine
Marketingposition zu übernehmen, lohnt sich ein Anruf immer für Sie!
Verantwortlich für diesen Artikel:
Theo van der Burgt
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