Dienstag, 6. Juni 2017

Optimale Positionierung der Hausbau-Marke im Massiv- und Fertighaus-Bereich.

Die Markenpositionierung im Fertighaus- oder Massivhaus-Bereich ist vor allem eine Sache der Auslobung spezifischer, möglichst individueller Qualitätsmerkmale, wenn die Akquise entsprechend erfolgreich verlaufen soll!

Die Bemühungen der Fertighaus- und Massivhaus-Anbieter, mit ihrer Marke eine Alleinstellung im Angebotsmarkt zu erreichen scheitern allerdings häufig daran, dass die Qualität der angebotenen Informationen eher auf technische Spezifikationen zielt als auf für Bauinteressenten wirklich nutzbringende und hilfreiche Argumente und Aussagen, die sie einer Entscheidung näher bringen




Zu solchen nutzbringenden Informationen zählen alle Themenbereiche, die sich rund um die persönliche Sicherheit eines Bauinteressenten bewegen: Aussagen zur Finanzkraft und zur technischen Sicherheit des Unternehmens gehören also ebenso dazu wie Bewertungen von Bauherren zur Erfüllung von Wünschen und Anforderungen, zur regelmäßigen Budgeteinhaltung, zur Vertragssicherheit, fristgerechten Fertigstellung, Mängelbeseitigung etc.

Die Gütegemeinschaft für mehr Qualität und Transparenz im Haus- und Wohnungsbau hat sich dieses Themas angenommen und dazu die Verbraucher-Plattform BAUHERREN-PORTAL entwickelt.

Im BAUHERREN-PORTAL werden ausschließlich Unternehmen aus dem Fertigbau und der Massivhaus-Herstellung geführt, die sich vorher einer Profilanalyse aus Sicht übergebener Bauherren gestellt und diese mit guten Noten absolviert haben. 

Das ist Voraussetzung dafür, dass sie vom ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH, einer der Qualitätspartner des BAUHERREN-PORTALS, der die Profilanalyse von Qualität und Service durchführt, für die Aufnahme im Portal zugelassen bzw empfohlen werden.  

Die Transparenz über das gesamte Leistungsportfolio, die mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist, zeigt die Spitzen-Qualität der gelisteten Anbieter in Produkt und Service. Ziel ist es, Bauinteressenten dieses Plus an Sicherheit zu verleihen, was durch die umfangreiche Prüfung möglich wird.

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige Qualitäts-Plattform dieser Art in Deutschland und wird von Bauinteressenten sehr gut angenommen. Für Anbieter ist es eine besondere Plattform, auf der sie ihre Qualitätsleistung glaubwürdig und authentisch über die Bewertung ihrer übergebenen Bauherren demonstrieren können. 

Über essentielle Informationen werden sie gezielt aus dem Marktumfeld herausgehoben, was das zweite Ziel der Gütegemeinschaft ist. Selbstverständlich beinhaltet das Vorteile in der Akquisition neuer Interessenten bzw. Bauaufträge. Die Positionierung als Qualitätsanbieter wird Bauinteressenten unter anderem durch das Gütesiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit", das von der jeweiligen Anbieter-Homepage direkt ins Portal verlinkt, deutlich.


Die BAUHERRENreport GmbH, zweiter Partner des Portals, übernimmt weitere Kommunikationsaufgaben. So werden die Ergebnisse aus den Profilanalysen auf diverse Presseportale eingestellt, um die beteiligten Unternehmen aus Massiv- und Fertighaus-Bau schon bei der Keyword-Suche deutlich besser finden zu können. 

Qualitäts-Partner des BAUHERREN-PORTALs sitzen unter anderem in Gütersloh, Bielefeld, Worms, Speyer, Mainz, Germersheim, Karlsruhe, Ludwigshafen, Ingelheim, Neuwied, Mettenheim, Koblenz, Ransbach-Baumbach und Köln.

Verantwortlich für diesen Blog-Artikel:

BAUHERRENreport GmbH (Betreiberin des BAUHERREN-PORTALs)

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen